Frage zum iPhone 6

Lumibang schrieb:
Wieso bzw. was sind die Vorteile an abgerundete Displays?
Mein iPhone 6 hat kein abgerundetes Display, lediglich das Gehäuse des Handys ist abgerundet. ;)
MisterMankind schrieb:
Die heutigen, kratzfesten Displays verkratzen ohnehin nicht
Das konnte man bei Apple bis zum iPhone 5S sagen, die beiden 6er sind leider deutlich kratzempfindlicher, als die alten Modelle.
Ich habe allerdings keine Folie drauf, sondern Echtglas. Bis zum 5er hatte ich auch nie etwas drauf.
Allerdings ist das "kratzfeste" Display meines HTC Firmenhandys recht stark zerkratzt und sieht deshalb nicht mehr schön aus, so viel zu kratzfest.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, das manche Smartphones äußert anfällig sind (Nexus 4) und komischerweise andere eher weniger (Z3 Compact).
Rückseite ist aber meistens voll mit Mikrokratzer, da aufm Tisch liegend, ich kann nur davon abraten, das handy jemals mit der Vorderseite auf den Tisch zu legen.
 
frankpr schrieb:
Das konnte man bei Apple bis zum iPhone 5S sagen, die beiden 6er sind leider deutlich kratzempfindlicher, als die alten Modelle.

Ähm. Nö. Ich hab' hier selbst n iPhone 6 und das stimmt nicht. Die 6er haben Gorilla Glass 3, das 5S nur Gorilla Glass 2, und die davor noch weicheres Glas. Das 6 ist kratzfester als alle vorherigen.
 
frankpr schrieb:
Mein iPhone 6 hat kein abgerundetes Display, lediglich das Gehäuse des Handys ist abgerundet. ;)


Das Displayglas ist an den rändern rundherum nach unten hin abgerundet....




MisterMankind schrieb:
Ähm. Nö. Ich hab' hier selbst n iPhone 6 und das stimmt nicht. Die 6er haben Gorilla Glass 3, das 5S nur Gorilla Glass 2, und die davor noch weicheres Glas. Das 6 ist kratzfester als alle vorherigen.

Da muss ich wiedersprechen. Mir ist das iPhone 6 einmal aus ca 20 cm auf den Boden gefallen bzw. eher "gerutscht" (fallen kann man das ja nicht mehr nennen)
Ergebnis: Sprung am Displayrand an der abgerundeten kante und das Display war verkratzt, als hätte ich es 5 Meter mit gewalt über den Boden geschleift. Dabei ist es max 2-3 cm gerutscht, als es aufkam. Das Display sah so zerkratzt aus, als wäre es aus weichem Kunststoff gewesen.


Mein iPhone 4 und mein iPhone 5 sehen selbst nach jeweils 2 Jahren nutzung aus wie neu. Keinerlei microkratzer. Hab die Geräte auch öfter mal mit dem Display nach unten abegelgt und sie haben davon keinerlei Kratzer bekommen. selbst im Sonnennlicht ist nichts zu erkennen (anders als z.B. das 3GS, das nach einiger zeit völlig zerkratzt aussah)

Das iPhone 6 spielt dagegen in einer völlig anderen Liga. Im negativen Sinne.

Hab letztendlich das Display tauschen lassen. Werde aber weiterhin auf Schutzfolien verzichten (ich hasse das zeug wie die pest :P) Solange das Display in keinster Weise beansprucht wird, zerkratzt es auch nicht. Muss man halt aufpassen. Aber wie gesagt, mit den alten Geräten musste ich nicht so sorgsam umgehen, und selbst die wurden immer wieder bestaunt, weil sie ja wie neu aussehen, obwohl ich keine Schutzhülle verwende. Ich gehe also schon äußerst sorgsam mit den Geräten um, aber beim iPhone 6 muss man wirklich aufpassen. :(

Ich hoffe mal, Apple kann sich beim iPhone 7 diesbezüglich wieder steigern. Vielleicht ist es aber auch gerade die Konstruktion mit den abgerundeten Kanten, was das Display so empfindlich macht...


Lumibang schrieb:
Wieso bzw. was sind die Vorteile an abgerundete Displays? (S3 hatte das ja auch)


Ganz einfach: Das Gerät wirkt in der Hand sehr viel dünner.

Ein Kumpel von mir hat ein China Handy, das dünner ist, als das iPhone 6. Es hat aber keine abgerundeten kanten. In der Hand fühlt sich das iPhone im direkten vergleich deutlich dünner an, obwohl es dicker ist. Ist ja auch logisch, da man in der Hand nur den Scheitelpunkt der Rundung spürt. und der beträgt vielleicht max 2-3 mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist mein iPhone 6 auch schon runter gefallen. Resultat: nichts.

Das sagt uns, sowohl in deinem, als auch in meinem Fall, aber zur generellen Haltbarkeit rein gar nichts, wenn man ehrlich ist. Einzelfälle können da wenig Aufschluss geben. Ich kann nur sagen: ich hab meins bislang noch nicht verkratzt bekommen, ich spüre keinen Unterschied zum 5, das ich davor hatte. Und das Internet ist voll von Berichten, dass es eher mehr aushält (und eben Gorilla Glass 3 sein soll statt 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
zum topic. der hauptvorteil des abgerundeten display sollen bessere wischgesten über den rand hinaus sein.
was bei einer silikonhülle eh schnee von gestern ist. jetzt gibts ja beim 6er die schicken und zum teil unauffälligen silikon-randhüllen. also es wird dezent nur der rand geschützt. der vorteil des besseren wischen auf dem display ist damit aber auch dahin.

iphone ohne schutz ist so eine sache. ist ähnlich htc mit dem one. ohne hülle ist die haptik gut etc. nur schleichen sich doch über die zeit unschöne kratzer etc. ins metall ein.

ist wie immer ansichtssache, eins ist aber fakt. nen htc one oder ein iphone 6 sieht mit kratzern net mehr so schön aus.

für mich ist metall als handymaterial eh ein nogo.
geschmacksache halt. das berühmte rohe ei hat man mit solchen geräten aber eher;)
 
Also auf dem Metall bzw. der Rückseite hatte ich nie Kratzer, nur leichte am Rand des iPhone 5. Jetzt beim 6er habe ich nur auf dem Display Mikrokratzer, die mich aber nicht stören, da man sie nur bei gewissen Einfallswinkel von Licht und Neigung des Kopfes sieht. In der Hosentasche reicht mir ein Sleeve, denn mit Silikon etc. will ich das Gerät nicht verschandeln.
Zumindest habe ich da das Gefühl, dass die Rückseite beständiger als das Display sei.
 
@MisterMankind: wir reden hier nicht von Schäden durch runterfallen, sondern von Kratzern, wie sie bei intensiver Nutzung entstehen. Und da ist mein iPhone 6, wie auch die aller Bekannten, deutlich empfindlicher, als alle iPhones, die ich vorher hatte. Und das waren schon einige.
 
Laggy.NET sprach von Schäden durch runterfallen - insofern sprechen wir schon auch davon. Aber auch in Bezug auf Kratzempflindlichkeit kann ich das nicht im geringsten nachvollziehen. Hab's seit Release - nichts (!) dran, auch nicht, wenn man es gegen das Licht hält...
 
Nun, im täglichen Gebrauch kommen auch keine Kratzer aufs Display. Das Glas ist da eigentlich relativ unempfindlich. Viele meiner Älteren Handys haben durch den normalen Gebrauch Microkratzer bekommen (Geräte vor dem iPhone 4), das iPhone 6 nicht. Aber sobald das Glas eben etwas stärker belastet wird, zerkratzt es sehr extrem. Diese eigenschaft war bei den älteren Geräten (iPhone 4und iphone 5 z.B.) meiner Meinung nach besser. Das Display meines iPhone 5 wurde ein, zweimal schon stärker beansprucht, als das des iPhone 6. Keine Kratzer.

Ich weis, ist leicht wiedersprüchlich, aber So wie ich das sehe ist das Glas des iPhone 6 nur im normalen Gebrauch kratzfest. Sobald eine bestimmte kraft überschritten wird, scheint es schneller kaputt zu gehen, als die älteren Gläser.
 
Hallo Zusammen,

ich suche eine Metall Hülle für mein iPhone 6, die lunatik taktik ist mir einfach zu teuer, gibt es eine alternative die auch aus Metall ist? Bin bereit bis zu 50 EUR für eine Qutdoor Hülle auszugeben.

Hat noch jemand Erfahrungen mit alternativen Metall Hüllen?

Grüße
COB
 
wazzup schrieb:
es entstehen mikrokratzer. Lässt sich nicht vermeiden. Und das sieht nach ein paar Wochen einfach mies aus. Folie ist Pflicht.

Die besten sind noch die die sich eine Folie kaufen um das Display vor kratzern zu schützen aber dann zu "cheap" sind sich neue Folien zu kaufen und lieber 2 Jahre mit total verkratzen Folien rumrennen. Sinn?
 
Ruth31 schrieb:
Die besten sind noch die die sich eine Folie kaufen um das Display vor kratzern zu schützen aber dann zu "cheap" sind sich neue Folien zu kaufen und lieber 2 Jahre mit total verkratzen Folien rumrennen. Sinn?

Ich tausche meine Folien alle 4-8 Wochen. Da ich das iPhone 5 im harten Arbeitseinsatz nutze und stark beanspruche wäre das Display wohl schon lange hinüber wenn ich sehe wie die Folien aussehen. Ich habe mir jetzt mal Glas statt Folie bestellt, werde das beim nächsten Wechsel probieren. Meine Schwester hat das auf ihrem iPhone 5, sieht noch immer aus wie neu, fühlt sich nur gewöhnungsbedürftig an. Aber fürs iPhone 6 ist das keine Alternative da es keinen 100% passenden Glasaufsatz gibt. Also einen mit Biegungen. Somit bleibt das iPhone 6 bei mir weiterhin zuhause und setzt staub an.
 
Ich hab mir von quaducta (google mal) schon für mein iphone 4 und 5 hüllen geholt immer top zufrieden! Eben so wie jetzt für 10-12€ ein echt glas display schutz ! Ebenfalls absolut zufrieden ! Wobei zusagen ist das die display schutz scheibe von quaducta nicht das komplette display schützt bzw. auf beiden seiten vom eigentlichen display sind je 2-3 mm frei also kein kratz schutz gegeben sozusagen ! Ist allerdings wie gesagt neben dem eigentlichen display ! Habe aber alternativ im netz eine passgenaue echtglas display schutz von GLAZ https://www.glaz-displayschutz.de gefunden kostet was mehr wird dennoch probiert ! Besitze das gerät seit 3 -4 wochen 1 woche ohne schutz genutz jetzt case und display echt glas schutz drauf alles top keine kratzer stecke das gerät ohne sorgen in die hosen tasche eben so lege ich es ohne grosse sorge auf den schreibtisch wohnzimmer tisch dank dem zusätzlichen schutz!

Vllt hilfts einigen mfg thoma
 
Zurück
Oben