News Fritz!Box 5690 Pro & Fritz!Box 7690: AVM nennt Preis für neue Topmodelle und Start im Juni

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, BrollyLSSJ und 7 andere
Schönes Gerät, aber weiterhin nur
  • DSL inkl. Supervectoring bis 250 Mbit/s
Sollte mehr heutzutage drin sein, find ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und e_Lap
Engaged schrieb:
Dazu dann zwei Fragen:

Warum hat die 7690 so ein Fantasie Preis?

Wieso hat die 5690 Pro plötzlich nur noch wifi 6 im 2,4 GHz?
1440 Mbit/s sollte WiFi 7 im 2,4 Ghz Netz sein.

Der Preis der 7690 ist viel zu hoch. Hätte den alten von ~200 EUR erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Janami25, Zocker1996 und eine weitere Person
@Engaged Bei AVM zahlt man nicht für die Hardware, die ist gleichermaßen wie alle anderen Plasterouter von TP-Link usw. mitunter gerade mal 75 € wert...

Der Preis kommt bei AVM nur wegen der Software zu Stande.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lalanunu, LukS und 7 andere
AVM spricht aber selber von WiFi 6 im 2,4 GHz bei der 5690 Pro, was ist denn da trauriges auf den letzten Metern passiert?

Screenshot_2024-06-03-22-52-40-667_com.android.chrome-edit.jpg

https://avm.de/unternehmen/presse/p...-den-glasfaser-und-dsl-anschluss-mit-wi-fi-7/
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Deswegen muss der Preis aber nicht Fantasie mäßig angesetzt werden, die 7690 ist ganz schön unattraktiv.
Das ist der neue magen-router, der dann wahrscheinlich auch über die Provider on Mass an die Leute geht, doof nur für alle Leute die sich das Ding selber im blödmarkt kaufen wollen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, nikky, Zocker1996 und 10 andere
Endlich mal etwas neues, da warte ich schon lange drauf. Ich habe zwar 1Gbit Glasfaseranschluß die auch super stabil läuft jedoch kommt der WLNA Router mit der Anzahl an Teilnehmer sehr an die Grenzen, die neue FritzBox soll angeblich einen viel leistungsfahigeren Prozessor haben.

Kann man die Fritze an einen usb hub anschließen und dann mehrere Datenträger verbinden?

USB 3.1 bei der 5690 Pro, aber die 7690 hat nur USB 2.0? Warum?!

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Hydrogenium, nikky und 6 andere
SlB schrieb:
Sind auch 300 Mbit/s, war in der Liste falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und SlB
SlB schrieb:
Was soll die denn bei DSL sonst können? G.fast, was so gut wie garnicht verwendet wird und wegen der geringen Reichweite nur innerhalb von großen Plattenbauten Sinn machen würde (FTTB -> DSLAM im Keller)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, sentry0815, Zocker1996 und 6 andere
@Meteora RR ja kann man, aber der USB-Anschluss der Fritz!Boxen ist wie bei den meisten Routern eher Dekoration als brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, [SM]Valen, Engaged und eine weitere Person
Also nicht schlecht das Gerät, aber echt dicker Preis für nen Router... Schade eigentlich, da ich FB sonst OK find.

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Autokiller677 und DannyA4
Schade , dass es noch immer kein Upgrade bzw richtigen Nachfolger für die 6850 5G gibt ?

Von der 6860 oder gar darüber hinaus, fehlt noch immer jede Spur.
obwohl man sie auch heuer - mal wieder - auf der MWC bestätigt / (nochmal) angekündigt hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Zer0DEV schrieb:
Und das wundert mich sehr. Ich kenne kaum einen Router Hersteller, der es schafft, so fragmentierte Software zu liefern. Klar, das Ding ist idiotensicher zu nutzen, aber für die brauchst du nicht mal Software. Die stecken das Teil ein und fertig.
Wenn jemand ein bisschen mehr will geht es nicht, geht nur auf Router XYZ oder oder oder. Ich finde die Software von AVM von Grund auf schrecklich. Sowohl was Entwicklung angeht, als auch die Nutzbarkeit von Funktionen. Dazu Mondpreise und ‚komische‘ Technik (Wifi 6 / 7 je Frequenzbereich etc).

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Autokiller677, Madden. und 3 andere
WELTKLASSE! Letzte Woche musste ich meine alte 7590 austauschen, weil das 2,4-GHz-Funkband durchgeschmort ist - was gabs? Eine 7590AX - thats state of the art. Nun kommen die neuen Wifi-7-Modelle und ich hab meine 269.- EUR erstmal in den Kamin gesetzt.

Ja ich weiß, so ist das nunmal. Meine Enttäuscht rührt aber daher, weil ich letzte Woche noch mit AVM in Kontakt war und da hieß es: "Aktuell haben wir nichts Neues vorgestellt. Mit der 7590AX bekommst du ein hochwertiges Modell."

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sturmflut92, Qyxes und 3 andere
Wieso können die nicht einfach 4 2,5Gigabit LAN Anschlüsse verbauen.

Jetzt hab ich schnelles Internet rein und ein weiteres Device darf diesen Speed nutzen.
Hab ich jetzt ein NAS mit 2,5Gigabit LAN, dann kann auch niemand davon profitieren.
Bei solchen Monsterpreisen, darf man auch gerne den WAN sowie die 4 LAN Ports vernünftig ausstatten.
2,5GB Switch kosten schon unter 40 Euro. Das muss drin sein bei solch einem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, XY-Diddi, lalanunu und 32 andere
Cameron schrieb:
Letzte Woche musste ich meine alte 7590 austauschen, weil das 2,4-GHz-Funkband durchgeschmort ist - was gabs? Eine 7590AX
Dann hast du ja noch Rückgaberecht

• Gefällt mir
Reaktionen: t-mockey, Mydgard, Sturmflut92 und 17 andere
Engaged schrieb:

wenn man da so an LANCOM router anschaut sind so Fritten echt günstig

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
SlB schrieb:
Bis 300 Mbit/s ist drin, steht doch im Artikel. also das was mit DSL möglich ist. Daher verstehe ich den Kommentar nicht. Mit DSL Super Vectoring ist bei ca. 290 Mbit/s Brutto Schluss. Andere Technologien wie G.Fast sind nicht verbreitet, da ist selbst FTTH mehr verbreitet.
Engaged schrieb:
Meine Dream Machine SE war teurer und kann "weniger" (auf Otto-Normal bezogen). :D Bin trotzdem froh auf UniFi umgestiegen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack und janer77
Zurück
Oben