News Nur iPod touch lebt noch: Apple erklärt iPods und iPhone 6 für obsolet

Jan schrieb:
Gute Frage, meiner war nach x Monaten Inaktivität damals auch einfach tot. Das war wirklich seine Achillesferse.
Ich habe noch diesen Shuffle ohne Tasten (2. oder 3. Gen. meine ich) und hatten ihn vor ein zwei Jahren nochmal mit Urlaub (und war völlig überrascht welche Musik drauf war)...
 
Crifty schrieb:
Nach 10 Jahren den Support einzustellen für das IPhone 6 ist schon mehr als ok. Sowas bietet mir kein Androide.

Zum Beispiel das Fairphone bietet mindestens 8 Jahre Updates an und kann problemlos repariert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Bei mir liegt noch der iPod Touch 2nd Gen in der Schublade. Hach das waren damals Zeiten, als man das in der Schule gezockt hat mit anderen.
Hier eine kleine Demo für alle, die es nicht kennen:
 
Ich dir hier noch den Classic, Touch, Nano und Shuffle liegen. Die funktionieren sogar noch, aber außer alle paar Monate mal den Akku zu laden, mache ich da seit Jahren nichts mehr mit 🤷‍♂️.

VG 🙂✌️
 
pseudopseudonym schrieb:
Das von dir verlinkte Gerät ist von 2011, die ersten iPod Touch und iPhones gab es 2007.
Gab noch mehr Geräte auch vor dem ersten Iphone.
Das hatte ich jetzt auf die Schnelle gefunden. Habe noch bei meinem Eltern auf dem Dachboden ein HP Ipaq 3715, das war von 2004?
Davon gab es auch eine Version mit Sim Karte und Telefonfunktion.
Keine Ahnung, wie die Dinger zwischen PDA und Iphone 1 alle hießen. Ich bin halt auch schon alt.
 
crogge schrieb:
Zum Beispiel das Fairphone bietet mindestens 8 Jahre Updates an
Ja zukünftig, die fast 10 Jahre hat aber Apple schon bewiesen, das ist der feine unterschied. Da kann ich mir dann auch ein neues Smartphone kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
SavageSkull schrieb:
Spider App ist heute eher üblich, weil das Display ja bis zur Kante/Ecke geht.
Bin auch die letzten 6 Jahre Spider-App-frei. Ohne Hülle. Ohne Folie. iPhone Xs, iPhone 11 Pro, iPhone 13 Pro, iPhone 15 Pro.
Aus der Hand rutscht mir da auch nichts... Wobei ich nicht abstreiten kann, dass gerade die matten Oberflächen tendenziell dafür sorgen, dass man weniger Grip hat. Weniger Fingerabdrücke, aber es rutscht sich auch einfacher. Trotzdem. Alles fein bei mir.

Also "üblich" finde ich das nicht. Ich frage mich da auch immer, WIE. Meine Frau ist dahingehend auch mal tollpatschiger und das Handy knallt mal hin. Aber das Display (iPhone 11, iPhone 12, iPhone 15) hat sie noch nicht zum bürsten gebracht.
 
SavageSkull schrieb:
In meiner Welt gehts bei Support eigentlich nur darum, dass das OS uptodate ist. Ganz besonders bei "always on" Geräten, über die man auch Sachen wie kontaktloses Bezahlen etc macht.
Was da in "Hersteller"unterstützung darüber hinaus geht, hat bei mir keine große Relevanz.
Ja es ist toll, wenn Apple weiterhin ein Displaytausch oder Akkutausch anbietet.
Bei einem "guten" Smartphone sollte das aber auch ohne den Hersteller möglich sein...

Die Unterstützung von Apple bezieht sich in dem Artikel um Ersatzteile und Reparaturen, nicht um Updates für das Betriebssystem
 
Neodar schrieb:
Ich frage mich bis heute, wie die Menschen es immer wieder hinbekommen, ihre Geräte auf diese Weise zu beschädigen.
Seit ich mein erstes Smartphone hatte, hab ich diese Geräte noch nie mit einer rundum Schutzhülle genutzt. Und dennoch ist bei keinem davon jemals das Displayglas beschädigt worden. Dabei trag ich das Ding ständig in der Hosentasche rum.
Bei meinem iPod Touch der 1. Gen ist das Display einfach wegen der Temperaturunterschiede im Winter von draußen zu drinnen gerissen.
Antwort von Apple damals: der iPod darf nur bis zu einer Temperatur von -6°C betrieben werden. Das war glaube sogar bis zum iPhone 11 noch so.
 
Schade, dass die iPod-Produktfamilie eingestellt wurde. Meine Frau nutzt noch heute ihren iPod Classic, den ich ihr vor ca. 10 Jahren zum Geburtstag geschenkt habe. Das Feeling mit dem Scrollrad, die Haptik insgesamt - einfach spitze für sie als Musik-Liebhaberin mit großer CD-Sammlung und iTunes.

Für mich, der in seiner Jugend viel Sport getrieben hat, war insbesondere der iPod shuffle immer das Maß der Dinge. Für wenig Geld bekam man ein super kompaktes, ausdauerndes Gerät, welches ideal fürs Joggen und Hanteltraining war. Für das Joggen klappt die Kombination Apple Watch + Kopfhörer inzwischen natürlich besser (wenn auch ungleich teurer), aber beim Krafttraining stört mich die Uhr am Handgelenk doch sehr, sodass mein letzter iPod Shuffle nach wie vor das Gerät der Wahl ist.

BamLee2k schrieb:
Meines Wissens nach wurde bisher kein Gerät 10 Jahre lang supportet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
iPod hatte ich nie, ich war damit viele Jahre unterwegs :)

1728490256276.png


War damals aber für mich echt teuer :)
 
Stanzlinger schrieb:
Solange er nicht an einen Endkunde gegangen ist, ist er neu.
Hab bei ebay noch ne eingepackte PS2 gefunden, ich hoffe doch Sony liefert mir hier noch Support, immerhin steht doch 2 Jahre hinten drauf.

Merkste selber, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ach krass, lang lang ist's her... hatte vor Jahren Mal einen IPod shuffle geschenkt bekommen. Habe damals versucht, meine mp3 Dateien drauf zu bekommen, hab ich nicht hinbekommen. war mein erstes und letztes Apple Produkt, liegt sicher immer noch in irgendeiner Schublade. Habe aber positiv in Erinnerung, dass das Teil super klein und leicht und dennoch sehr gut verarbeitet war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
SavageSkull schrieb:
Gerade in dem Bereich, wenn man sich ein Pixel kauft und dann freie Android Versionen selbst installiert, könnte der Vorteil allmählich schwinden.
In der Android Welt wäre das Pendant zu einem iPhone 6 ein OnePlus One, ein Galaxy S5. Das erste Google Pixel kam gute 2 Jahre später auf den Markt.
Für alle 3 Androide bekommt man seit Jahren keine Ersatzteile mehr, Android auf den Geräten macht auch keinen Spaß und ob das in 10 Jahren anders sein wird mit heutigen Geräten sei mal dahin gestellt.

Zumal selbst installierte Android Versionen immer etwas frickel Arbeit ist und kein out-of-the-Box Ding ist.
 
Chesterfield schrieb:
Ein Stück Jugend geht mit dem iPod. Für viele das erste erschwingliche  Apple Produkt
Hä? Erschwingliche Apple Produkte sind mir in dieser Galaxie noch nicht begegnet.
Nur überteuerte Lifestyle -Hype -Produkte.

Und der eipott gehört ja wohl da in die erste Reihe.
 
Zurück
Oben