SchmetterFalter schrieb:
der bass wir d nicht sauberer durch einen SUB, der Sub erweitert nur das Spektrum weiter nach unten!
Warum sollte ein Woofer nicht "sauberer" spielen?
Talvo schrieb:
...Die Standlautsprecher sind vom Bass her schon ganz gut. Nur kommt es mir der Bass sauberer rüber mit einem Subwoofer...
Hauptsache, es gefällt Dir. Lasse Dich da bitte nicht durch andere Beiträge verunsichern. Dir muss es gefallen, Deine Wahrnehmung zählt.
Talvo schrieb:
... Habe gestern noch bischen die Lautsprecher verstellt und nochmal neu eingespielt...
Grundsätzlich nach jeder Lautsprecherneuplatzierung dann auch neu einmessen. Aber so habe ich Dich auch verstanden. Einfach nur noch einmal grundsätzlich erwähnt
Talvo schrieb:
... Die einmessung nimmt immer Large,60 und 60 als standart. Den Subwoofer stellt er mir auf -10,50 bei -6DPS Einstellung beim Subwoofer. Da muss ich wohl mal auf -4 beim Subwoofer gehen und dann nochmal einmessen....
Du kannst das Lautsprechersetting auch nach der Einmessung ohne Probleme einfach mal umstellen. Damit meine ich den Wechsel zwischen large und small. grundsätzlich würde ich Deine Lautsprecher in die Kategorie "small" einordnen, auch wenn es sich um größere Standlautsprecher handelt.
Die Übernahmefrequenz von 60Hz für die Front sollte passen. Schaltest Du nun von large auf small, werden die Tonanteile unter 60Hz auf den Woofer umgeleitet. Hätte zum Vorteil, d. die Frontlautsprecher von Frequenzen befreit werden, die sie vermutlich eh nur unter Pegelabfall bzw. ungünstiger mechanischer Belastung abbilden können. In der Regel wirkt sich das positiv auf die Basswidergabe der entsprechenden Lautsprecher aus. Zumal hast Du so weniger Probleme mit Auslöschungen Fronts <->Woofer, Überlagerungen etc.
Wenn einer der Kanäle zu sehr begrenzt wird, bleibt kein Headroom für die Korrekturen der Einmessung. Richtig. Neu einstellen und neu einmessen.
Talvo schrieb:
... LFE habe ich auf 120 stehen. Phase beim Subwoofer steht im moment auf 90grad. Da bin ich aber noch am rumexperimentieren und weiter informieren.
Am LFE brauchst Du nichts fummeln. Das ist bei 120Hz vollkommen richtig und bedarf keinerlei Korrektur.
Die Phase am Sub bringe mal vor der Einmessung auf 0. Die Phase wird in der Regel über die Einmessung korrigiert. Das äußerst sich gerne mal in unrealistischen Distanzangaben beim Woofer. Sollte die Distanz nach Einmessung unrealistisch sein, was die Distanz angeht, ist das vollkommen ok. Auch da, Finger weg!