Und genau hier haben wir die heikle Definition, was denn eben genau ein SJW sein soll. Ja, normalerweise "einfach" ein Mensch, der sich über Dinge aufregt und sich gegen diese einsetzt, obwohl sie ihn nicht tangieren und obwohl sie ihn nicht direkt stören, damit er als Gutmensch wahrgenommen wird, richtig? Oftmals (jedenfalls aus eigener Erfahrung) können dies auch Männer sein, die die Punkte von Frauen vertreten, nicht weil sie daran glauben, sondern sich Chancen bei diesen Frauen wähnen. Von dem sind wir hier noch etwas entfernt wie ich finde, es werden ja nur Bedenken gesäuert, nicht gleich Heugabeln geschwungen.
Zum Thema: Gerade angesichts der in letzter Zeit sehr restriktiven Politik von Steam finde ich das eigentlich eine gute Entwicklung. Es war schon merkwürdig anzusehen, dass bei "The Witcher 3" und dergleichen AAA Titeln kein Mensch was gegen "nudity" und "sexual content" gesagt hat, bei Indie Games, insbesondere Visual Novels hingegen war das klar verboten und es durften nicht mal entsprechende Patches, welche die Nacktheit wieder eingefügt haben beworben werben auf Steam. Und dann hiess es plötzlich jetzt werden die Games ganz entfernt, wieso denn?
Hier hat mir wirklich die Objektivität gefehlt. Ja, es gibt viele Schrottspiele, welche sich nur durch Sex-Sells auszeichnen, allerdings gibt es auch viele gute VNs, in denen die "nudity" einen legitimen Part spielt und nicht nur Fan Service ist. Da soll doch der User selber entscheiden können was er spielen will und soll (mit entsprechenden Alterslimiten halt).
Trotzdem, ein entsprechendes Problem entsteht auf der anderen Seite: Es gibt viele Spiele die so nicht veröffentlicht werden sollten, nehmen wir einen "School Amok Simulator" oder einen "IS Propaganda Simulator" zum Beispiel. Ist das dann ein Troll? Ist es Illegal? Vielleicht nicht, und vielleicht wird es genug schnell mit sehr schlechten Reviews abgestraft und verschwindet in den tiefen des Stores, vielleicht aber erreicht es auch Leute die es nicht sollte, die unter Umständen sogar sensibel und beeinflussbar sind dadurch.
Das Problem was dadurch entsteht? Schaut euch mal unsere Regierungen in Europa an... Die haben ja zum einen nicht nur keinen blassen schimmer von Videospielen sondern betreiben ausserdem teilweise schon fast Hassmache und Hetzte gegen Videospiele (the root of all evil). Wenn diese Regierungen nun herausfinden, dass auf Steam solche Spiele vorhanden sind (merke, in Europa ist glücklicherweise Gewalt immer noch ein schlimmeres Verbrechen als Nacktheit, nicht wie in den USA), was hält sie nun davon ab, Steam in den entsprechenden Ländern einfach ganz zu verbieten? Und dann haben wir den Salat...