Frischer Wind für neuen PC

Registriert
Juni 2018
Beiträge
193
Hallo liebes Forum :),

ersteinmal mein Spec:
CPU: Ryzen5 2600X (kein OC angestrebt)
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM: G.Skill Ageis DIMM 3000MHz CL16 2x8GB
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Grafikkarte: konnte ich mich bisher nicht entscheiden, das wird wohl bis zur letzten Minute dauern :rolleyes:

Und zwar: Wie sich unschwer deuten lässt, suche ich einen guten CPU-Kühler für mein System. Ich hatte zwar schoneinmal einen Thread aufgemacht, jedoch haben sich einige Komponenten geändert/stehen nun fest und so kann ich gezielter fragen/Rückfragen beantworten.

Was mir wichtig ist:
-so leise wie möglich
-sehr gute Temps (ich habe es lieber angenehm kühl) -> vgl. mein alter PC mit einem i5 der 3. Generation ohne OC wird von einem Dark Rock Pro 3 gekühlt
-guter Airflow im Gehäuse

Was mir nicht wichtig ist
-ultimatives P/L-Verhältnis

Ich habe eine Zeit lang mit dem Noctua NH-D15SE geliebäugelt (hatte ja schon einen Doppelkühler) jedoch bin ich etwas davon abgekommen wegen seiner Größe. Ich habe das Gefühl, dass der zu groß für das Gehäuse ist und so die Luft nicht so optimal zirkulieren kann (siehe Bild). Ist das in etwa so richtig gedacht oder ist es sogar das Gegenteil? Und deswegen habe ich mich für kleinere, Nicht-Doppelkühler, interessiert, wie den Machro Rev. B oder Scythe Mugen 5. Zzt. bin ich jedoch wieder bei Noctua - genauer dem NH-D14S - angelangt wegen der guten Befestigung und des allgemein sehr guten Renommees des österreichischen Herstellers.

Ich lege viel wert auf einen leisen Betrieb, da ich öfter auch mal ohne Kopfhörer (v.a. im Sommer) spiele und schon von einer extrem lauten WaKü gebrandtmarkt bin. Ich gebe auch gerne ein paar Euro mehr aus, damit die Temperaturen garantiert neidrig bleiben und die Komponenten so geschont wie möglich werden. Deswegen möchte ich auch fragen, welcher Kühler denn nicht nur die CPU gut kühlt sondern z.B. auch die VRAMs bzw. worauf man da achten kann, wenn so etwas denn alleine schon durch den CPU-Kühler möglich wäre.

Sollte ich zudem vllt. erwägen bei einem Singlekühler einen zweiten Lüfter anzubauen? Oder generell noch Lüfter für das Gehäuse bestellen (z.B. einen PWM Lüfter für oben zum Rausblasen, den ich anstellen kann, wenn es im Sommer sehr warm ist und den Deckel des Gehäuses abnehme)?
Ich werde alle Festplattenkäfige (ausgenommen das 5,25'' Laufwerk, was ich benötige) aus dem Gehäuse ausbauen, damit so wenig frische Luft wie möglich in dem gedämmten Gehäuse geblockt wird. Ich hatte mir auch schon gedacht einen einblasenden Lüfter unten vorne einzubauen, jedoch bin ich mir da nicht wirklich sicher, ob das was bringt oder ob das eher eine Staubfalle wird. :confused_alt:

Vielen Dank und LG Oberwaldmeister
 
Hallo,

schau mal in diesen Thread :
https://www.computerbase.de/forum/t...trieb-des-nh-d15.1820302/page-2#post-21655006
Ich kann dir den NH-D15 eigentlich nur empfehlen. (bzw. den NH-D15SE)
Oberwaldmeister schrieb:
ch habe das Gefühl, dass der zu groß für das Gehäuse ist und so die Luft nicht so optimal zirkulieren kann
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Von der Größe passt es sowieso in das Define R6...
Bei mir laufen z. Zeit beide Lüfter auf ca. 400 rpm, unhörbar und die CPU bleibt bei 30 Grad im Idle.
Ich habe die Lüfter jetzt konstant auf 400 rpm stehen.
Und mit unhörbar meine ich unhörbar, ich bin da sehr penibel, da der Rechner im Aufnahmeraum steht.

Wahrscheinlich wirst du auch mit dem NH-D14 zu recht kommen, bei mir ist der NH-D15 auch etwas überdimensioniert, aber ein Fehler in diese Richtung ist ja verschmerzbar. :cool_alt:
Und was auf jeden Fall für Noctua spricht, ist die Nachhaltigkeit, d.h. du wirst auch noch in einigen Jahren Nachrüstkits für neuere Mainboards bekommen!
 
Ob beim Ryzen 5 ohne OC unbedingt ein Monstrum wie der NH-D15SE her muss, sei mal dahingestellt.
Aber ich bezweifle stark, dass es dem Airflow schaden würde. Ich weiß nicht wie du das R6 bestücken willst. Die Möglichkeiten ist bei der Anzahl an Lüfterplätzen riesig. Aber wenn du vorne reinbläst und hinten/oben raussaugst, wird ein großer Towerkühler wohl kein problem darstellen.

Die Stromversorgung auf dem Mainboard wird von Topblowern besser mitgekühlt. Aber diese sind meist weniger leistungsstark als Tower. Aber es gibt auch unter den Topblowern sehr potentete Kühler.
Einige wenige Tower-Kühler (mir fällt jetzt spontan nur Arctic ein) haben einen Radiallüfter um die umliegenden Bauteile zu kühlen. Ob das taugt und leise ist: keine Ahnung.
Was ich in meinem aktuellen (recht alten) System gemacht habe: Mugen 3 mit Doppellüfterbestückung. Den blasenden Lüfter so weit runtergezogen, dass er auch auf das Mainboard bläst.
 
Der Vorteil des NH-D15 zum NH-D14 wären die 4-Pin-Anschlüsse...
Ergänzung ()

Oberwaldmeister schrieb:
Ich hatte mir auch schon gedacht einen einblasenden Lüfter unten vorne einzubauen,
ist nicht sowieso einer vorhanden? oder willst du einen zweiten dazu bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberwaldmeister schrieb:
Was mir wichtig ist:
-so leise wie möglich
-sehr gute Temps (ich habe es lieber angenehm kühl) -> vgl. mein alter PC mit einem i5 der 3. Generation ohne OC wird von einem Dark Rock Pro 3 gekühlt
-guter Airflow im Gehäuse

Was mir nicht wichtig ist
-ultimatives P/L-Verhältnis

Mit einem Dark Rock (nicht Pro) und 2x Silent Wings 3 mache ich hier sehr gute Erfahrungen, das System liefert sehr gute Kühlleistung auf relativ kleinem Bauraum, so daß Gehäuseairflow nicht zu sehr leidet. Noctua hat ein vergleichbares Produkt mit 2x NFA12x25 angekündigt. Kühlleistung unterscheidet sich nicht wesentlich von einem Doppelturmkühler, die Kombination von Push-Pull mit 2 Fans und vielen, engen, breiten Lamellen bringt die Leistung.

Über die Gehäuselüfterkonfiguration sollten wir reden, wenn die Wahl für die eine oder andere Grafikkarte greifbar wird. Hier wird u.U. die doppelte Abwärme der CPU erzeugt und das bestimmt im Wesentlichen die Anforderungen an die Lüftung.
 
Vielleicht sollte man bei dieser leichten Kost besser zu einem gutem Single Tower Kühler greifen. Hatte lange einen NH-U14S, welcher im nun im Zweitrechner seine Dienste tut und konnte das ganze leise und kühl betreiben.

Da Noctuas Service immer noch einer der besten ist, finde ich die Wahl der Marke, abgesehen von der Farbe, als passend. Immerhin kann man die Lüfter wechseln.
 
Ideal wäre ein Scythe Fuma mit zwei Noctua Lüftern, ich nutze ihn selber auch mit den Noctualüftern. Die Lüfter sollte man dann so tief wie möglich einbauen, damit es unter dem Kühler einen Strom kalter Luft hin zu dem Spannungswandlern gibt.

Scythe Fuma: https://geizhals.de/scythe-fuma-scfm-1000-a1339886.html
2 x Lüfter https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1700-pwm-a1818328.html?hloc=at&hloc=de
1 x Mounting Kit https://geizhals.de/scythe-am4-mounting-kit-typ-b-scam4-1000b-a1647558.html?hloc=at&hloc=de

Damit hast Du alle Anforderungen erfüllt: klein, stark, leise, gut im Luftstrom integiert, ohne den hinteren Gehäuse Lüfter abzudenken und volle Nutzbarkeit des obersten PCIe Slots des Mainboards
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotkaeppchen schrieb:
Damit das Du alle Anforderungen erfüllt: klein, stark, leise, gut im Luftstrom integiert, ohne den hinteren Gehäuse Lüfter abzudenken und volle Nutzbarkeit des obersten PCIe Slots des Mainboards
Und wenn man den Herstellerangaben Glauben schenken darf, inkompatibel zum AM4 Sockel?!
 
ODST schrieb:
Und wenn man den Herstellerangaben Glauben schenken darf, inkompatibel zum AM4 Sockel?!
Stimmt , vergass ich, dazu gehört natürlich das Mounting Kit B, also einfach nur zwei neue Halter, die anstatt der Originalen eingebaut werden. Habe ich oben ergänzt. Der Fuma hat die interne Bezeichnung SCFM-1000. Ninja 4 und Fuma haben dasselbe Befestigungssystem, der Ninja 5, AM4 tauglich, ist baugleich, hat nur zwei Lüfter und die neuen Halter.
http://www.scythe.co.jp/accessories/scam4-1000b.html

2,50 € https://geizhals.de/scythe-am4-mounting-kit-typ-b-scam4-1000b-a1647558.html?hloc=at&hloc=de

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ersteinmal: vielen Dank für die Antworten!

@larska
alles klar, dann ist der NH-D15SE wohl noch im Rennen
Und wegen des Lüfters im Gehäuse unten vorne: damit meine ich im Boden, sprich 3 einblasende Lüfter (2 Front 1 Boden) und 2 Ausblasende (1 Hinten/oben parallel zu den Frontlüftern und einer im Deckel). Aber wie gesagt: ob der vorne im Boden eine Staubfalle wird macht mir noch Sorgen.

@CoOl
and silent also ein Singlekühler mit 2 12x25 Lüftern, habe ich das richtig verstanden? Und wenn ja, wann soll der denn den Markt erblicken, gibt es da schon Informationen? Die 12x25 Lüfter sollen ja echt der Burner sein.

@ODST
genau das habe ich mir auch gedacht. Ich bin aber jemand der selbst nach dem Kauf noch Zweifel hegt und so brauche ich entweder Bestätigung meiner Asuwahl oder gute Alternativen, damit das kleine Männchen im Ohr Ruhe gibt :)

@Rotkaeppchen
Das ist echt eine gute Sache mit dem "kleinen" Dualkühler und 2 Noctua PWMs. In den USA ist ja sogar schon die Rev B. von dem Fuma erschienen, wenn ich mich nicht irre? Gibt es da denn Termine bzw. Bestätigung wann/ob der auch bei uns erscheinen wird? Habe mal kurz gegooglet aber nicht sonderlich viel gefunden. Äußerlich sehen die sich wohl sehr ähnlich bis auf die Platform die jetzt Out-of-the-box AM4 ready ist und ein bisschen anders von der (doch umständlichen) Befestigung ist. Mich würde da interessieren ob es solche Fortschritte wie beim Macho/Macho Rev. B gibt oder ob es egal ist, welchen man kauft (bis auf das Mounting-Kit).
Weißt du zufällig in welche Slots der RAM bei meinem Mainboard muss/kannst mir sagen wo ich das finde? Zwar kann ich die Lüfter ja sehr gut variieren, aber ich möchte trotzdem nicht die Hälfte des Lüfters oben überstehen haben, nur weil der RAM sonst nicht passt (bei meinem alten PC musste ich Low-Profile RAM kaufen, da mein alter RAM zu - wirklich überdimensional - große Heatspreader hatte).
Wie funktioniert denn das überhaupt genau mit dem passiven Lüften des VRAMs durch die CPU-Kühler-Lüfter? Welchen versetze ich denn weiter nach unten - beide oder nur den Mittleren? Wirkt sich das Verschieben auch auf die Temps der CPU aus (da die Lüfter ja nicht mehr genau vor den Lamellen sitzen) oder kann man das getrost in den Skat drücken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EATX Alu-Case (Define R6), ATX Board, CPU 95W TDP (kein OC)
und keine Ahnung VGA TDP.
Für 95 W TDP ohne OC braucht es definitiv keinen großen Doppeltower
(wie oben schon angeführt).
Dann braucht es mit den Aegis auf ATX auch keinen EATX-Tower, weil
du die Breite für den Kühler nicht brauchst (185mm max. Höhe).
K. A. ob du das Case schon hast...
Wenn ja, Case zurückgeben, eine Nummer kleiner ATX ~ 165mm CPU-
Kühlerhöhe, gebrauchten Tower/Doppeltower (ohne Lüfter) kaufen
putzen, und gespartes Geld in leise Lüfter und VGA investieren. ;)

Edit:
Für die CPU langt dann immer ein Lüfter, bei DT eben mittig.
Und my Home is my Castle, der Ansatz mit einem Alu-Case
ist immer gut weil mehr Wärme passiv weg kann => weniger RPM.

Edit2:
95W TDP mit "Mittelklasse" VGA, Spielrechner geht auch leise,
allerdings mit etwas Gebastel in das Case.
Ging sogar mal "Sub Entry Level Server To Go", gibt nur das Board nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Fool schrieb:
EATX Alu-Case (Define R6), ATX Board, CPU 95W TDP (kein OC)
und keine Ahnung VGA TDP.
Für 95 W TDP ohne OC braucht es definitiv keinen großen Doppeltower
(wie oben schon angeführt).
Dann braucht es mit den Aegis auf ATX auch keinen EATX-Tower, weil
du die Breite für den Kühler nicht brauchst (185mm max. Höhe).
K. A. ob du das Case schon hast...
Wenn ja, Case zurückgeben, eine Nummer kleiner ATX ~ 165mm CPU-
Kühlerhöhe, gebrauchten Tower/Doppeltower (ohne Lüfter) kaufen
putzen, und gespartes Geld in leise Lüfter und VGA investieren. ;)

Edit:
Für die CPU langt dann immer ein Lüfter, bei DT eben mittig.
Und my Home is my Castle, der Ansatz mit einem Alu-Case
ist immer gut weil mehr Wärme passiv weg kann => weniger RPM.

Edit2:
95W TDP mit "Mittelklasse" VGA, Spielrechner geht auch leise,
allerdings mit etwas Gebastel in das Case.
Ging sogar mal "Sub Entry Level Server To Go", gibt nur das Board nicht mehr.

Ich bin mir dessen bewusst, dass ein Doppelturmkühler "Overkill" ist. Ich weiß auch, dass der mitgelieferte AMD Kühler ausreicht. Ich möchte aber gerne die paar Euro mehr ausgeben, damit ich ersten einen sehr leisen Betrieb habe und zweitens sehr "kühle" Temperaturen erreiche.
Was jetzt gegen das Case spricht verstehe ich nicht. Den Koffer, den du verlinkt hast, den kann >Ich< nur beschmunzeln. Ich habe weder Platzptobleme, was das Aufstellen des PCs angeht, noch muss ich für ein viel kleineres Case mit viel weniger Möglichkeiten im Hinblick auf Belüftung (was für mich ein sehr wichtiges Thema ist, siehe Startpost) 70 Euro mehr ausgeben.
Ich "brauche" die Breite des Cases zwar nicht, aber wie im Post desjenigen, der den niedrigen Kühler empfohlen hat, beschrieben, blockiert der kleinere Doppeltowerkühler weniger, was mir persönlich wichtig war.

@Rotkaeppchen
Ich bin echt von deinem Vorschlag angetan (siehe nächster Absatz). Gibt es denn noch andere gute Lüfter, die du empfehlen kannst? Nicht, weil der Noctua nicht gefällt, sondern damit ich noch ein bisschen vergleichen kann. :)

Edit: Sind bei den Noctua Lüftern auch Entkoppler dabei bzw. kann/muss/sollte man die am Scyteh Fuma enkoppeln?

Ich habe bei Amazon jetzt mal den Scythe SCFM-1100 Fuma Rev.B bestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B071XCCM7V/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1). Im vorherigen Post habe ich schon danach gefragt, konnte den aber auch nicht bei einem Online-Händler in DE sehen, zurückschicken kann ich immernoch. Hast du denn schon was von dem Rev.B gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberwaldmeister schrieb:
@CoOl
and silent also ein Singlekühler mit 2 12x25 Lüftern, habe ich das richtig verstanden? Und wenn ja, wann soll der denn den Markt erblicken, gibt es da schon Informationen? Die 12x25 Lüfter sollen ja echt der Burner sein.

Single Tower, 2x NFA12x25 korrekt. Noctua hat das auf der Computex 2018 angekündigt, einfach mal die entsprechenden Videos und Artikel durchgehen, vielleicht ist schon ein konkretes Erscheinungsdatum genannt. Ich glaube es war von Herbst diesen Jahres die Rede.

Ich habe es hier mit den beiden Lüftern auf dem Kühlkörper des Dark Rock 3 ausprobiert, der ist bzgl. Lamellenzhahl, -Abstand und -Größe ganz gut mit dem kommenden Noctua vergleichbar. Sehr empfehlenswert.
 
Oberwaldmeister schrieb:
....Gibt es denn noch andere gute Lüfter, die du empfehlen kannst?...
Prinzipiell sind die originalen sehr gut, nur haben sie einfache Gleitlager-
Sollten Sie dir irgend wann zu laut werden, ist der erste Schritt neue
Scythe Lüfter mit verbessertem Lager. Mehr Lüfter gibt es für das Geld
nicht. Der Impeller ist baugleich, ich habe beide, nur das Lager wurde
verändert. Auch die Originalen sind darum sehr leise
https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-pwm-medium-su1225fd12m-rhp-a1673622.html?hloc=at&hloc=de

Und natürlich kann man in die Vollen gehen und Geld zum Fenster raus
werfen, um es noch ein paar Prozent leiser zu bekommen, wir reden
dabei über Minzplätzchen
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten sind kaum Lüfter besser als die Scythe Dinger, weil sie so
viel Wind machen. Es reichen sehr tiefe Drehzahlen. Scau Dir hier das
Kühlvermögen über dem Schalldruck an und frage Dich, ob die Noctua
Lüfter das vierfache wert sind. Der P12 ist ein guter Kompromiss, der
merklich mehr Luft als der F12 von Noctua erzeugt.
https://www.computerbase.de/2018-07/120-luefter-test-cpu-kuehler/
 
Wie sieht es denn mit dem Entkoppeln aus? Die Lüfter vom Fuma sind ja out-of-the-box nicht entkoppelbar oder? Was brauche ich denn alles um die richitg zu entkoppeln? Wäre bei den Noctua P12 - also denen, die du hast @Rotkaeppchen - alles dabei oder brauche ich da auch noch was fürs Entkoppeln?
 
Sie sind nicht entkoppelt, ist aber auch innerhalb eines gedämmten Gehäuses nicht wichtig.
Dieses bisschen Gümmi am Rand ist auch nie eine sinnvolle Entkopplung. Das ist ein Witz.
Beim Ninja 4 lagen klreine Gummiplätthcen bei. Die Frequenzen, die Motoren erzeugen
sind damit nicht zu entkoppeln. Und für Unwuchten des Impellers sind sie zu steif.

So etwas als Entkopplung zum Gehäuse bringt etwas, nicht aber die absurden Gummiflächen
an Lüftern. Das ist nichts als "Voodoo"
https://geizhals.de/inline-luefter-entkopplung-36201i-a615528.html?hloc=at&hloc=de
 
Gut, ich habe schon gedacht irgendwelche zirpenden Geräusche könnten daher kommen.

Ich habe nochmal ein paar Bilder von den Noctua Kühlern und dem Fuma angeschaut - da habe ich gesehen, dass die Noctua 140mm Lüfter auch ziemlich weit unten sitzen. Vor allem beim NH-D14 ist der runde 140mm NF-P14 so weit unten wie möglich. Beim Fuma wird das ganze leider von der dicken Platine, durch die die Heatpipes gehen, verhindert, jedenfalls so, dass man den mittleren Lüfter nicht ganz so weit nach unten schieben kann, wie den vom NH-D14.
Ist der NH-D14 denn so an sich gut kompatibel? Nach den Herstellerangaben sollte mein RAM auch drunter passen, aber wirklich vorstellen kann ich mir unter den Maßen halt auch nicht viel.
 
Oberwaldmeister schrieb:
ist das nicht einfach der "Vorgänger" des NH-D15?
Dann würde ich eher diesen nehmen...
 
Zurück
Oben