Ich habe mir nun die Lüfter (NF-P12 redux 1300 PWM und NF-P14r redux 1500 PWM) mit einem Y-Splitter (NA-SYC1 4 Pin Y-Split) gekauft und werde sie dann anstelle der Stocklüfter per PWM Signal benutzen. Da ich den PC aber erst Mitte nächster Woche aufbaue kann ich bisher noch nichts weiteres dazu sagen
Um dann einen reibungslosen Aufbau zu bekommen:
Ich verbinde ja beide 4-Pin Kabel der Lüfter an den CPU_FAN Anschluss des MB, richtig?
Ich möchte meinen R5 2600X nicht übertakten, aber einen leisen und kühlen Betrieb haben. Gibt es da irgendwelche empfohlenen Einstellungen/Lüfterkurven für das MSI-BIOS (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC) die ich übernehmen kann/an denen ich mich orientieren kann?
Die Grafikkarte (Powercolor Radeon RX Vega 56 Red Dragon) würde ich dann im Silent-Modus laufen lassen (Schalter auf der Grafikkarte umstellen).
Bei den Gehäuselüftern bin ich aber immer ich nicht entschlossen. 3 Dynamic X2 GP-14 140mm (
https://geizhals.de/fractal-design-...n-x2-gp14-bk-a1497621.html?show_description=1) sind halt schon drinnen. Den Hecklüfter würde ich vermutlich gegen den NF-A14 PWM (
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html) tauschen (aber den Chromax in schwarz
) und den 3. Stocklüfter wie gesagt vorne unten montieren (da ich denke, dass dadurch etwas mehr Luft reinkommt, weil die beiden Frontlüfter ja durch die geschlossene Tür relativ wenig Airflow bringen und dann der Bodenlüfter zusätzlich kalte Luft reinbläßt, welche von den beiden Frontlüfteten in den Innenraum geleitet wird).
Ich weiss nur noch nicht, ob ein zweiter NF-A14 im Deckel hinten sinnvoll für mich wäre, da ich dann halt die ganze Zeit die Staubfilterabdeckung a.k.a. Schalldämmung zur Seite legen müsste.