Ich vermute mal, dass es zusätzliche symmetrische Tarife höchstens in ähnlicher Form zum bestehenden Company Access 200 sym geben wird.robert_s schrieb:Sind dir auch die symmetrischen(!) Tarife aufgefallen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser FTTH Telekom 2000 down / 1000 up (XGS-PON)
- Ersteller mfgPC
- Erstellt am
NDiCB
Cadet 4th Year
- Registriert
- Dez. 2021
- Beiträge
- 77
Auf Basis von XGS-PON, ja. Auf Basis von GPON kann man jedoch 2/1-Tarife/Bandbreiten gut nachvollziehen und auch akzeptieren. Ich konnte die Abweichung von 2/1 bei GPON (also z.B. 500/100Mb/s bei XXL usw.) bisher halt nicht wirklich nachvollziehen (und selbst vorher mit 500/200Mb/s war das halt nicht wirklich "passend").
robert_s
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2021
- Beiträge
- 567
Sprich: Der XGS-PON Tarif ist noch nicht "ausgereift". Eigentlich wäre es doch passend zum 20-jährigen Jubiläum der Einführung von T-DSL 1000/2000/3000 gewesen, jetzt Glasfaser 1000/2000/3000 anzubieten... Vielleicht sogar wie einst mit kostenpflichtiger "Upload-Option", welche den Upload auf symmetrisch verdoppelt.NDiCB schrieb:Auf Basis von XGS-PON, ja.
Aber kann ja noch kommen.
Da hat man halt einen recht hohen Grundbetrag, auch wenn die Telefonflats nennenswert sind. Dürfte die Zögerer und Nörgler auch wieder stören.T1984 schrieb:150/75 für 45 Euro/Monat
600/300 für 60 Euro/Monat
1000/500 für 70 Euro/Monat
Rein aus der Gewohnheit find ich die Zahlen etwas krumm, „150/75“ wirkt irgendwie komisch.
Die bis zum Jahresende angekündigten (ja, ich weiß…) 100.000 potenziellen Kunden ignorieren wird man sich hoffentlich auch nicht leisten wollen. Wobei ich echt gespannt bin, ob sich VF da die Blöße gibt, den ersten Tarife oberhalb 1G nicht auf eigener Technik anzubieten.DLMttH schrieb:So lange es nur drei Adressen in Deutschland gibt, an denen XGS-PON der DTAG ausgerollt ist, müssen die sich damit wohl auch nicht beeilen.
Hab ich was verpasst?robert_s schrieb:Aber so offensichtlich es auch erscheinen mag, dass man mit "genauso lahm wie DSL, genauso teuer auch" keinen Blumentopf gewinnen kann - die Schlaumeier von Vodafone haben just vor ein paar Tagen genau in diesen Dummentenor eingestimmt.
sentry0815
Ensign
- Registriert
- März 2024
- Beiträge
- 212
Naja, die TK möchte wohl mit aller Gewalt ihr 2:1 Verhältnis in allen Tarifen abbilden.rezzler schrieb:Rein aus der Gewohnheit find ich die Zahlen etwas krumm, „150/75“ wirkt irgendwie komisch.
Zum "hohen" Grundbetrag, selbst für die neuen Telekom - Tarife:
Es geht dennoch langsam in die richtige Richtung. Hier (BBV) zahlt man für 500/500 Mbit inkl. Festnetz-Flatrate mit Altvertrag 55 Euro.
Der 2000er Tarif wird hier im Ausbaugebiet von der Telekom so gut wie gar nicht beworben, der taucht nichtmal im offline Werbematerial, bestefalls stehts auf den Werbeplaten Glasfaserausbau bis 2Gbit/s. Das ist hoffentlich nicht in jedem XGS-PON Ausbaugebiet so. Wenn doch, würde es mich überraschen, wenn unter den 100.000 Haushalten bis Ende des Jahres überhaupt eine nennenswerte Anzahl Kunden wirklich über XGS-PON in den betreffenden Gebieten online gehen werden.rezzler schrieb:Die bis zum Jahresende angekündigten (ja, ich weiß…) 100.000 potenziellen Kunden ignorieren wird man sich hoffentlich auch nicht leisten wollen. Wobei ich echt gespannt bin, ob sich VF da die Blöße gibt, den ersten Tarife oberhalb 1G nicht auf eigener Technik anzubieten.
Befürchte die Reseller sehen da bei 100.000 möglichen XGS-PON Kunden auch noch nicht genug Potenzial einen Tarif über 1Gbit/s in Sortiment zu nehmen. 😅
robert_s
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2021
- Beiträge
- 567
Das hier (vor 2 Wochen, kurz bevor die Telekom ihre dedizierten Glasfasertarife angekündigt hat):rezzler schrieb:Hab ich was verpasst?
https://www.heise.de/news/Vodafone-will-Festnetz-Internet-verbessern-9762838.html
Das war die Strategie die Telekom, bis wohl endlich mal die Ranger zurückgemeldet haben, dass sie keine Glasfasertarife verkauft bekommen, wenn der Kunde dadurch keinen Vorteil hat. "Glasfaser ist schneller" lässt sich schlecht vermitteln, wenn man dann die gleichen Geschwindigkeiten zu den gleichen Preisen anbietet.Daher will Vodafone künftig keine Tarife nach Technik anbieten – also Glasfaser, HFC oder VDSL-Telefonleitungen –, sondern nach Geschwindigkeit. Die Anzahl der angebotenen Tarife werde sich deutlich verringern. "Für den Kunden wird es einfacher und klarer."
Jetzt ist Vodafone schön geleimt. Sollen die mal schön blöd "einfach und klar" weiterhin 50/100/250/500/1000 anbieten, damit jedem Kunden klar ist, dass sie nun langsamer als die Telekom sind.
O2 ist freilich ebenso geleimt.
Ergänzung ()
150Mbit/s hatte einst unitymedia im Angebot, mit weniger krummen 10 oder 20Mbit/s im Upload:rezzler schrieb:Rein aus der Gewohnheit find ich die Zahlen etwas krumm, „150/75“ wirkt irgendwie komisch.
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/2playJump150.pdf
Zuletzt bearbeitet:
Ojemine, was für ein Marketinggedöns.robert_s schrieb:Das hier (vor 2 Wochen, kurz bevor die Telekom ihre dedizierten Glasfasertarife angekündigt hat):
https://www.heise.de/news/Vodafone-will-Festnetz-Internet-verbessern-9762838.html
Telekom gibt bei Glasfaser halt zum gleichen Preis mehr Leistung, Vodafone ändert bei gleicher (Download-)Leistung je nach Übertragungsmedium (und Vorleister) den Preis. MMn nichts, was großartige Vor- oder Nachteile bietet.robert_s schrieb:Jetzt ist Vodafone schön geleimt. Sollen die mal schön blöd "einfach und klar" weiterhin 50/100/250/500/1000 anbieten, damit jedem Kunden klar ist, dass sie nun langsamer als die Telekom sind.
robert_s
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2021
- Beiträge
- 567
Das ist der Status Quo, bei dem es mindestens ein halbes Dutzend Tarife mit 1000Mbit/s gibt. Aber "künftig" soll diese Tarifvielfalt eben zusammengeschrumpft werden. Dann unterscheidet sich Vodafone von O2 eigentlich nur noch durch das eigene Kabelnetz. Fehlt eigentlich nur noch, dass Vodafone das dann abschaltet und endgültig zur O2-Kopie wird.rezzler schrieb:Vodafone ändert bei gleicher (Download-)Leistung je nach Übertragungsmedium (und Vorleister) den Preis. MMn nichts, was großartige Vor- oder Nachteile bietet.
Das wird mit dem am schlechtesten Aufrüstbaren Coax Netz sehr schwierig, das würde in FTTB Variante gehen, aber selbst dann sind das immer noch net 8G Symmetrisch und 25/50GPON is schon verfügbar.mfgPC schrieb:Mich würde es eher freuen, wenn weiter eine starke Vodafone mit DOCSIS 4.0 gegen ein XGS-PON der Telekom konkurriert
robert_s
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2021
- Beiträge
- 567
8G symmetrisch gibt auch XGS-PON nur als Gesamtkapazität her, welche sich nicht jeder als Tarif anzubieten traut. Bei dem "wir halten Deutschland so langsam wie nur möglich" Gekleckere der Telekom kommen da vielleicht max. 5/2,5G per XGS-PON, in einigen Jahren - da kann DOCSIS 4.0 noch mithalten.Holzkopf schrieb:Das wird mit dem am schlechtesten Aufrüstbaren Coax Netz sehr schwierig, das würde in FTTB Variante gehen, aber selbst dann sind das immer noch net 8G Symmetrisch
Aber nicht in Deutschland, und bei der allgemein akzeptierten Technikmuffligkeit wird das auch lange noch so bleiben. Wo man anderswo sagt "Geil, was da möglich ist", ist die erste Muffelreaktion stets "Das braucht doch keiner". Ganz die Ullbrichts...Holzkopf schrieb:und 25/50GPON is schon verfügbar.
DLMttH
Commodore
- Registriert
- Apr. 2021
- Beiträge
- 4.163
Bei 1&1 heißen die Tarife noch wie alt, aber die Datenraten sind schon angepasst worden! Die Preise sind derzeit unverändert bei 39,99/44,99/49,99/59,99 €. Ich würde das als starke Verbesserung der Gesamtsituation werten...DLMttH schrieb:Ich bin mal auf die Preisstaffelung bei 1&1 und o2 gespannt
DLMttH
Commodore
- Registriert
- Apr. 2021
- Beiträge
- 4.163
Beunruhigt dich das? In die Produktinformationsblätter der "Großen" guck ich gar nicht, steht ja nichts Interessantes drin. Die richtigen Werte kommen wohl auch demnächst.robert_s schrieb:Und im PIB für den Gigabit-Tarif steht unverändert 200Mbit/s Upload...
Die Preise für den 2000er darf man meinetwegen auch erst veröffentlichen, wenn die Technik in mehr als drei Wohngebieten vorhanden ist
Ich wette nicht. Telekom scheint sich aber so langsam (langsam...) auf eine Umstellung vorzubereiten, auch wenn dieser Eindruck bis jetzt auch nur auf einem (1) Erlebnis beruht.mfgPC schrieb:Ich sollte mal das XGS PON Modul einbauen und schauen, ob jetzt ein Signal anliegt.
Ähnliche Themen
Glasfaser
FTTH Telekom 1000 Down / 500 Up (Teil 5)
- Antworten
- 529
- Aufrufe
- 59.668