• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Frauen in Videospielen: Sexualisierung von weiblichen Helden nimmt ab

S.Kara schrieb:
@AbstaubBaer
Aber was bringt diese Studie dann? Sie hat doch so keinerlei relevante Aussagekraft.
Ich wette man findet bei den Spielen der letzten 30 Jahre auch 571, bei denen Männer stärker sexualisiert wurden.
Das Argument mit den anderen Minderheiten sehe ich auch anders. Erstens sind Männer keine Minderheit und es geht hier um das Geschlecht, da gibt es nur Mann und Frau. In diese beiden Kategorien lassen sich ebenfalls alle Schwarzen usw. einteilen.

Eine seriöse Studie hätte (zumindest meiner Ansicht nach) wenigstens eine gewisse Anzahl zufälliger Spiele ausgewählt und eine Aussage darüber getroffen, in wie viel % jeweils Frauen und Männer stärker sexualisiert wurden.

Natürlich hat sie Aussagekraft. Sie legt über einen großen Zeitraum dar, wie stark Frauen in Videospielen sexualisiert werden, als Durchschnittswert pro Jahr (Aussagekraft? Festgestellt wurde doch u.a.: Weniger Sexualisierung als erwartet, also entgegen dem Erfahrungswissen. Warum ist das keine Aussage?). Nicht mehr, nicht weniger. Dass sich daraus nicht jede Schlussfolgerung ableiten lässt, sollte klar sein. Das macht die Untersuchung aber nicht unseriös, weil die Autoren so weit ich weiß nicht schlussfolgern, sondern beschreiben. Schlussfolgerungen passieren hier im Thread, weil Aussagen bzw. die Beantwortung einer Fragestellung erwartet wird, die nie bearbeitet wurde - sie hat nur keine Aussagekraft für diese Fragen.

Dass Männer in gleichem Umfang sexualisiert werden, wage ich aber zu bezweifeln. Nur weil ein Kerl viele Muskeln hat, sexualisiert ihn das nicht. Da geht es um nackte Haut, Posen und die Funktion im Spiel.

Es ist doch alles Blödsinn, wenn zehntausende Spieleentwickler sich nen Wolf feminisieren und dann eine Katzenberger ihre Hupen in die Kamera hält und mit dem Silikongefüllten Arsch alles weghaut was an anderer Stelle mit Mühe erreicht wurde.

AbstaubBaer schrieb:
Dass Männer in gleichem Umfang sexualisiert werden, wage ich aber zu bezweifeln. Nur weil ein Kerl viele Muskeln hat, sexualisiert ihn das nicht. Da geht es um nackte Haut, Posen und die Funktion im Spiel.

Ich kenne jetzt zwar nicht deinen Gender, aber ich gehe mal von männlich aus und finde, dass du, sofern du nicht auf Männer stehst, nicht wirklich optimal beurteilen kannst in wie fern die Zurschaustellung von Muskeln eine Form der Sexualisierung darstellt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung gepimpt)
RoyLegend schrieb:
Ich kenne jetzt zwar nicht deinen Gender, aber ich gehe mal von männlich aus und finde, dass du, sofern du nicht auf Männer stehst, nicht wirklich beurteilen kannst in wie fern die Zurschaustellung von Muskeln eine Form der Sexualisierung darstellt oder nicht.

was denn sonst ? Brüste bei nem Mann ist halt nicht sexualisiert...dumm halt dass Mädels 2/3 Dinge am Körper haben die viel mit "Sex" zu tun haben und Männer nur 1 ..

Wenn wir dabei sind: Shower with my dad -> voll sexualisiert !!!111.....

Hi,

@iSight2TheBlind

Ich lass dir noch einen Moment, dann kommst du vielleicht auch selbst darauf, was Barbie-Puppen und Teile der Medien mit fehlendem Selbstvertrauen zu tun haben könnten^^

und ich lasse dir einen Moment, meinen Beitrag komplett zu lesen, dann sollte dir klar werden, dass das eigentliche Problem ein ganz anderes ist. PS, ich gebe dir einen Tipp:

Wenn eine Persönlichkeit derartig labil ist, dass sich eine Anorexie aufgrund von äußeren Einflüssen entwickeln kann dann ist da grundsätzlich schon mal was schief gelaufen.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Genau Kampf der Zementierten Rollenverteilung, Kampf dem "Frauen müssen für Männer immer Hübsch sein",
- Verbietet Make-Up, Haarfarbe und Beauty produkte. "Mascara, Eyliner, und wat dat sein soll weiß keiner..."
- Schermaschine statt Langhaarfrisur, 8mm für jeden Erdenbürger.
- Verbietet werbung von 90 Jährigen Loreal-Models mit den Falten einer Frisch gelifteten 65 Jährigen ! Alte Menschen sollen hässlich sein, das wollte Gott oder Buddah oder die Biologie halt so !
- Bei Shopping-Queen sollte es um Spax-Schrauben gehen (TORX oder Kreuz, Wer machts dir fester? )
- Bei GMNT-Modell gehts Graupner gegen Revell ! Muss es fahren oder darfs nur gut Aussehen?
- Weg mit Glätteisen, her Mit dem Lötkolben (kein Phallussymbol !)
- 4 Hochzeiten und eine Traumreise? Echt langweilig dank Einheitskleid "Weiß0815"

jurrasstoil schrieb:
kostet 38$ als pdf & $6 "nur lesen". kostenlos ist nicht. die ganzen Artikel darüber kann man sich schenken. man sieht ja nichtmal welche games "untersucht" wurden - zudem ist so eine Beurteilung immer subjektiv. frag mich überhaupt wen das interessiert oder was das bringen soll...
http://onlinelibrary.wiley.com/wol1/doi/10.1111/jcom.12237/full
die Wissenschaft macht sich immer lächerlicher ....

Sexualisierung heißt ja nicht nur nackte Haut und funktioniert bei Männern anders als bei Frauen.
Frauen wollen wohl eher weniger knapp bekleidete Männer sehen als umgekehrt. Da gibt es eher breite Schultern und ein schönes Sixpack. Für mich ist das auch ok so, ich steuere lieber einen durchtrainierten Mann als einen der kaum 10m rennen kann.
Und ja, mit einem Sixpack bei Männern sollen Frauen angesprochen werden, nicht nur bei Spielen, und das ist kein Geheimnis.

AbstaubBaer schrieb:
Weniger Sexualisierung als erwartet, also entgegen dem Erfahrungswissen. Warum ist das keine Aussage?
Ja, es ist eine Aussage, aber eine Subjektive und damit keine relevante. Ein anderer Autor hätte vielleicht viel weniger erwartet.
Ein weiterer Punkt ist, dass nur 571 Spiele für einen Zeitraum von 31 Jahren als Basis genommen wurden. Da kamen ja sogar nur in 2014 weitaus mehr Spiele raus. Musste das Spiel in dem Jahr mehr als x Spieler haben? Der Publisher eine bestimmte Summe eingenommen haben? Zufall? Oder vielleicht doch erst einmal die mit einem heißen Babe auf dem Cover?

Hätte ich damals in Stochastik solch eine Statistik abgeliefert, hätte mich mein Prof. in der nächsten Vorlesung vor allen aufgezogen.

Ich weiß nicht ob ich es zu eng sehe, aber statistisch gesehen hat diese Studie hier wirklich keine relevante Aussagekraft. Dafür sind 571 Spiele einfach viel zu wenig und der Filter zu unklar.

Zuletzt bearbeitet:
phreeze schrieb:
was denn sonst ? Brüste bei nem Mann ist halt nicht sexualisiert...dumm halt dass Mädels 2/3 Dinge am Körper haben die viel mit "Sex" zu tun haben und Männer nur 1 ..
Biologisch betrachtet haben Frauen, ebenso wie wir, nur ein "Ding" das mit Sex zu tun hat. Dachtest du wirklich Brüste seien nur zum kneten da? xD Ob dich Brüste oder ein praller Arsch anmachen hängt ganz von deinen Vorlieben ab, und wenn es um die Vorlieben geht, dann kann so ziemlich alles mit Sex zu tun haben. ;-D

DeusoftheWired schrieb:
Na weil wir ihnen das, ehrlich wie die Natur uns geschaffen hat, so völlig freiwillig bestätigen. xD

Ich finde es an sich schon erstaunlich, wie man sich bei diesem Thema in die Haare kriegen kann. ;) :D

Letztendlich ist alles eine Frage des Geschmackes. Und den lässt man sich nicht von irgend einem/einer Anderen vorschreiben. In meiner Spielergilde gibt es sowohl Mädels, die es peinlich finden in "Reizwäsche" in Mmorpgs rumzurennen und auch welche, die gerne etwas mehr zeigen.

Ich persönlich finde Anime, Hentai, Manga und wie sie alle heißen pervers. Erstmal dieses Kindchen-, Kulleraugen- und Katzenohren-Schema für Pädophile, und wenn es das nicht ist gleichen sie sich wie ein Ei dem Anderen, Nur die Frisuren unterscheiden sie. Und Stahlbikinis und Stoff-Rüssis mit Rüschen gehen gar nicht, das find ich persönlich so widerlich. So eine Frau könnte ich nie ernst nehmen.

Was bei den Asiaten erstaunlich ist - im Vergleich zu "uns" Europäern: Überdurchschnittlich viele Asiatinnen sehen rl besser aus als in ihren "Idealformen" in Spielen. Und westliche Spiele wie Vanguard, haben sogar realere und für meinen Geschmack besser aussehende Asiatinnen gehabt als ihre fernöstlichen Mmorpg-Fatasie-Schwestern:

akiada.JPG

Der traut man auch vom Gesicht zu, dass sie mal "härter durchgreift", es wird nicht "künstlich Haut gezeigt", und sowas find ich persönlich klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Sexualisierung von weiblichen Helden nimmt ab, Feminismus nimmt zu und trotzdem werden Frauen & Männer zunehmend unglücklich. Die klassische Rollenverteilung in den 60er, 70er Jahren war wohl doch nicht so schlecht.

James Bond "Man Talk":

https://www.youtube.com/watch?v=bcNGYRKBfHA

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das gar nicht lesen da rollen sich mir die Fußnägel hoch.

"Sexualisierung" beginnt laut der Studie erst mit der Möglichkeit weibliche Geschlechts- und Körpermerkmale auch erkennbar darzustellen (3D Grafik).
Analysiert wurden "lets Plays" von youtube und anderen Quellen.

Ein Textadventure in dem vorkommt "Alles Schlampen außer Mutti und jetzt geh anschaffen du gehörst mir" ist nicht bedenklich. Überproportionale wackelnde Brüste in einem asiatischen Online-Rollenspiel hingegen...."Oh my god..."

Willkommen in der Welt von Morgen.

latexdoll schrieb:
@Galatian

Darf ich deinen Beitrag so verstehen, das Du meinst ich wäre ein Anhänger oder gar Wähler der AFD ? Aber egal...

Wenn du das da lesen möchtest...ich habe mit der Aussage nur allgemein festgestellt, dass es mich eben bei dem hier gezeigten Gedankengut auch nicht wundert, das die Leute mittlerweile fröhlich AfD wählen.

Ich finde es auch sehr gut von Dir, das Du etwas in meiner Aussage liest was es gar nicht gibt. Ich habe nicht geschrieben das die Anzahl der Verwaltigungen Fauen/Männer gleich sind.

Geschrieben hast du:

Das läuft unter den Thema Dunkelziffer, 99% der Männer zeigen eine Vergewaltigung nicht an. Gleiches bei häuslicher Gewalt, wo die Frau den Mann schlägt. Oder bei den ganzen Thema Menschenhandel für das Rotlicht, es ist schön das die ganzen Stricher unter den Teppich gekehrt werden. Oder das dutzende junger, männliche Flüchtlinge verschwunden sind und auf einmal auf den Strassenstrich auftauchen.

Aber sowas darf es nicht geben, was nicht ins Weltbild passt. Nur sehe ich das als Schöffe beim Langericht (für Jugendliche) häufiger als man das denkt und seltsam das die Gesellschaft die Augen davor verschliesst.

Und dann jetzt nochmal deutlicher die es bis lang noch nicht verstanden hatten ( ;) ):

Ich werde deutlicher... Auf eine Anzeige einer Verwaltigung eines Mannes , kann ausgegangen werden das die Dunkelziffer bei guten 99% liegt. Jetzt kannst Du gerne mit dieser Aussage spielen gehen.

Aber nichts was man nicht lösen kann: einfach mal die polizeiliche Kriminalstatistik von 2015 gezückt...siehe da: Straftaten gg. die sex. Selbstbestimmung unter Gewaltanwendung oder Ausnutzen eines Abhängigkeitsverhältnisses:

Insgesamt: 10.512 davon Männer: 727 und Frauen: 9785

Nehmen wir jetzt mal deine postulierte Dunkelziffer von 99% (also nur 1% aller sexualisierten Gewalttaten gegen Männer werden angezeigt), kommen wir auch 72.700 Männer, welche Opfer sexualisierter Gewalt werden. Und du meinst wirklich du liegst da so gefühlt mit deiner Schöffengerichtserfahrung richtig was die Inzidenz und Prävalenz angeht?

Im übrigen ist die Statistik allerdings insofern mit Vorsicht zu genießen, weil nicht alle Bundesländer die Geschlechterunterschiede erheben.

Auch hier noch interessant zum Lesen:

• Vor dem Hintergrund der oben beschriebenen Methodik zur Erfassung von körperlicher Gewalt haben 37% aller Befragten mindestens eine der genannten Handlungen körperlicher Gewalt und Übergriffe ab dem 16. Lebensjahr erlebt.
  • 13% der befragten Frauen, also fast jede siebte Frau, gaben an, seit dem 16. Lebensjahr Formen von sexueller Gewalt erlebt zu haben, die sich auf die oben beschriebene enge Definition strafrechtlich relevanter Formen erzwungener sexueller Handlungen beziehen.
  • 40% der befragten Frauen haben – unabhängig vom Täter-Opfer-Kontext – körperliche oder sexuelle Gewalt oder beides seit dem 16. Lebensjahr erlebt (35% allein nach den Angaben im mündlichen Fragebogen).
  • Unterschiedliche Formen von sexueller Belästigung haben 58% der Befragten erlebt.
  • 42% aller befragten Frauen gaben an, Formen von psychischer Gewalt erlebt zu haben,
  • die von eingeschüchtert Werden oder aggressivem Anschreien über Verleumdungen, Drohungen und Demütigungen bis hin zu Psychoterror reichten.
  • Rund 25% der in Deutschland lebenden Frauen haben Formen körperlicher oder sexueller Gewalt (oder beides) durch aktuelle oder frühere Beziehungspartnerinnen oder -partner erlebt.

Du deutest Dir viel zu sehr was herbei, damit ich in dein schönes Weltbild passe. nice try... streng Dich beim nächsten Versuch mehr an

mfg

Ich deute mir gar nichts herbei...du schließt aus deiner Einzelerfahrung heraus, dass es so in ganz Deutschland sein muss. Er bezweifelt auch keiner, das es eine Dunkelziffer gibt. Die wird aber nicht bei 99% liegen. Das Argument ist in dem Zusammenhang eben genauso ein zu ordnen, wie Leute die beim Thema Holocaust mahnend erwähnen wollen, das auch die Briten überall Bomben geworfen haben; es ist einfach maximal unpassend. Und da du dich auf der ersten Seiten ja schon sehr produziert hast und mit deinen Aussagen, dass du bei dem Thema auch erstmal einen Schwall an die Wand kotzen musst und so deine Marschrichtung bekannt gegeben hast, und nun gleichzeitig dich auch auf meine Provokation sofort angesprochen fühlst, gehe ich davon aus, dass ich absolut den richtigen getroffen habe. Insofern: so long!

iSight2TheBlind schrieb:
Es mag dich vielleicht erstaunen, aber sobald der Anteil der Fälle in denen bei Vergewaltigungen in der Öffentlichkeit Männer das Opfer sind über den Promillebereich hinausgeht kann man da vielleicht drüber nachdenken.
Und natürlich sind auch Männer z.B. von Raub auf Parkplätzen bedroht und würden sich vielleicht auch sicherere Parkplätze wünschen - aber leider gibt unsere Lebenswirklichkeit vor, dass das finanziell nicht zu stemmen ist und sobald jeder auf Frauenparkplätzen parken darf wird da eh nur noch wild von allen geparkt, einfach weil man es auch dem Muskelotto mit Job beim Sicherheitsdienst nicht verbieten kann.
Behindertenparkplätze werden ja auch regelmäßig und völlig ohne Rücksicht von irgendwelchen Arschlöchern die den Sinn nicht kapieren zugeparkt.
Moment mal.
Behindertenparkplätze sind was völlig anderes, da gibt es tatsächlich personen die Physisch benachteiligt sind. Ergo sind solche Parkplätzer auch absolut berechtigt und jeder der unberechtigterweise darauf Parkt ist IMHO ein Asoziales Arschloch.

Dennoch kenne ich genug selbsbewußte Frauen die dir ohne weitres ins Gesicht treten würden wenn du sie falsch anpackst. Eben jene die einen Frauenparkplatz Diskriminierend finden.

iSight2TheBlind schrieb:
Du integrierst dich? Malst du dich so schwarz an wie die Neger oder was?
(Bewusste Wortwahl zur Unterstreichung meines Punktes)
Nun wenn ich mich anmalen würde, wäre das keine Integration sondern Fasching.

iSight2TheBlind schrieb:
Was mit der "Zurschaustellung" erreicht werden soll ist auch klar - "Hallo, es gibt uns!"
Haben diese Leute einen Mangel an selbstbewußtsein das sie es als notwendig erachten allen ihre Vorlieben und Neigungen vorführen zu müssen?
iSight2TheBlind schrieb:
Die "Duldung" etwas im Verborgenen tun zu dürfen hat mich Gleichberechtigung nichts zu tun.
Wenn sich zwei Homos in der Öffentlichkeit voll innigster zuneigung küssen ist mir das genau so egal wie wenn es zwei heteros tun. Trotzdem veranstalten heteros keine Paraden zu diesem Thema. Warum nicht? Weils normal ist. Wieso schaffen das Homos nicht auch?

Ist jetzt Lara-Crofts 3-D Busen an Vergewaltigungen Schuld? Darf man immer noch Witze darüber machen das ein Mann im Gefängnis bitte nicht "die Seife fallen lassen soll" ? Aber über einen Dirndlkommentar nur #betroffen sein?

Wie kann es sein, das in ärmlichen Teilen von Südafrika 7/10 Mädchen bis 15 Jahre mindestens einmal vergewaltigt wurden so ganz ohne Playstation?

Madman1209 schrieb:
Zitat entfernt - bitte die Regeln beachten.

Ich gebe keine Verantwortung weiter. Es geht auch nicht nur um die Barbie-Puppe. Diese steht auch nur stellvertretend für das dahinterliegende Problem; ich dachte allerdings, dass das soweit klar war...offensichtlich nicht. Viele der Komorbiditäten wie Verhaltensstörungen oder Depression stammen in dem Alter wo die Anorexie eben gehäuft auftritt aus Misshandlungen etc. im Elternhaus. Dreimal darfst du da raten, ob Frauen oder Männer dort die Statistik anführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Es ist schön zu sehen das es hier doch einige gibt, die das Problem... oder in diesem Fall die Probleme erkennen und benennen können.
Gleichermaßen ist es aber erschreckend das in einem Computerforum, bei dem man ja ausgeht das es ein etwas moderneres Denken geben sollte, soviele das Thema nicht verstehen, nicht verstehen wollen oder gar darauf Pochen das alles so bleiben soll wie es ist.
An den Reaktionen, wenn man den Beitrag als GEsamtbild betrachtet, erkennt man doch sehr deutlich das bei vielen Männern ein Nerv getroffen wird.

1990: Rauchen ist cool...was du rauchst nicht ernsthaft? Probier doch mal.
2016: Du rauchst? Wirklich? Ich finde das ekelhaft.

1990: Raubkopien? Cool, kannst du mir eben mal Bubble Bobble kopieren? Dafür kopiere ich dir morgen Turrican, ok?
2016: Raubkopien? Du dreister Dieb, das ist eine Arbeit die bezahlt werden muss.

Gedankengut könnte so leicht verändert werden.

Zurück
Oben