• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Free to Play: Rocket League wechselt das Geschäftsmodell

Achja, so viel Hate und so viel Halbwissen und dabei nicht einmal den Artikel richtig lesen können...

Scrush schrieb:
es werden auch so keine spieler mehr dazukommen. das spiel ist schon ewig draußen. die core spieler sind noch dabei. alle anderen sind bereits weg.
Und woran machst du das fest? Die Online-Zahlen in den Hauptplaylisten vergrößert sich auch heute noch. Vor einem Jahr waren Abends "nicht einmal" die Hälfte der Spieler online. Inzwischen ist das Wachstum vielleicht etwas geringer, aber F2P wird da garantiert wieder einen Boost geben.

Persöhnlich finde ich den Wechsel auch nachvollziehbar. So kann man bestimmt neue Spieler gewinnen. Am Anfang müssen diese dann nur "am Ball" (Wortwitz gewollt^^) bleiben. Die Lernkurve ist halt doch sehr groß.

Als "Stammspieler" ist die Frage nach den Smurfaccounts und deren Behandlung viel interessanter. Hoffentlich hat man sich da was gutes einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, ohman, Bornemaschine und 5 andere
jonderson schrieb:
Hast du Quellen für deine Aussage?
Mag sein dass ich das Spiel feiere und da biased bin, aber dieses blinde gehate weil "die sind eh Assis und machen alles kaputt" nervt einfach nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, ohman, Lan_Party94 und 12 andere
Also ich hab das Spiel früher gerne ab und zu gespielt. Inzwischen habe ich es aber komplett aufgegeben, da immer mehr Maps und Modi mit der Zeit einfach entfernt wurden, was mir voll auf die nerven ging.
Dazu kommt, dass man nur die Modi mit normalem Ball casual spielen kann. Heist all die anderen Modi wie Baskteball kann man nur in Ranked spielen.
Für mich hat sich das Spiel in den letzten Jahren komplett rückwärts bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: camlo
Bard schrieb:
Ist das nicht mehr im Trend? Immer alles in Steam oder Epic oder Ubisoft...
Ne ist nicht mehr im Trend. Und wenn dir 3 Registrierungen/Clients schon zu viel sind, machen es dann ~20+ besser?
Ich versteh denn ständigen Epic und Co. Hass(!) nicht, der einen sogar veranlasst auf Spiele zu verzichten die man eigentlich wollte. Klar Spieler juckt vielleicht erstmal ein krasser Monopolist nicht, wenn es dafür ein bisschen Komfort bringt. Aber tzz.. kann man auch anders sehn, böses Steam nutz seine Größe unverschämt aus und greift 30% ab, die man sonst in die Qualität stecken könnte und Epic der nette Underdog der sich bemüht auch gute Spiele 4free zu ermöglichen.
Valve Spiele sind auch nicht in den anderen Shops/Plattformen eingestellt weil sie denen keine Provision und potentiell andere Käufe gönnen.Warum sollen die dann verpflichtet oder boykottiert werden wenn sie nicht über Steam verkaufen und damit viel Geld verbrennen..
Ja man hat dann mehr als eine Freundeliste und muss überlegen welches Game wo ist, sofern mein kein Startmenü Eintrag oder Desktop Icon hat. Aber kommt mal wieder runter, wer damit so extrem überfordert ist, zieht besser den Stromstecker vom Modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, ovi, Bornemaschine und 2 andere
Wieder ein komplettes Thema wo man nur "mimimi Epic mimimi" liest.

Wow. Lustig das die selben Leute ihre Daten wahrscheinlich in zig Social Media Netzwerken oder sonstwo gespeichert haben, aber da rum heulen ....

Spiel RL seit der ersten Stunde, habs sogar damals schon als Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle Cars (kurz SARPBC) gespielt. Sehe keine wirklichen Nachteile an dem F2P Konzept. Am Spiel als solches ändert sich ja nix :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, Bornemaschine, bytejunky und 2 andere
Freue mich, wenn damit neue Spieler für das Spiel gewonnen werden. Ich bin zwar nicht seit Anbeginn der Zeit dabei, aber aber habe schon über 500 Stunden auf dem Zähler und wir spielen in einer größeren Gruppe immer wieder halbwegs regelmäßig. Da wäre es nur willkommen, wenn die Anzahl der Spieler zumindest konstant oder besser noch größer wird, solange man ohne erzwungene Ausgaben so spielen kann wie bisher.
Ich habe allein auf Grund der Spielzeit auch kein Problem damit, für interessante DLCs auch mal Geld an Epic zu bezahlen, das habe ich auch schon zuvor zweimal gemacht, als es noch Psyonix gehört hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23 und Foggle
Scrush schrieb:
es werden auch so keine spieler mehr dazukommen. das spiel ist schon ewig draußen. die core spieler sind noch dabei. alle anderen sind bereits weg.
Das ist Völliger Quatsch, die meisten Spieler sind Silber / Gold und Core Spieler hört sich so an wie High Skilled Spieler die ewig dabei sind und ein totes Game spielen.
Bei Rocket League ist eine Wartezeit von einer Minute schon viel imo.
Es spielen mehr als genug Leute und es sind mit Sicherheit nicht nur Core Gamer.

Und dank Crossplay bleibt die Spielerzahl Wahrscheinlich noch mindestens die nächsten 10 Jahre groß genug um immer ein Match zu finden.

Manche Leute glauben einfach wenn sie gehen , das kein anderer mehr das Spiel spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman und Bornemaschine
Cool wieder ein gratis Game :love:
 
Also dass Spiele von Steam genommen werden und zu Exklusiv-Titeln bei Epic werden, finde ich nicht gut. Deren Launcher kommt mir so schnell auch nicht auf den Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, dersuperpro1337 und BLACKDIAMONT
Was heisst das genau? Kann ich das Spiel auf Epic Games weiterhin mit meinen Item spielen? Ich meine wie merken die, dass ich gewisse Items hatte?
 
jonderson schrieb:
[...]Aber ist exklusivität Konkurrenz? ...
Ja. Wettbewerb ist nicht auf die Produktebene beschränkt. Valve und Epic stehen im Wettbewerb zueinander und nicht ein Spiel welches in beiden Shops verfügbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Irgendwie kein Wunder.. als ich gespielt habe gabs noch kein Premium und auch noch keine Kisten.
Damals gings noch wirklich ums Spiel an sich aber jetzt gehts ja schon fast mehr um dieses ganze drumherum. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
War ja abzusehen. Epic will und muss alles dafür tun ihren Store "interessanter" zu machen... Ohne dabei aber viel Arbeit in die eigentliche Entwicklung des Stores zu stecken, denn Arbeit für die Kunden = böse. Da bleiben ihnen ja nur die Optionen Exklusiv, Exklusiv und Exklusiv. Sowas ist einfach, so was ist aus Management-Sicht kurzfristig effizient, sowas ist Fortnite bewährt.

Das en Gros der Spieler ist eh Casual-Fortnite Niveau, die werden sich also nicht darum kümmern, dass es nicht mehr auf Steam ist und die potentiellen Neueinsteiger sind dann dank F2P auch in den Reihen ihrer Fortnite Kunden durchaus zahlreich. Es macht also auf vielen Ebenen Sinn.

Aber so ist Epic nun mal "alles für die Aktionäre", "alles für den Marktanteil" und der Rest, inklusive Kunden und Entwickler, ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727 und dersuperpro1337
tough.stalker schrieb:
Das ist Völliger Quatsch, die meisten Spieler sind Silber / Gold und Core Spieler hört sich so an wie High Skilled

ich meinte auch eher dass die spieler die es jetzt noch spielen, egal ob silver, gold oder diamond+, dass davon die meisten die sind, die schon ewig dabei sind. die zahlen gingen ja in den letzten monaten immer weiter zurück oder nicht?

ich spiele seit release und aktuell auch noch paar mal die woche paar runden und gammel auf platin rum da kein team :D
 
Das primäre Ziel kann nicht die bloße Erweiterung der User Base für Rocket League sein, dann wäre das Spiel weiterhin über alle Plattformen erhältlich statt die Reichweite durch Epicstore-only massiv zu beschränken.

Es kostenlos zu machen soll vielleicht kompensieren dass nur der Epic Store anbietet und wird primär als Promotion für den Epic Store selbst gedacht sein. Vielleicht kommt recht bald auch RL2, dann können die potentiellen Neukunden mit dem Epic Store schon mal üben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und stevefrogs
Auf Epic gibt es ganz klar die größere Zielgruppe und einen besseren Umsatz.
Ich würde mir wünschen wenn es da für immer bleibt,
dann haben mehr Menschen weltweit mehr Zeit für bessere Spiele. Gute Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Spieler, die Rocket League vor der Umstellung online gespielt haben, erhalten „Legacy-Status“. Dieser beinhaltet alle Rocket-League-DLCs, neue Gegenstände, einen Titel und mehr als 200 Gegenstände in „Legacy-Qualität“, die dem Inventar automatisch hinzugefügt werden.

Ohhhh.. hab das Spiel seit Jahren nicht mehr gezockt, ABER dieser Newsabschnitt hat mich grade dazu gebracht es wieder zu installieren. DAS ist ja mal episch !! Zur sicherheit, da ich es aber seit Jahren nicht mehr angeschaltet habe, werde ich paar Runden online zocken damit ich die ganzen Sachen auch kostenlos erhalte hrrhrr :P
 
Zurück
Oben