-
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oberwaldmeister schrieb:
140 mm, 3-Pin oder 4-Pin (PWM)?Oberwaldmeister schrieb:Edit: Im gleichen Zug: Welchen saugenden Lüfter fürs Heck würdet ihr empfehlen? Ich möchte gerne einen etwas stärkeren (und leiseren) Lüfter einbauen und dafür den schon mitgelieferten Hecklüfter vorne in den Boden zum reinblasen verwenden.
Es sind 8 mm (83-75) Unterschied zur Sockelmitte; Siehe unter Bilder.Oberwaldmeister schrieb:Kennt sich jemand mit einem Noctua NH-D15S in einem Fractal Design Define R6 aus? Und zwar möchte ich wissen, ob man noch einen Gehäuselüfter hinten am Deckel anbringen kann ohne, dass der Platz ausgeht.
Offizieller Support-Bereich von Fractal Design in Deutschland, Beratung & Ersatzteilservice
bei mir passt der NH-D15 ziemlich gut in das Define R5... ist der NH-D15S so stark anders?cool and silent schrieb:Bestenfalls passt es ganz knapp
larska schrieb:bei mir passt der NH-D15 ziemlich gut in das Define R5... ist der NH-D15S so stark anders?
die Temps sind auch ok....
cool and silent schrieb:Ich rate von dem Kühler ab. Bestenfalls passt es ganz knapp und die Wirkung des Lüfters wird stark reduziert, weil er vom Kühler blockiert wird. Schlimmstenfalls reicht es aber nicht ganz und es wird gar nicht montierbar, dann hast Du einen überdimensionierten Kühler auf der CPU, der die Gehäusebelüftung des Rechners verschlechtert, weil der obere Lüfter komplett entfällt.
cool and silent schrieb:Hast Du Gehäuse und Mainboard schon erhalten? Dann kannst Du bereits heute messen. Wenn's schneller gehen soll: Bilder des Mainboards stehen online, da kannst Du sehen, wie der Sockel plaziert ist und den Abstand von der Sockelmitte zum oberen Rand des Boards messen (es sind ca. 8 bis 8,5cm)
cool and silent schrieb:Das Manual des Gehäuses steht online. Da sieht man daß der obere Lüfter sehr nahe am Mainboard sitzt. Viel Platz bleibt da in jedem Fall nicht.
Hauro schrieb:140 mm, 3-Pin oder 4-Pin (PWM)?
Noctua NF-A14 als 3-Pin oder 4-Pin
Geräuschentwicklung (freistehend): 140m3h / 100m3h / 60m3h / 100% / 70% / 40%
VS.
Fractal Venturi HF-14
Geräuschentwicklung (freistehend): 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V
Der Kabelbinder hat sich im [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 wirklich richtig Mühe gemacht.
Hauro schrieb:Es sind 8 mm (83-75) Unterschied zur Sockelmitte; Siehe unter Bilder.
Hauro schrieb:Würde direkt im Forum nachfrage bei:
Fractal Design
Oberwaldmeister schrieb:@cool and silent
Naja ich sag mal so: da das Define R6 ja schallgedämmt ist und ich relativ leise Komponenten gewählt habe (hoffe ich jedenfalls ) ist ja eignentlich der Deckel-Lüfter kontraproduktiv (da dafür dann halt die Schalldämmung weg muss). Es war bisher nur ein grober Gedanke mal in Zukunft einen Lüfter einzubauen, der noch warme Luft aus dem Deckel bläst.
Ja beides ist da, aber ich würde erst das Mainboard auspacken, wenn ich alles montieren kann, jedenfalls war das so geplant bis jetzt
Ich habe eben geschaut, aber ich habe keine genauen Maße des MB gefunden, die den Abstand des Sockels zur MB-Kante zeigen. Dann könnte ich das realtiv genau abschätzen.
Hat jemand eigentlich eine Meinung zu dem Vorhaben den mitgelieferten Fractal Lüfter in den Boden vorne reinzusetzen und dann einen echt guten und leisen Lüfter fürs Heck extra zu kaufen?
Der NH-D14 spricht mich auch sehr an, aber wenn ich schon so viel Geld für einen Kühler ausgeben wollte, sollte meine Temp auch so neidrig wie möglich sein und deswegen reißt es mich wiederum zum NH-D15/S.
Persönliche Empfindung in meinem (offenen - mesh) Big-Tower Gehäuse:Oberwaldmeister schrieb:Hast du einen lieber bzw. eigene Erfahrung mit einem/beiden gemacht?
Ein Hinweis zum NH-D14: Dieser hat 3-Pin Lüfter, daher wäre zu klären ob das Mainboard die Lüfter am CPU-Anschluss über die Spannung steuern kann.Oberwaldmeister schrieb:Der NH-D14 spricht mich auch sehr an, aber wenn ich schon so viel Geld für einen Kühler ausgeben wollte, sollte meine Temp auch so niedrig wie möglich sein und deswegen reißt es mich wiederum zum NH-D15/S.
Ein Hinweis zum NH-D14: Dieser hat 3-Pin Lüfter, daher wäre zu klären ob das Mainboard die Lüfter am CPU-Anschluss über die Spannung steuern kann
Komisch, der der Revision A macht er das:Oberwaldmeister schrieb:...Achso, falls du dich fragst, was aus dem Fuma Rev. B geworden ist: der wurde zurückgeschickt, weil der mittlere Lüfter nicht wirklich weit nach unten montierbar ist. Ich würde ja gerne etwas Airflow über den VRMs haben, auch wenn das vielleicht garnicht nötig wäre.
Die DC Steuerung für CPU Lüfter gibt es bei MSI schon für die erste Generation Ryzen, dennoch muß man im Einzelfall ausprobieren, ob es funktioniert und die gewünschten Ergebnisse bringt. Manchmal können sich Board und Lüfter nicht auf kleine Drehzahlen für leisen Betrieb einigen.Und ich weiß nicht, ob ich Lüfter von verschiedenen Herstellern nehmen sollte - vermutlich eher nicht.
Wegen der Spannungssteuerung: Das müsste ich doch im Manual meines MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nachlesen können oder?
Leistungsaufnahme oder auch Stromverbrauch.Oberwaldmeister schrieb:Mit Leistungsaufnahme 3,6W des Fractal-Lüfters meinst du, dass der erst da anspringt und das ist dir dann zu schnell von den RPM her oder verstehe ich da was falsch?
Oberwaldmeister schrieb:Ich weiß ja auch nicht recht, der NH-D15/S ist mir halt auch echt von der Breite schon fast zu groß und deswegen tendiere ich eher immer wieder zum NH-D14.
1. Wegen besserer RAM-Kompatibilität
2. Wegen geringerer Breite
Was mich nur ein wenig abhält sind wie o.g. die 3-Pin Lüfter und, dass es keinen mir bekannten brauchbaren Ersatz für den NF-P14 als 4-Pin gibt :/
Rotkaeppchen schrieb:Komisch, der der Revision A macht er das:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...turmkuehler-der-analyse-4.20_ram_freigang.jpg
cool and silent schrieb:@Oberwaldmeister
Die DC Steuerung für CPU Lüfter gibt es bei MSI schon für die erste Generation Ryzen, dennoch muß man im Einzelfall ausprobieren, ob es funktioniert und die gewünschten Ergebnisse bringt. Manchmal können sich Board und Lüfter nicht auf kleine Drehzahlen für leisen Betrieb einigen.
Hauro schrieb:Leistungsaufnahme oder auch Stromverbrauch.
Der NF-A14 PWM hat eine Leistungsaufnahme von 1,56 W. D.h. zwei NF-A14 PWM benötigen zusammen 3,12 W und damit weniger als ein HF-14. Für mich ist das interessant, da meine Workstation am Tag zwischen 12-14 Stunden in Betrieb ist.
Beispiel:
Ein Haartrockner nimmt 2000 Watt (2 kW) elektrische Leistung auf. Wird der Haartrockner eine halbe Stunde (0,5 h) lang betrieben, beträgt der Bedarf an elektrischer Energie 2 kW · 0,5 h = 1 kWh (eine Kilowattstunde).
Ein Ersatz für den NF-P14 PWM wäre der NF-P14r redux-1500 PWM, NF-A15 PWM, 140mm und Noctua NF-A15 PWM, 140mm - Produktvergleich.
- Zu 1.
Habe selber den Noctua NH-D14 SE2011 mit G.Skill RipJawsX F3-14900CL9Q-16GBXL (4Gx4).
Der RipJawsX ist 40 mm hoch und passt gerade so - 1 mm - unter den vorderen Lüfter.- Zu 2.
Der Abstand ist beim NH-D15S durch die asymmetrische Bauart 3 mm größer zum ersten PCIe-Slot. Beim NH-D15 sind es 5 mm weniger.