• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Free for All: Neuer Steam-Ansatz unklar und umstritten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuckerwatte schrieb:
Danke. Genetisch sind die meisten "Deutschen" eigentlich Nafris. ..und ganz Ursprünglich laut Evolutionstheorie stammen wir wohl alle irgendwie aus Afrika..eventuell vermischt mit Neandertalern...

Die Out of Africa These wurde von Menschen geprägt, welche diese These heute nicht mehr vertreten. Es ist noch nicht sicher, woher wir ursprünglich kamen. Allerdings ist es auch quatsch, dass wir alle exakt gleich sind, nur weil wir vor Millionen von Jahren vielleicht mal vom gleichen Fleck kamen, da unterschiedliche Völker sich über hunderttausende von Jahren unabhängig voneinander weiterentwickelt haben. Wären wir alle exakt gleich, würden alle Menschen weltweit die exakt gleichen Gesellschaften hervorbringen.

Morvan schrieb:
Heißt der Anführer eines Lynchmobs ist unschuldig, solange er nicht direkt selbst gewalttätig wird und nur sagt wo es lang geht und was gemacht werden soll?

Nö, weil er ja aktiv daran beteiligt ist. Nennt sich Mittäterschaft bzw. mittelbaren Täterschaft.

Morvan schrieb:
Heißt der Anführer eines Lynchmobs ist unschuldig, solange er nicht direkt selbst gewalttätig wird und nur sagt wo es lang geht und was gemacht werden soll?

Nein. Aufruf zum Lynchen gehört nicht zur freien Rede. Nicht einmal im Land der Redefreiheit USA.

@sMooVi: Was du und deine Kumpels in eurem privaten Bereich namens dedizierter Server macht geht keinen was an und das ist hier auch nicht das Thema. Ich habe in meiner Jugend ebenfalls im Freundeskreis auf dedizierten Servern Multiplayer gespielt und auch gesagt was ich wollte. Darum geht es hier aber nicht. Es geht um ein öffentliches Steam und (in meinem Beispiel) um öffentlichen Multiplayer wo Spieler miteinander spielen die sich meist weder kennen noch irgendwie einschätzen können. Darum würde ich niemals auf die Idee kommen in einem öffentlichen Multiplayer so mit den Teilnehmern zu sprechen wie ich es privat auf meinen Servern mit meinen Kumpels tue. Und das hat auch überhaupt nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

mellowcrew schrieb:
Und was macht der Mann mit nur einem Bein oder der Querschnittsgelähmte? Der "Krüppel" kann leider nicht abnehmen :/

Wer erzählt dir den quatsch? Was ist zunehmen? Richtig, mehr Energieaufnahme als Abgabe. Ergo mit einer gesunden Ernährung kann jeder abnehmen sogar ohne Sport.

sMooVi schrieb:
Jeder Biologe und Antropologe kann anhand der DNA feststellen, welche Volkszugehörigkeit eine Person hat.
Jeder Biologe und Anthropologe wird dich für diese Aussage auslachen. Eine Volkszugehörigkeit kann über die Genetik nicht im geringsten abgeleitet werden. Wie auch. Deutschland existiert seit

sMooVi schrieb:
ich meine damit lediglich Deutsche, die auch genetisch Deutsch sind)

hier wieder ein gutes Beispiel, daß Zensur nichts bringt. Ohne Zensur wäre hier nicht von "genetisch deutsch" die Rede, sondern vom (Rein-)Arier. Und auch ein Beispiel dafür daß eine Nachfrage immer einen Weg der Befriedigung findet.

Obwohl weder das eine noch das andere mit wissenschaftlichen Fakten irgendwie haltbar ist, sogar als ziemlich geschmacklos bis menschenverachtend angesehen werden darf, ist eine Zensur das falsche Mittel. Denn wenn der Beitrag schnell im Aquarium verschwindet, kann man ihn nicht zitieren, um ihn zu widerlegen. Und dann finden solche Äußerungen nur unter der Hand statt, wenn niemand da ist um Einspruch erheben zu können, zu warnen, zu mahnen.

Man kann den Beitrag jetzt löschen, aber ich finde es besser nach Argumenten zu fragen. Also:
  • Wie sieht dieses Deutsch-Gen denn aus, sprich welcher Forscher hat es entdeckt? (bitte Quellenangabe)
  • Wie wird dieses Gen weitervererbt?
  • Ich als Halb-Arier, bin ich als Halb-Grieche denn jetzt was? Weniger intelligent, langsamer, fauler, undispilinierter, oder was?
  • Ist das deutsche Gen generell etwas positives, was es zu fordern gilt, und wenn ja wie?
  • Wie würde deiner Meinung nach eine deutsche Gentherapie aussehen müssen?
  • Ist das deutsche Gen etwas das nur vererbt wird, wenn beide Elternteile es besitzen, und geht es ansonsten verloren?
Also ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die Antworten, sofern erbracht, ziemlich erheiternd sein könnten.:D

Zuckerwatte schrieb:
Du gehst eben davon aus das du Bürger von Kriminellen einfach trennen kannst. Irgendwann wirst auch du kapieren, das so ziemlich jeder in seinem leben mindestens einmal kriminell wird/ geworden ist. Und wenn du mit einem Bier zu viel Auto gefahren bist. Man könnte es den "Kriminellen" schwerer machen indem man die Zugangsmöglichkeiten einschränkt, anstatt zuzulassen, dass sie an jeder zweiten Ecke sich nicht nur eine Pistole, sondern gar ein Gewehr, legal besorgen können. Kriminelle sind idr. auch als Bürger erfasst und die werden nicht sagen "ich gebe meine Waffen nicht ab weil ich bin ja Kriminell"... die geben sich öffentlich lieber als Gesetztes-treu. Schwarz-weiß funktioniert einfach nicht. Das leben ist komplexer. (Dann gibst auch noch andere die kriminalisiert werden, obwohl sie der Gesellschaft weniger schaden als manch einer, der nicht kriminalisiert wird..)

Du willst also immer mehr und mehr Verbote zu immer mehr Dingen, die die Bürger immer mehr in ihrer Freiheit beschneiden - alles zum "Wohle" der Bürger selbst?

Cool Master schrieb:
Wer erzählt dir den quatsch? Was ist zunehmen? Richtig, mehr Energieaufnahme als Abgabe. Ergo mit einer gesunden Ernährung kann jeder abnehmen sogar ohne Sport.

Wir waren grad beim fetten Jungen. Laut euch sollte man den ruhig beleidigen dürfen, damit er endlich mal abnimmt.

Der Querschnittsgelähmt war mein nächstes Beispiel. Ich beleidige einfach jeden, weils die Wahrheit ist? Sollte man ja laut sMoovI dürfen. Ist ja alles subjektiv.

Mustis schrieb:
Jeder Biologe und Anthropologe wird dich für diese Aussage auslachen. Eine Volkszugehörigkeit kann über die Genetik nicht im geringsten abgeleitet werden. Wie auch. Deutschland existiert seit

https://www.myheritage.de/dna Es gibt sogar schon lange die Möglichkeit, exakte Ethnizitäten festzustellen, für nur wenige Euronen. Ich lache gerade über dich und deine Einfältigkeit.
Ergänzung ()

mellowcrew schrieb:
Wir waren grad beim fetten Jungen. Laut euch sollte man den ruhig beleidigen dürfen, damit er endlich mal abnimmt.

Der Querschnittsgelähmt war mein nächstes Beispiel. Ich beleidige einfach jeden, weils die Wahrheit ist? Sollte man ja laut sMoovI dürfen. Ist ja alles subjektiv.

Wenn du einen Menschen nur deshalb beleidigst, weil er querschnittsgelähmt ist, macht dich das zu einem Arschloch. Erlaubt ist es dir trotzdem.

@mellowcrew

So ganz kann ich gerade deiner Logik nicht folgen. Auf was willst du mit dem Beitrag hinaus?

Ahh, jetzt habe ich es gesehen das du damit den Krüppel meintest. Ja das ist subjektiv, ich kenne Leute im Rollstuhl die bezeichnen sich selber als Krüppel weil die mehr Humor haben als so manch anderer.

@sMooVi

Die wurden erst gehackt :D

Cool Master schrieb:
Nö, weil er ja aktiv daran beteiligt ist. Nennt sich Mittäterschaft bzw. mittelbaren Täterschaft.
Und wenn er nicht körperlich da ist, sondern das Ganze von zuhause passiert? Und wo ist die Grenze zum Aufruf zur Gewalt? Wenn ich da bin und sage: "Jetzt alle mal Steine werfen" ist das nicht okay? Wenn ich zuhause sitze und das selbe im Livestream sage? Wenn ich ins Forum schreibe: "Nächste Woche um 12 brennen wir xx nieder"?
Kann ich nicht einfach sagen, dass ich nicht für die Taten anderer verantwortlich bin?

Mal ernsthaft. Wenn das Ziel meiner Aktion ist, dass Gewalt gegen andere ausgeübt wird, sollte diese Aktion dann erlaubt sein, nur weil es ja eventuell nicht klappt, weil andere nicht mitmachen? Wenn ich mit meinem Reden und Handeln versuche eine Gruppe Menschen zu einem Lynchmob zu machen, sollte das dann okay sein, falls ich scheitere und was wenn nicht?

Ihr habt die Erfahrung doch alle selbst schon gemacht (oder - je nach dem wie alt ihr seid - werdet sie noch machen): Verboten ist geil, Verbote machen neugierig. Zumindest wenn ihr älter als 16 seid, solltet ihr das Gefühl kennen.

Mama hat gesagt, dass Alkohol nichts für Kinder ist. Natürlich hat sie Recht und hat das nicht grundlos gesagt. Und selbstverständlich wird dann hier und da mal heimlich getrunken - mit den Freunden nach der Schule oder wenn mal jemand sturmfrei hat.
Dasselbe gilt für's Rauchen, Kiffen, Schule schwänzen, Mitschüler (oder einfach nur "andersartige") mobben, andere Leute für die eigenen Probleme verantwortlich machen, andere beschuldigen um selbst keinen Ärger zu bekommen, etc. pp.

Und auch bei erwachsenen Menschen verhält sich das nicht grundlegend anders. Natürlich denkt man anders über die Dinge und ist aufgeklärter. Aber so ein Verbot wird keinen davon abhalten, es trotzdem auszuprobieren und/oder Gefallen an dem Adrenalinkick zu finden.

Der eigentliche Punkt ist: Es muss die nötige Aufklärung stattfinden. Und genau die fehlt halt oft oder ist ungenügend. Und ungenügende Aufklärung ist meist sogar noch schlimmer als gar keine. Da bleiben zu viele Fragen offen, der Mensch fühlt sich belogen und seiner Freiheit beraubt und wird dann genau das Gegenteil machen.

Und das gilt nicht nur für die Eltern, sondern auch für die Schulen. Geschichts- und Politikunterricht schön und gut. An meinen Schulen beschränkte sich das mehr oder weniger auf stupides Auswendiglernen und dann war's das. Da wurde nie großartig reflektiert warum wer wie gehandelt hat. Speziell bei Themen wie dem Dritten Reich, war der Inhalt der Unterrichts eigentlich nur "das ist in folgender Reihenfolge passiert, Juden vergast, Hitler böse, Hitlergruß und Hakenkreuze verboten".

Im Grunde will ich nur sagen: Verbote und Filter bringen nicht viel. Danach kann man immerhin sagen: "Aber ich hab doch was dagegen gemacht", aber damit bekämpft man im Endeffekt doch nur die Symptome. Natürlich wird es für eine handvoll Menschen funktionieren, indem man den Kontakt mit unpassenden Inhalten unterbinden und sie so schützt. Aber was ist mit der großen Masse, die trotz dieser Verbote diesen Schund schon verinnerlicht hat? "Für die ist es doch eh schon zu spät". Ja, wahrscheinlich kann man da nicht mehr viel retten. Aber diese Leute kriegen Kinder, haben Bekannte (mit Kindern) und geben das weiter. Und an dieser Stelle sollte man ansetzen:

Mehr Aufklärung, weniger Verbote!

Dabei geht's mir nicht nur um Ausländer, Flüchtlinge, Einwanderer, Juden und sonstige ethnische Gruppen. Genauso geht's auch um den Umgang mit Drogen, Tieren, Technik, Informationen und der Umwelt im Allgemeinen.

Das Internet hilft (inzwischen) auf jeden Fall nicht (mehr) bei der Aufklärung. Überall nur Extreme. Auf der einen Seite die AfD-Pegida-Reichsbürger-Flacherdler-Trolle und auf der anderen Seite die Rayk-Anders-Antifa-Russia-Today-Trolle. Und jede halbwegs sachliche Informationsquelle im Netz geht darin unter. Sehr schade.
Die Troll-Kultur der 90er Jahre war eine Bereicherung. Aber die Troll-Kultur der letzten Jahre zerstört das Internet.

Da bin ich nun wohl etwas vom Thema abgeschweift :D Aber ich bleibe dabei:
Mehr Aufklärung, weniger Verbote!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
DocWindows schrieb:
Dummerweise zensiert CB aber gar nicht. Weder verändern sie einen Beitrag, noch löschen sie ihn. Sie schieben ihn einfach nur ins Abseits. Er ist aber immer noch da und kann gelesen werden.
Es hat genau den gleichen Effekt, die Auffindbarkeit von Inhalten, die CB nicht gefallen, zu reduzieren.

Beim EUGH-Urteil zum Recht auf Vergessenwerden war genau die gleiche Situation: Suchmaschinen dürfen bestimmte Inhalte nicht mehr anzeigen, und damit sollen sie aus dem öffentlichen Bewusstsein und Diskurs verschwinden. Zu recht wurde dieses Urteil als weitreichendsten Eingriff in die Meinungs- und Pressefreiheit seit Bestehen der Europäischen Union bezeichnet.

DocWindows schrieb:
Darüberhinaus können CB und andere Unternehmen sowieso nichts Zensieren. Die Zensur ist ein rein staatliches Mittel. Das was gemeinhin als Zensur verstanden wird, ist lediglich das Durchsetzen der Bedingungen unter denen ein Dienstanbieter seinen Dienst zur Verfügung stellt.
Dass nur Staaten zensieren können ist falsch. Über das Mittelalter hinweg hat die römisch-katholische Kirche ganz ausgiebig zensiert. Auch Apple übt Zensur in ihrem App Store aus. Nicht zuletzt gibt es auch den Begriff der "Selbstzensur".

Und Steam ist nicht irgendwer: Ebenso wie andere Unternehmen in ihren jeweiligen Bereichen (Google oder Cloudflare seien noch genannt) kontrollieren sie derart großen Teil des Marktes, dass man an ihnen quasi nicht vorbei kommt, wenn man Spiele auf dem PC publizieren will. Nur einige Publisher mit großer Marktmacht (EA, Ubisoft) konnten bislang eigene Distributionssysteme etablieren, auch oft gegen erheblichen Widerstand aus der Gaming-Community.

Setrux schrieb:
'Zensur' ist in dem Sinne ein Rechtsbegriff mit fixer Definition. Ich verstehe Zensur im allgemeinen Sprachgebrauch
Dass die hiesige rechtliche Definition des Begriffs "Zensur" Vorrang vor irgendwelchen anderen Definitionen hat, sehe ich nicht so. Der Begriff "Zensur" ist viel älter als das deutsche Recht.

AbstaubBaer schrieb:
Der erste Artikel hat die Aussagen von Valve ganz normal als Quellenangabe am Ende verlinkt.
Oh, das hatte ich übersehen, danke für den Hinweis. Ich habe meinen Beitrag entsprechend angepasst.

Cool Master schrieb:
@mellowcrew

So ganz kann ich gerade deiner Logik nicht folgen. Auf was willst du mit dem Beitrag hinaus?

Nun, die Wunschthese von sMooVi war ja, dass man alles sagen darf, denn Wörter alleine verletzen niemand. Das ist etwas anderes als Raub und Totschlag. Ich finde das nicht. Der fette Junge und der Querschnittsgelähmte waren nur triviale Beispiele. Wörter können sehr wohl verletzten und nur weil man keinen finanziellen oder körperlichen Schaden davon tragt, ist das noch lange nicht legitim. Ich fass jetzt sicher nicht das heiße Eisen der Migration an. Man darf da selbst weiterdenken was Wörter anrichten können. Und wohin vordefinierte Sprachgebilde letzten Endes führen können.

Aber ich gebs jetzt eh auf ;). HF beim diskutieren...

Morvan schrieb:
Und wenn er nicht körperlich da ist, sondern das Ganze von zuhause passiert?

Nö weil er wie gesagt nicht für die Taten von anderen verantwortlich gemacht werden kann. Ich kann auch viel sagen wenn der Tag lang ist bedeutet aber nicht das ich das auch tatsächlich mache.

Morvan schrieb:
Und wo ist die Grenze zum Aufruf zur Gewalt?

Das müsste man diskutieren.

Morvan schrieb:
Wenn ich da bin und sage: "Jetzt alle mal Steine werfen" ist das nicht okay? Wenn ich zuhause sitze und das selbe im Livestream sage?

Das ist das gleiche. Die technischen Mittel spielen dabei keine Rolle.

Morvan schrieb:
Wenn ich ins Forum schreibe: "Nächste Woche um 12 brennen wir xx nieder"?

Für mich unkritisch, wie oben geschrieben wen der Tag lang ist...

Morvan schrieb:
Wenn ich mit meinem Reden und Handeln versuche eine Gruppe Menschen zu einem Lynchmob zu machen, sollte das dann okay sein, falls ich scheitere und was wenn nicht?

Müsste man diskutieren. Wie gesagt ich bin der Meinung das jeder sagen darf was er will solange es nicht Rechte von anderen behindert.

mellowcrew schrieb:
Nun, die Wunschthese von sMooVi war ja, dass man alles sagen darf, denn Wörter alleine verletzen niemand. Das ist etwas anderes als Raub und Totschlag. Ich finde das nicht.

Ich bin in den USA aufgewachsen, was glaubst du wie oft ich ein Nazi genannt wurde? Tausende male... Das schöne ist aber man darf die Leute auch Indianer-Mörder nennen und danach halten die Ihre Klappe :)

Wenn Wörter "weh tun" sollte man sich eine dickere Haut zulegen und nicht alles so ernst nehmen.

owned_you schrieb:
naja lt. Kirche von Adam und Eva und damit alles Inzest ... deswegen befürworte ich auch eher Darwin, den vom Affen kann ich mit leben ... :D
Den kirchlichen Teil hab ich extra raus gestrichen, um meinen religiösen Mitbürgern nicht auf den Schlips zu treten ;) Wahrscheinlich ist der Affe sogar weiter als wir... :daumen: der Mensch ist grundlegend nur eines: Dumm. (Bevor das Geheul los geht... ich schließe mich bei solchen Aussagen selber mit ein)

BlackWidowmaker schrieb:
hier wieder ein gutes Beispiel, daß Zensur nichts bringt. Ohne Zensur wäre hier nicht von "genetisch deutsch" die Rede, sondern vom (Rein-)Arier. Und auch ein Beispiel dafür daß eine Nachfrage immer einen Weg der Befriedigung findet.

Obwohl weder das eine noch das andere mit wissenschaftlichen Fakten irgendwie haltbar ist, sogar als ziemlich geschmacklos bis menschenverachtend angesehen werden darf, ist eine Zensur das falsche Mittel. Denn wenn der Beitrag schnell im Aquarium verschwindet, kann man ihn nicht zitieren, um ihn zu widerlegen. Und dann finden solche Äußerungen nur unter der Hand statt, wenn niemand da ist um Einspruch erheben zu können, zu warnen, zu mahnen.

Man kann den Beitrag jetzt löschen, aber ich finde es besser nach Argumenten zu fragen. Also:
  • Wie sieht dieses Deutsch-Gen denn aus, sprich welcher Forscher hat es entdeckt? (bitte Quellenangabe)
  • Wie wird dieses Gen weitervererbt?
  • Ich als Halb-Arier, bin ich als Halb-Grieche denn jetzt was? Weniger intelligent, langsamer, fauler, undispilinierter, oder was?
  • Ist das deutsche Gen generell etwas positives, was es zu fordern gilt, und wenn ja wie?
  • Wie würde deiner Meinung nach eine deutsche Gentherapie aussehen müssen?
  • Ist das deutsche Gen etwas das nur vererbt wird, wenn beide Elternteile es besitzen, und geht es ansonsten verloren?
Also ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die Antworten, sofern erbracht, ziemlich erheiternd sein könnten.:D

Arier ist eigentlich eine seltsame Bezeichnung, weil die eigentlichen Arier Iraner waren/sind und sich nach Norden ausgebreitet haben. Germannen hingegen kamen aus dem Norden (Skandinavien) und breiteten sich in den Süden aus, nach Deutschland, Frankreich etc.

Interessante Fragen, um mich selbst zu amüsieren beantworte ich dir diese so gut ich es kann.

a) Das Deutsch Gen an sich gibt es nicht. Es gibt bestimmte Gene, die nur bei Germanischen Völkern vorkommen. Hier ist es ziemlich gut beschrieben:

Der Vergleich der mitochondrialen DNA (mtDNA) und der DNA des Y-Chromosoms bei Menschen verschiedener Bevölkerungsgruppen gibt uns eine Vorstellung, wann und wo sich diese Gruppen in den Völkerwanderungen rund um die Erde bewegt haben. Genetische Mutationen markieren nicht nur einzelne Familien, sondern auch ganze Bevölkerungsgruppen. Indem man die Häufigkeit oder das Auftreten bestimmter Mutationen untersucht, kann der komplexe Stammbaum unserer Menschheit in einzelne Äste unterteilt werden.

Geht nun eine Bevölkerungsgruppe auf Wanderschaft oder lebt sie für lange Zeit geographisch isoliert – findet also kein genetischer Austausch mit anderen Gruppen statt – entwickeln sich eigene Mutationsmuster. Sind bestimmte Muster in mehreren Völkern verbreitet, so sind diese verwandt. Manche Muster kommen nur in bestimmten Völkern vor, wodurch eine Abstammung aus diesen Völkern nachgewiesen werden kann.
b) Erklärt sich durch a).

c) Unterschiedliche Gene haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper. Beispiel: Schwarzafrikaner haben eine deutlich stärkere Muskulatur als Europäer. Europäer sind größer und haben eine deutlich stärkere Muskulatur als Asiaten. Ähnlich verhält es sich z.B. mit dem IQ. Karten die das ganz nett illustriert (ist nicht up to date aber nur zu Demonstrationszwecken) finden sich hier https://iontheworld.files.wordpress.com/2008/09/iqworld.jpg oder hier https://saboteur365.files.wordpress.com/2016/01/national-iq-scores.png

Gene bestimmen des weiteren durch erhöhtes Testosteron das Aggresionspotential und generelles Verhalten, aber das würde jetzt zu sehr ins Detail gehen.

d) Ich weiß nicht, was du mit der Frage meinst. Deutsche Gentherapie? Ich bin kein Arzt und will niemanden behandeln xD

e) Wie bereits gesagt gibt es nicht "ein deutsches Gen", sondern viele Gene, die mit der deutschen Ethnizität einhergehen. Wenn sich zwei Deutsche kreuzen, wird dieses Gen immer weiter vererbt. Kreuzt sich ein Deutscher mit einem Nichtdeutschen, werden evtl. nur ein paar dieser einzigartigen Gene weitervererbt. Passiert das immer wieder, stirbt das Gen irgendwann aus und es kommt zu neuen Mischgenen.

sMooVi schrieb:
Wo muss ich mich zu irgendwas "outen"? Jeder Biologe und Antropologe kann anhand der DNA feststellen, welche Volkszugehörigkeit eine Person hat. [...]
Ich brauch dazu nur deine Beträge lesen... Reichsbürger *hust* Viele Grüße aus Dunkeldeutschland!
Laut DNA hast du afrikansiche Vorfahren. Es ist also völlig unnötig dir irgendwelchen Rassenschutz zu gewähren..so als kleiner, Bastard..so wie wir es alle sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben