Frage zu Wärmeleitpaste

stabil0

Cadet 2nd Year
Hallo!

Sorry, falls das hier der falsche Bereich für meine Frage ist. Ich wusste aber auch nicht wo sie besser hin sollte.

Zu meinem Problem: Ich baue heute zum ersten mal einen PC alleine zusammen, bin daher noch nicht all zu erfahren.
Ich habe vorhin meinen Prozessor verbaut, auf ihm eine dünne Schicht Wärmeleitpaste aufgespachtelt und dann wollte ich den Kühler aufsetzen. Der passte dann allerdings nicht direkt auf die Schiene und ich musste ihn kurz wieder abnehmen, die Schiene zurecht rücken und hab ihn dann wieder aufgesetzt.

Hätte ich den Prozessor und den Kühler reinigen müssen und eine neue Schicht Wärmeleitpaste auftragen müssen?

Ich dachte mir ich Frage das besser, bevor ich das System in Betrieb nehme.
vielen dank im voraus und LG,
stabil0

Alles gut. Ein Tupfer WLP in die Mitte der CPU reicht übrigens. Wird dann durch den Anpressdruck sowie den Temperaturen beim Erst-Start automatisch verteilt.

Musst dir so oder so keine Sorgen machen. Selbst wenn die CPU zu heiß wird, schaltet sie einfach ab. Kaputt wird da nichts.

mfg,
Max

Es wäre besser gewesen, wenn du die WLP neu aufgebracht hättest, da sich jetzt wahrscheinlich Lufteinschlüsse gebildet haben.

Am besten nochmal abnehmen, mit Küchenpapier abwischen und dann einen reiskorngroßen Klecks in die Mitte setzen, das verteilt sich dann schon.

Reicht denn das Abwischen mit einem Küchentuch ohne Spiritus etc, wenn ich die Paste vor 3-4 Stunden aufgetragen hab?

Wenn du keine gröberen Rückstände mehr siehst, reicht es ohne aus. Nach 3-4 Stunden solltest du die Paste aber noch leicht entfernen können.

Werf den Rechner einfach mal an, belaste ihn paar Minuten und schau nach den Temps.
Wenn alles im grünen Bereich ist, musst du auch nichts mehr dran ändern.

und bitte nicht mit spiritus. wärmeleitpaste bekommst du mit einem taschen oder küchentuch auch so gut ab

Bei "hartnäckigen" Wärmeleitpasten kann etwas Spiritus oder reiner Isopropylalkohol schon helfen und schadet nicht. Auf gar keinen Fall darf man Aceton oder ähnliche Lösungsmittel verwenden, da diese Kunststoff angreifen. Wichtig ist halt, dass die Wärmeleitpaste so gründlich wie möglich entfernt wird bevor neue WLP aufgetragen wird.

Ich würde wegen der bereits erwähnten Lufteinschlüsse immer neue WLP nach der Demontage des CPU Kühlers auftragen.

Zuletzt bearbeitet:
einfach isoprop besorgen. gibts in jeder apotheke fuer ein paar euro

wenn man nicht zu dick aufträgt, dann sollten sich Lufteinschlüsse auch so "wegdrücken"!

bitte immer daran denken: die WLP soll (minimale) Unebenheiten ausgleichen und so einen guten Wärmeübergang ermöglichen. WLP leitet selber die Wärme NICHT besonders gut!

Aus Wikipedia: "Handelsübliche Wärmeleitpasten haben eine Wärmeleitfähigkeit von 0,8 W/(m·K)[1] bis zu Werten um 10 W/(m·K)[2] Genaue Werte sind in den jeweiligen technischen Datenblättern angegeben. Zum Vergleich: Das Metall Kupfer weist eine Wärmeleitfähigkeit von ca. 380 W/(m·K) auf, Luft ca. 0,024 W/(m·K)."

Also Kupfer ist fast um Faktor 40 besser als die allerbesten WLP, um Faktor 400 als "normale" WLP!
nur Luft ist halt schlecht und die muss weg, auch aus den feinsten "Poren und Ritzen"!

Wärmeleitpaste ist hydrophob. Das bedeutet, dass jegliche Verwendung von niederen Alkoholen wie Ethanol oder 2-Propanol absolut kontraproduktiv ist. Das einzige, was man nehmen sollte, ist Reinigungsbenzin.

Aceton wäre auch ein sehr gutes Lösemittel, ist allerdings sehr aggressiv gegenüber vielen Kunststoffen.

Keinesfalls darf man Rasierwasser oder Nagellackentferner verwenden, da diese rückfettende Substanzen enthalten.

Nicht nur einen Tropfen in die Mitte. Sondern immer (gleichmäßig) verteilen. Ich mache das immer mit einem kleinen Stück Papier.

Außerdem: Nicht so viel wie möglich, sondern so wenig wie möglich.

yxcvb schrieb:
Wärmeleitpaste ist hydrophob. Das bedeutet, dass jegliche Verwendung von niederen Alkoholen wie Ethanol oder 2-Propanol absolut kontraproduktiv ist. Das einzige, was man nehmen sollte, ist Reinigungsbenzin.

Der Alkohol soll ja auch nur zur Entfernung der WLP benutzt werden. Niemand schreibt hier, dass die neu aufgebrachte WLP mit Alkohol "getränkt" werden soll. Dass man nicht mit einem - vor Alkohol triefenden - Reinigungstuch vorgeht ist wohl selbstverständlich, genauso wie die gründliche Trocknung der gereinigten Teile.

Da muss nichts verteilt werden, der Kühler macht das. Außerdem wird der Großteil der Wärme über einen knapp Cent-Stück großen Bereich in der Mitte des IHS abgegeben, alles was man darüber hinaus mit WLP beschmiert ist Verschwendung.

@all: Da hat stabil0 nun viele gutgemeinte Ratschläge bekommen. Aber helfen ihm diese? Ich fürchte: Nein! Denn nahezu jeder Ratschlag besagt was Anderes: Viel Paste, Paste nur mittig, alte Paste muß nicht weg, alte Paste muß weg, alte Paste mit Diesem oder Jenem entfernen oder keines falls zur Reinigung Dieses oder Jenes verwenden, gar keine neue Paste-erst mal PC anlaufen lassen.......;)

Tja, soooo ist das manchmal in solchen Foren. Aber ich fürchte, schlauer ist er nicht geworden! Man verzeihe mir diesen meinen Hinweis :)

Uechel schrieb:
@all: Da hat stabil0 nun viele gutgemeinte Ratschläge bekommen. Aber helfen ihm diese? Ich fürchte: Nein! Denn nahezu jeder Ratschlag besagt was Anderes: Viel Paste, Paste nur mittig, alte Paste muß nicht weg, alte Paste muß weg, alte Paste mit Diesem oder Jenem entfernen oder keines falls zur Reinigung Dieses oder Jenes verwenden, gar keine neue Paste-erst mal PC anlaufen lassen.......;)

Tja, soooo ist das manchmal in solchen Foren. Aber ich fürchte, schlauer ist er nicht geworden! Man verzeihe mir diesen meinen Hinweis :)

Viele Köpfe, viele Meinungen, das ist eben so. Am allerwenigsten jedoch hat dem TE dein Beitrag geholfen, befürchte ich.

So funktioniert ein Forum aber nunmal: jeder hat 'ne Meinung und will die anderen daran teil haben lassen. :D

der_henk schrieb:
So funktioniert ein Forum aber nunmal: jeder hat 'ne Meinung und will die anderen daran teil haben lassen. :D
ja leider :evillol:

Zurück
Oben