News Fritz!Box 5690 Pro & Fritz!Box 7690: AVM nennt Preis für neue Topmodelle und Start im Juni

ich weis nicht, erst wirkte die 7690 attraktiv, aber
  • nur noch 1x USB und dann nur 2.0
  • zwar 2x 2,5Gbit LAN aber eben nur 2x
  • -1 LAN-Anschluss
  • - ISDN (auch wenn es nicht mehr viele brauchen)
  • und dann die ganzen Dinge die meine Vorredner schon sagten
  • aber die Höhe ist der aktuelle Preis. 330€, nein danke

Ich denke (hoffe) mal, wenn die Box endgültig Verröffentlicht wird und ne breitere Verfügbarkeit hat, wird der Preis sinken. Unattraktiv bleibt sie dennoch
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
sowie die 4 LAN Ports
Sorry, nur 3...

1717449364266.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Schwobaseggl, inge70 und 3 andere
Top Modell...aber ein LAN Anschluss weniger die 7690 als die 7590...Top....

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Hellsfoul und Zocker1996
@K-551

Kein 6 GHz Band ist auch ziemlich schwach für den Preis.

So darf man sich mit schmaleren Kanälen und/oder DFS und den ganzen uralten Geräten im 5 GHz Band rumschlagen. Im 6 GHz Band gibt es nur Geräte ab 6E, die das Spektrum deutlich besser aufteilen und besser koexistieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, PixieTime und K-551
Artanis90 schrieb:
Hätte den alten von ~200 EUR erwartet.
??? Verwechselst du UVP und Marktpreis? Aber teuer allemal, bei der Ausstattung. Wieso schaffen die es nicht einen 4/5-Port 2,5Gb-Switch einzubauen, dessen Ports man dann ggf. anpassen kann (nach unten)? Und ohne 6GHz ist schon seltsam...

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, DON.HEROUR und Zocker1996
SlB schrieb:
Schönes Gerät, aber weiterhin nur
  • DSL inkl. Supervectoring bis 250 Mbit/s
Sollte mehr heutzutage drin sein, find ich.
Warum? Wird ja so gut wie überhaupt nicht angeboten von ISP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und DarkSoul
Wäre mal ohne WLAN gut. Ich bekomme bald Glasfaser, da gibt es ja irgendwie nur Fritzbox und an der will ich kein Wlan.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Stahlseele schrieb:
@Meteora RR ja kann man, aber der USB-Anschluss der Fritz!Boxen ist wie bei den meisten Routern eher Dekoration als brauchbar.

Dekoration? Aus Raspberry Pi's bauen sich die Leute hier auch NAS und die neuen FRITZ!Box mit ARM CPU sind genau so leistungsstark. Eine 4060 schafft mehr als 1000 Mbit/s über das NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und K-551
marcel151 schrieb:
Bis 300 Mbit/s ist drin, steht doch im Artikel. also das was mit DSL möglich ist. Daher verstehe ich den Kommentar nicht. Mit DSL Super Vectoring ist bei ca. 290 Mbit/s Brutto Schluss. Andere Technologien wie G.Fast sind nicht verbreitet, da ist selbst FTTH mehr verbreitet.

Meine Dream Machine SE war teurer und kann "weniger". :D Bin trotzdem froh auf UniFi umgestiegen zu sein.
Die PRO SE kann 10g auf WAN Seite und hat nen 10G Uplink, zusätzlich lässt sich ein WAN Backup einrichten und es gibt IPS/IDS und Webfiltering. Wäre mir neu das ne FRITZ!Box das kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Cameron schrieb:
WELTKLASSE! Letzte Woche musste ich meine alte 7590 austauschen, weil das 2,4-GHz-Funkband durchgeschmort ist - was gabs? Eine 7590AX - thats state of the art. Nun kommen die neuen Wifi-7-Modelle und ich hab meine 269.- EUR erstmal in den Kamin gesetzt.

Ja ich weiß, so ist das nunmal. Meine Enttäuscht rührt aber daher, weil ich letzte Woche noch mit AVM in Kontakt war und da hieß es: "Aktuell haben wir nichts Neues vorgestellt. Mit der 7590AX bekommst du ein hochwertiges Modell."
Das die kommen, weiss ich schon seit letztem Jahr. Der Fehler liegt bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, t-mockey, lalanunu und 8 andere
Numrollen schrieb:
Wäre mal ohne WLAN gut. Ich bekomme bald Glasfaser, da gibt es ja irgendwie nur Fritzbox und an der will ich kein Wlan.
Warum gibt es da nur FRITZ!Box? PPPOE kann doch jeder Router, würde in dem Preisbereich ne Dream Machine von UniFi nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Zocker1996
Cameron schrieb:
WELTKLASSE! Letzte Woche musste ich meine alte 7590 austauschen, weil das 2,4-GHz-Funkband durchgeschmort ist - was gabs? Eine 7590AX - thats state of the art. Nun kommen die neuen Wifi-7-Modelle und ich hab meine 269.- EUR erstmal in den Kamin gesetzt.
Deshalb miete ich mir meinen Router (7590). Ist was dran, bekomme ich kostenlos einen neuen geschickt und muss dann erst den alten wieder hinschicken (Telekom für 5 Euro / Monat).

Billiger als wenn ich den kaufen müsste.... damals hat die 7590 auch über 320+ Euro gekostet, das sind 5+ Jahre Miete.

EDIT: Läuft ohne Probleme die FB7590 am Glasfaseranschluss mit 1GBit.

• Gefällt mir
Reaktionen: intereddy und MasterXTC
Schwabe66 schrieb:
Die PRO SE kann 10g auf WAN Seite
WAN ist Ethernet. Die 300 Mbit/s beziehen sich auf das (V)DSL-Modem. Was hier wichtig ist, denn die 7690 ist ein (V)DSL-Modemrouter.

Das Preisgeweine verstehe ich auch nicht so richtig. Wenn die 7690 einen halbwegs brauchbaren Chipsatz bekommt, ist sie deutlich preiswerter als die verbockte 7590 AX.

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und janer77
Schwabe66 schrieb:
Die PRO SE kann 10g auf WAN Seite und hat nen 10G Uplink, zusätzlich lässt sich ein WAN Backup einrichten und es gibt IPS/IDS und Webfiltering. Wäre mir neu das ne FRITZ!Box das kann.
Leg doch nicht alles auf die Goldwaage. Das "weniger" war schließlich in Anführungszeichen und auf fehlendes Modem und fehlendes W-LAN bezogen. Unter anderem aus den von Dir genannten Gründen bin ich auf UniFi umgestiegen. Als (Semi-)Professionelle Geräte können die UniFi Konsolen natürlich deutlich mehr als Fritz!Boxen.
Für Otto Normal aber schwer zu verstehen für einen Router ohne Modem und W-LAN mehr auszugeben. So wars gemeint.

Hätte mich gefreut wenn es 4mal 2.5gbit LAN wären. So ist das doch murks

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Hellsfoul und Zocker1996
DLMttH schrieb:
WAN ist Ethernet. Die 300 Mbit/s beziehen sich auf das (V)DSL-Modem. Was hier wichtig ist, denn die 7690 ist ein (V)DSL-Modemrouter.

Das Preisgeweine verstehe ich auch nicht so richtig. Wenn die 7690 einen halbwegs brauchbaren Chipsatz bekommt, ist sie deutlich preiswerter als die verbockte 7590 AX.
Und? Der WAN Port ist ein RJ45 10g Port was ist an meiner Aussage falsch? Mit entsprechendem Modem kannst du da alles ranklatschen mal abgesehen davon hat der AVM Glasfaserrouter auch nur 2,5g. VLANs etc. kann der auch nicht, funktionstechnisch ist ne DreamMachine SE dem Ding meilenweit überlegen.

DLMttH schrieb:
Wenn die 7690 einen halbwegs brauchbaren Chipsatz bekommt,
wenn das Wörtchen wenn nicht wär... Für den Preis, ohne 6GHz, nur USB2 und dem Switch-Mischmasch sollte dann die CPU immerhin mind auf FB4060 Niveau sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Firefly2023 schrieb:
Das die kommen, weiss ich schon seit letztem Jahr. Der Fehler liegt bei dir.
Guter Witz. Wahrscheinlich schon seit vorletztem Jahr bekannt. Bei AVM heißt das aber überhaupt nichts :) . Bis die Modelle dann mal wirklich kommen, ist die Ausstattung eh meist schon überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Yar
359 Gründe um auf der 7590 AX V2 hängen zu bleiben. Auch zwecks Softwaresupport ist man mit diesem Gerät derzeit noch bei AVM, ganz oben auf der Warteliste.
Donnidonis schrieb:
Und das wundert mich sehr.
Ja, mich auch.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
marcel151 schrieb:
Leg doch nicht alles auf die Goldwaage. Das "weniger" war schließlich in Anführungszeichen und auf fehlendes Modem und fehlendes W-LAN bezogen. Unter anderem aus den von Dir genannten Gründen bin ich auf UniFi umgestiegen. Als (Semi-)Professionelle Geräte können die UniFi Konsolen natürlich deutlich mehr als Fritz!Boxen.
Für Otto Normal aber schwer zu verstehen für einen Router ohne Modem und W-LAN mehr auszugeben. So wars gemeint.
Magst recht haben das ich es falsch interpretiere. Ich gehe bei Computerbase aber auch nicht von einem Forum für Otto Normal aus. Denke hier haben überdurchschnittlich viele einen FiSi Abschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
Zurück
Oben