"Fremde Festplatte"

Sk8erboy

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hoffe, dass mein Problem hier nicht schon irgendwo anders geschrieben wurde, ich hab's jedenfalls nicht gefunden:

Ich habe eine 40 GB Festplatte, wo Windows XP frisch installiert ist, meine wichtigen Dateien habe ich vorher auf einer zweiten, neuen Festplatte (160 GB) gespeichert.

Die neue Festplatte wird im Arbeitsplatz nicht angeizeigt und ich habe auch keinen Weg, um an meine Daten ranzukommen, denn es ist noch nicht einmal ein Buchstabe für die Festplatte vergeben.
In der Datenträgerverwaltung wird die neue Festplatte als "fremd" bezeichnet. Mit einem Rechtsklick kommt man zu folgenden Möglichkeiten:

> In Basisdatenträger konvertieren
> Eigenschaften
> Hilfe

... Mir ist im Moment nichts wichtiger als meine Dateien zu sichern, aber wenn man "In Basisdatenträger konvertieren" anklickt, kommt eine Warnung, in der steht, dass Daten auf der Festplatte verloren gehen...

KANN MIR JEMAND HELFEN???

Es könnte sein das die Festplatten von der Jumper Einstellung her in Konflickt miteinander stehen. Entferne bei der 160 Gb Festplatte einfach mal den Jumper und stell die 40 Gb als Primary Master ein.

Dann sollte es funktionieren.

OK, sorry dass das so lange gedauert hat...
Ich hoffe das sind die richtigen

LG, Gerrit

Nach Analyse

c39c6314.jpg

Und nochmal nach Proceed:

c57a0cd6.jpg

... Ich habe dem von dir genannten Beispiel noch einen anderen screenshot gefunden, der bei mir allerdings erst auftaucht, nachdem ich auf "Quit" geklickt habe, vielleicht ist der auch noch wichtig:

1e7c61e4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Partition die ich gesehen habe geht nur bis Cylinder 16709.
Sind praktisch die 137 GB (128 GiB).
Ich weiß nicht wie groß die Partition vorher war und wieviele.
Bestätige auchmal am letzten Screen in Testdisk mitr Enter und gehe auf die tiefere Suche Search!.
Da werden Partitionen auch anhand des backup sectors oftmals erkannt.
Wenn die erkannt wurde markiere die mal und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezigt wird.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt wie du gesagt hast noch mal mit "Search!" überprüfen lassen, aber da kam haargenau das gleiche bild, wie auf dem zweiten Screenshot... und keine Auswahlmöglichkeiten oder so, nur eben "Quit".

dann hab ich auf "Quit" geklickt und dann auf p gedrückt. dann kam die liste von den Dateien, die ich auf der Fesplatte gesichert hatte. ich habe dann auf c gedrückt, damit der eine Ordner, wo alle meine Sachen drin sind kopiert wird... Jetzt steht da schon ganz lange "Copying, please wait..." und ich höre, dass die Festplatte arbeitet...

+ + + + + + + + + + +

EDIT:

Ah, es hat geklappt! Obwohl ich sehr lange bei dem Kopieren warten musstet sind jetzt alle Dateien wieder da!

Tausend Mal Danke für die tolle Hilfe!!! Danke!

Liebe Grüße, Gerrit

Zuletzt bearbeitet:
Teile mal mit ob es nur die eine Partition war und ob das kopieren klappt.
Partitionen können auch manuell eingegeben werden.
Diese Partition wäre wahrscheinlich auch möglich direkt wiederherzustellen.
Hattest du zwei Partitionen gehabt oder ware es nur eine wie jetzt oder über die gesamte Festplatte.
Wenn du es weißt teile es mal mit.

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin ja nicht so der Experte, aber die große Festplatte war meines Wissens nach nur eine große Festplatte, ohne jegliche angezeigte Partition. Es war kein Laufwerksbuchstabe zugeteilt.

Nachdem ich meine persönlichen Dateien mit TestDisk kopiert hatte, und diese im Ordner von TestDisk auftauchten, bin ich über die Systemsteuerung in die Datenträgerverwaltung und habe die große Festplatte zum Basisdatenträger konvertiert, dazu musste ich auch erstmals einen Laufwerksbuchstaben eingeben, der für den Datenträger vorgesehen werden sollte. Daraufhin wurde die Festplatte formatiert.

Jetzt ist sie wieder betriebsbereit.

Ich hoffe, das waren alle Infos^^ ;) Naja, nochmal danke, ohne deine Hilfe hätte ich das NIE geschafft!!!

Du hättest an dem letzten Screen bei der die Partition grün dargestellt wird nur mit Enter bestätigen müssen und auf Write gehen um den MBR und die Partitionstabelle neu zu schreiben.
Nach Neustart wäre die direkt wieder da gewesen.
Aber da du deine Daten kopiert hast und neu eingerichtet ist es auch Ok.
Anfrage war nur da die Partition nur 137 GB (ca. 128 GiB) anstatt wie die Festplatte 164
(ca. 152 GiB) groß ist.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Achsooo, naja, jetzt geht es ja auch mit der vollen Größe...

Viele Grüße, Gerrit

Da im Bootsektor Infos über Speicherplatz usw.. sind wäre es nicht möglich gewesen.
Daher ist es Ok wenn du die Daten kopiert und die Partition neu erstellt hast.
Wichtig ist nur wegen 48bitlba-Unterstützung ob deine Partition jetzt den vollen Speicherbereich von über 150 GB benutzt oder immer noch nur 137 GB?
Wenn die Partition den vollen Speicherbereich jetzt benutzt ist es Ok.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben