Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser FTTH Telekom 2000 down / 1000 up (XGS-PON)
- Ersteller mfgPC
- Erstellt am
robert_s
Lieutenant
Solange das nur ein "kostenpflichtiges Pilotprojekt" ist, werden die Reseller das wohl eher nicht in ihr Portfolio übernehmen.
Wie weit ist das inzwischen überhaupt bei der Telekom gediehen? Gibt es inzwischen ein XGS-PON "Glasfasermodem", oder sind weiterhin AVM Fritz!Boxen das Mittel der Wahl?
Wie weit ist das inzwischen überhaupt bei der Telekom gediehen? Gibt es inzwischen ein XGS-PON "Glasfasermodem", oder sind weiterhin AVM Fritz!Boxen das Mittel der Wahl?
Ich meine in der Telekom Community gelesen zu haben das der ein oder andere den Tarif schon geschaltet bekommen hat.
Hatte mir mal eine random Adresse aus Berlin gesucht (Da ist auch ein Paketshop drin, also öffentlich), wo der Tarif buchbar ist um immer mal wieder reinzuschen ob sich was getan hat, sollte jemand auch mal probieren wollen:
Uhlandstr. 123
10717 Berlin
Hatte mir mal eine random Adresse aus Berlin gesucht (Da ist auch ein Paketshop drin, also öffentlich), wo der Tarif buchbar ist um immer mal wieder reinzuschen ob sich was getan hat, sollte jemand auch mal probieren wollen:
Uhlandstr. 123
10717 Berlin
Nach wie vor in Bestandsgebieten noch keine Sichtung vom 2000er Tarif, oder irre ich?
https://www.golem.de/news/glasfaser...kom-nur-den-stecker-wechseln-2501-192762.html
https://www.golem.de/news/glasfaser...kom-nur-den-stecker-wechseln-2501-192762.html
Allgemein hört man so gar nichts an Praxisberichten zum 2000er, scheint also auch in bestandsgebieten noch nicht wirklich was zu passieren.
Auch in GPON Bestandsinsels, innerhalb der neuen XGS-PON Pilotgebieten, wo vermutlich vielleicht wirklich wie im Golem Artikel genannt "nur" ein SFP Tausch am OLT nötig wäre, nichts, auch da bleibt es bei max 1Gbit/s verfügbar bisher.
Auch in GPON Bestandsinsels, innerhalb der neuen XGS-PON Pilotgebieten, wo vermutlich vielleicht wirklich wie im Golem Artikel genannt "nur" ein SFP Tausch am OLT nötig wäre, nichts, auch da bleibt es bei max 1Gbit/s verfügbar bisher.
Im Video hieß es nur "demand driven". Ich frage mich nur, wie die Telekom den Bedarf erkennen will. Aber zu dem Preis wird es den vermutlich nicht geben. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum den (aktuellen) Bandbreitenvorteil gegenüber Kabel nicht richtig ausspielt.Burnzi schrieb:Nach wie vor in Bestandsgebieten noch keine Sichtung vom 2000er Tarif, oder irre ich?
robert_s
Lieutenant
Rein an wirtschaftlichen Erwägungen. Sollten der Telekom die Kunden abwandern, und sähe man dann in Multi-Gigabit eine Chance zur Rückgewinnung, käme der Ausbau und vielleicht auch eine Preisanpassung sicher recht schnell.Phate84 schrieb:Im Video hieß es nur "demand driven". Ich frage mich nur, wie die Telekom den Bedarf erkennen will.
Aber solange man reichlich Kunden hat, die unverdrossen die höchsten Preise für die schwächsten (Peering)Leistungen zahlen, wäre es ja sträflich, irgendetwas am Angebot zu verändern. Darauf sind die Tarife perfekt abgestimmt, ganz besonders der 2000er.