Zuerst habe ich auch gedacht: "...Mann, haben wir keine anderen Probleme, was soll der Schei..."
Allerdings kann/ sollte man das Thema nicht ganz so leicht abtun. Irgendwar weiter oben hat von den jungen Mädels geschrieben, die äusserst knapp bekleidet durch die Fussgängerzonen gehen. Die sind ein ganz gutes Beispiel.
Es scheint ja eine seit vielen Jahren laufende Entwicklung zu sein, dass das Äussere (sexuell ansprechende) ein immer höheren Stellenwert bei jungen Frauen bekommt.
Getragen wird dieser Gedanke durch die Mode- Industrie und die Medien (siehe RTL, etc. Nachmittagsprogramm,...). Aber zu den Medien gehören nun auch mal unsere heiß geliebten Games.
Ich mein, findet es irgendwer in Ordnung wenn junge und hübsche Mädchen keinen größeren Wunsch haben, als sich mit 17 oder 18 ihre Brüste, ihren Mund oder ihre Nase operieren zu lassen?!?
Da passt doch irgendwas ganz gewaltig nicht.
Oder wenn Frauen sich fast zu Tode hungern, weil sie sich zu fett finden (mit Kleidergröße 38).
Hier z.B. die
"berühmte" Bikini- Brücke". Das kann kann für die Entwicklung junger Mädles nciht mehr gut sein, wenn ihnen dieses als erstrebenswert vorgelebt wird.
Sicher, die Spiele tragen da nicht die "Hauptverantwortung" für. Aber vllt. tragen sie einen kleinen Teil dazu bei. Und was würde es uns stören, wenn wir auf diesen "kleinen" Teil verzichten würden?
Von daher ist ein Rücklauf der Sexualisierung nur begrüßenswert.
Allerdings sehe ich es so, wie einige andere hier auch, nicht nur auf die Frauen bezogen. Den das "Männerbild", das teils transporiert wird ist um nix besser.
Aber ein "gesunder" Anteil an "Körperlichkeit" sollte schon mit dabei sein. Denn der könnte mit dazu beitragen, dass junge Menschen Spass daran finden auf ihren Körper zu achten.
Ein sehr gutes Beispiel gibt es dazu in einem ganz anderen Bereich.
Das Rauchen.
Ich bin mit heute 48 Jahren noch in einer Zeit aufgewachsen, in der Lucky Luke noch ne Kippe zwischen den Lippen hatte. In einer Zeit, in der alle "Helden" in Filmen immer wieder zur Fluppe gegriffen haben und die Malboro- Werbung im Kino war auch großartig gemacht (oder die Camel- Trophy- Werbung).
Als dies alles verboten wurde haben wir herzlich über diesen "Blödsinn" gelacht und uns gefragt, was das ganze bringen soll.
Heute sieht man allerdings das Ergebnsi. Die Zahlen der jungen Raucher sind deutlich spürbar rückläufig. Ob das jetzt ganz allein an den o.g. Beispielen liegt, kann ich nicht beurteilen. Aber es hat sicher seinen Einfluss auf die Entwicklung gehabt.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin kein Kind von Traurigkeit. Und ich sehe mir auch gern schöne Menschen an. Und jeder Mensch sollte die Freiheit haben, sich zu kleiden, wie er will. Und es sollte auch den "Künstlern", die unsere Spiele produzieren, frei gestellt sein, wie die Charaktere aussehen. Aber vllt. ist es nicht ganz so verkehrt auch hier ein gewisses Maß einzuhalten.
Aber man muss sich auch die Frage stellen, was in diesem Bereich mehr gewichtet werden muss. Ist es die "vollbusige" Protagonistin, die ich aufgrund ihrer "Üppigkeit" eindeutig als Frau identifizieren kann, oder sollte man die Beachtung nicht vielmehr auf die Figuren lenken, die aufgrund ihrer Figur eher dem "Kindchen- Schema" entsprechen, dann aber in absolut sexualisierende Dresses "gesteckt" werden.
Das die weiblichen Charaktere heute vllt. etwas weniger "sexualisiert" werden, als noch vor ein paar Jahren nimmt mir nicht einen Hauch von Spiel- Spass. Und somit kann ich damit sehr gut leben.