Holzkopf schrieb:
Du verkennst das die ein GPON bestands Netz haben und von diesem alten (was sie übrigends auch selbst so bezeichnen) Upgraden auf XGS.
Aber:
"Das XGS-PON soll jedoch nicht kurzfristig von SFR auf alle seine Abonnenten verallgemeinert werden, da es nicht den Bedürfnissen aller entspricht."
„Das wird die Spitzenklasse noch einige Zeit beschäftigen, weil es Kosten auf der Netz- und Kundengeräteseite mit sich bringt“, sagt Nicolas Leroy, Director of Products and Services bei SFR.
und
„Auf der Netzwerkseite haben wir Combo-Ports, die sowohl XGS-PON als auch G-PON unterstützen können. Mehrere Signale werden auf mehreren Wellenlängen gesendet. Und auf der anderen Seite verbindet sich der Kunde mit einer einzigen Wellenlänge“
Das klingt fuer mich nicht danach als wuerden auch bei Neuausbauten allein auf XGS-PON gesetzt. Was ja auch absurd wäre, wenn man auf demselben PON zusätzlich GPON günstig fuer niedrigere Geschwindigkeiten anbieten kann...
Holzkopf schrieb:
Die alten GPON Linecards müssen erst gegen neue XGS/GPON ersetzt werden.
Ja, ein Austausch der aktiven Technik ist notwendig, aber interessanterweise wird auf Komboports gewechselt, nicht auf nur-XGS-PON Ports (auch mit solchen kann man mit GPON koexistieren, braucht dann aber eine externe "Frequenzweiche").
Holzkopf schrieb:
Wir haben kein bestandsnetz wir verbauen diesen alten glump aber von Anfang an wieder.
Ich vermute auch die hiesigen ISPs verbauen Kombo-Ports (als Hersteller wuerde ich nur solche anbieten und je nach Nutzung unterschiedliche Lizenzkosten nehmen). Aber auch hier gibt es FTTH-ISP mit Bestandsnetzen die auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben... Aber die aktive Technik ist so oder so nicht fuer die Ewigkeit und wird in X-Jahren ersetzt werden muessen und dann halt durch etwas schnelleres. Aber wenn man mit guentiger GPON Technik und 1:32er Split quantitativ 1 Gbps-Anschluesse realisieren kann, sehe ich das nicht als alten Glump an, das ist mehr als der Kunde momentan nachfragt...
Holzkopf schrieb:
Das wäre in etwa so als würde jemand jetzt ein neues DOCSIS Netz bauen und dann auf 3.0 setzen.
Das ist Quatsch und das weist Du auch, GPON und XGS-PON nutzen absichtlich nicht-ueberlappende Frequenzbänder eben damit man beide parallel im selben PON einsetzen kann. Das ist eine etwas andere Situation als bei DOCSIS (wo 3.1er CMTSe allerdings auch DOCSIS3.0 anbieten koennen). Der Hauptunterschied ist, dass D3.0 und D3.1 eigentlich dieselben Frequenzen nutzen könnten, während G und XGS-PON friedlich koexistieren können ohne sich in die Quere zu kommen.
Holzkopf schrieb:
Natürlich gehst du jetzt nicht her und wechselst überall die ONTs/Modems wenn der Kunde nur ein Gbit Tarif hat.
Und SFR due auch in neuen Kunden bei den niedrigen Tarifen neue GPON-ONTs zuschicken... sondern halt nur den Kunden die das des Tarifes wegen auch brauchen, wie sagt Dein Text in der Uebersetzung:
"Das XGS-PON soll jedoch nicht kurzfristig von SFR auf alle seine Abonnenten verallgemeinert werden, da es nicht den Bedürfnissen aller entspricht."