• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zu Xbox Game Pass für PC

yoshi0597

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,
ich habe ne Frage bzgl. des Xbox Game Pass für PC / Xbox Ultimate Pass.
Ich besitze sowohl einen PC, also auch eine Xbox. Mein jüngerer Bruder ist mit meinem Account verbunden (Family-Sharing), weshalb wir die Spiele wie z.B. Forza Motorsport etc. nur 1 mal kaufen müssen und beide zeitgleich gemeinsam spielen können (geht auch mit verschiedenen Games zeitgleich und auch zwischen PC/Xbox solange der jeweils andere Account spielt). Auf der Xbox One habe ich aktuell noch Xbox Live Gold bis mitte November 2019.
Nun zu meinen Fragen:
1.Wenn ich mir JETZT den Ultimate Game Pass kaufe, "verliere" ich Xbox Live Gold?? Ich würde dies gerne für einen Monat mal testen, allerdings habe ich angst, dass mein Gold Status dadurch flöten geht, was sehr ärgerlich wäre.
2.Funktioniert dies mit dem Family-Sharing auch weiterhin?? So dass ich z.B. Spiel A spielen kann und mein Bruder Spiel B?

In den Xbox FAQs konnte ich keine Antwort finden.

Vielen Dank schonmal im voraus :D

Am Sharing ändert sich nichts. Im Gegenteil: Auch die Gamepass-Games werden geteilt.

Zumindest den Xbox Teil vom Gamepass kann man völlig unabhängig von Xbox Gold testen. Da laufen dann beide Abos parallel. Wenn man allerdings auf den GP Ultimate umsteigt, dann wird das mit dem laufenden Gold-Abo "verrechnet". Hast du jetzt z.B. noch Xbox Live Gold bis November und du testest den GP Ultimate für 1€, werden die 5 Monate Gold und 1 Monat GP zu 6 Monaten GP Ultimate "verrechnet". Damit könntest du bis Dezember "testen". Wenn dir der GP bzw. GP Ultimate nicht zusagt, dann einfach nicht verlängern und wenn das GP Ultimate Abo abgelaufen ist, dann kann man direkt danach wieder auf ein reines Gold-Abo umsteigen.

Das "verrechnen" von XB Gold + Gamepass zu den "guten Bedienungen" (1 Monat Gold oder GP = 1 Monat GP Ultimate) geht allerdings nur, wenn man noch kein Gamepass Ultimate hat. Also ggf. vorher ausreichend Xbox Live Gold zulegen (40-60€ pro Jahr und das kann man bis 3 Jahre ansammeln) und dann kann man für 1€ das Abo in GP Ultimate umwandeln lassen.

Habe auf dem Weg für ~80€ in Gold Abos, 1€ für 3 Monate Gamepass-Test (Aktionsangebot im Mai(?)) und 1€ für GP Ultimate-Test nun GP Ultimate für 3 Jahre abgeschlossen. Beläuft sich somit auf 27€ im Jahr, was bei 2 Personen (Sharing) etwa 13,5€ pro Person & Jahr sind.

Super! Danke für die Hilfe :schluck:
Ne Frage habe ich nun aber doch noch.
Ich soll also nun 1 oder 2 Jahre Xbox live Gold kaufen und dann kann ich für 1€ auf Ultimate upgraden oder für 1€ pro Monat?
Benötige ich für das Upgrade eine Kreditkarte oder kann ich das auch mit Paypal abschließen?
(Ich will da aktuell nciht auf upgraden klicken, da ich nicht weiss, ob das dann die Planung zerstört :D)

Du sollst nicht, aber das ist die günstigste Möglichkeit an ein Ultimate-Abo zu kommen. Ich wollte es nicht unerwähnt lassen, weil man halt mitunter sehr viel sparen kann.
Es wird aktuell halt viel Werbung dafür gemacht und das Abo sehr billig / kundenfreundlich angeboten. (MS möchte halt schnell eine große Kundschaft haben.) Entsprechend kann man da aktuell viel sparen.

Die 1€ sind einmalig. Das ist ein Angebotspreis für 1 Monate Ultimate (Quasi ein Testmonat) und gleichzeitig werden bestehende Gold bzw. GamePass (Konsole) Abo-Monate 1 zu 1 in GP Ultimate Monate umgewandelt.

Ich habe es über KK gemacht, aber PayPal sollte auch gehen. Im schlimmsten Fall geht es nicht weiter, wenn kein gültiges Zahlungsmittel dafür hinterlegt. Abbrechen vom Vorgang ist kein Problem. Habe ich auch gemacht.

Danke für all die ganzen Tipps!
Ich hätte mir sowieso Xbox Gold geholt und hab jetzt Ultimate bis Nov. 2021 für nen 1€ :daumen: :schluck:

Schön, wenn es geklappt hat und du zufrieden bist. :daumen:

Und denk daran in dein Konto zu gehen und zur Sicherheit gleich die automatische Verlängerung zu deaktivieren. Verlängern kann man später immer, aber so tappt man gar nicht erst in die Fall es eventuell zu vergessen / übersehen. Kannst du über die MS-Accountseite machen (-> https://account.microsoft.com/services/ Dort unter 'Dienste und Abonnements' -> 'Xbox Game Pass Ultimate' -> Verwalten -> 'Mit wiederkehrender Abrechnung' -> Ändern -> deaktivieren)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Zurück
Oben