News Fritz!Box 5690 Pro & Fritz!Box 7690: AVM nennt Preis für neue Topmodelle und Start im Juni

@Schwabe66 ich glaube, du hast dich hier verlaufen. Die 7690 ist ein All-in-one-Modemrouter für normale private Internetnutzung, mit Telefonanlage und Allem. Warum möchtest du das mit einer Dream Machine vergleichen, einem aktiv gekühlten Prosumer aufwärts Rackmount Ungetüm? Kann die SE eigentlich mittlerweile DS Lite oder ist die da immer noch zu "doof" für? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Solavidos, xNeo92x und 3 andere
janer77 schrieb:
woher weißt du das?

Gehe halt einfach mal davon aus, er wird ja wohl die neue nicht zuvor gekauft haben ausser er hat eine Glaskugel. Und wenn er se gebraucht gekauft hat ist ja alles gut dann hat er ja nicht soviel bezahlt.

janer77 schrieb:
wenn das Wörtchen wenn nicht wär... Für den Preis, ohne 6GHz, nur USB2 und dem Switch-Mischmasch sollte dann die CPU immerhin mind auf FB4060 Niveau sein.

5690 Pro:
SoC: Qualcomm Alder (IPQ9574?)
WLAN1: Qualcomm Alder (2.4 GHz, 40 MHz)
WLAN2: Qualcomm Waikiki (5 GHz, 160 MHz)
WLAN3: Qualcomm Waikiki (6 GHz, 320 MHz)
DSL-Modem: MaxLinear VR12
Glasfaser-Modem: Realtek (separater SoC, HW280)

7690:
SoC: Qualcomm Miami (IPQ5332?)
WLAN1: Qualcomm Waikiki (2.4 GHz, 40 MHz)
WLAN2: Qualcomm Waikiki (5 GHz, 160 MHz)
DSL-Modem: MaxLinear VR12

Bisherige Daten wo ich gefunden hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabe04, Qyxes, Zocker1996 und 7 andere
Krasse Fehlentwicklung ohne WLAN 6. Ein NoGo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Tr0nism
Retrocloud schrieb:
Gehe halt einfach mal davon aus, er wird ja wohl die neue nicht zuvor gekauft haben
Ich wollte nur provozierend darauf hinaus, dass es nur im Fernabsatzgesetz eine 14tägige Rückgabe-Option gibt... ;) Undwo und wie er gekauft hat, steht glaub nicht drin.

Danke für die Hardware-Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Ok, meine 7590 hat auch Probleme bekommen nach fast 7 Jahren Dauerbetrieb. Musste mir eine 7530ax holen als Ersatz, obwohl ich eigentlich die 5690 haben wollte. Was soll ich sagen, reicht auch für nur 140€. Da kann ich noch geduldig bleiben, bis ich doch mal Glasfaser habe und der Preis vielleicht ein bisschen gefallen ist.
 
Haldi schrieb:
Das ist aber Mu-mimo bei 4x4 oder?
MIMO, ja, sonst ist das technisch nicht möglich. Mit MU-MIMO hat das nicht direkt zu tun. :)
Aber ja, 4x4 bei 40 Mhz, also relativ realitätsfern.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Weil es geltendem Recht entspricht?
Ist das so oder denkst du es ist so? Siehe #46 "Undwo und wie er gekauft hat, steht glaub nicht drin." Ich weiß es auch nicht, aber es ist da kein Automatismus enthalten.
 
Sehe für mich keinen Upgrade Grund von der 7590 :/. Schade zweite Enttäuschung des Tages nach dem 870E Chipsatz von amd …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Joshua2go
Übliche standard billig Kost von AVM. Produkte die nicht für Kunden, sondern für die Provider entwickelt werden, dass der Preis in der Masse wieder stimmt. Wenn AVM nicht am Tropf der Provider hängen würde, gäbe es die Firma vermutlich schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Qyxes und FR3DI
Gibt es eigentlich schon Pläne für passende Mesh Repeater mit WiFi7 von AVM? Ich betreibe in meinem Heimnetz noch 2 1750E an einer FB 7590. Wenn ich auf die FB 5690 Pro wechseln würde, hätte ich aktuell nur die Möglichkeit auf die 1200 AX zu gehen. Die haben aber nur WiFi6. Aber wahrscheinlich reicht das trotzdem locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Da kann ich mich mit meiner 7530 (für schlanke 15€ (fünfzehn!) auf Kleinanzeigen geschossen.) ja noch entspannt zurück lehnen.
Die Performance reicht allemal, da die erst mal nur den DSL Speed auf dem WLAN durchreichen muss. Die paar mal, wo ich ein paar Gigabyte (Fotos) übers WLAN aufs NAS schubse, rechtfertigen momentan noch kein Upgrade für mich.

Wenn irgendwann mal Glasfaser (in höchstwahrscheinlich neuer Wohnsituation) kommt, kann ich immer noch entscheiden, ob's dann ne Fritte wird oder ich gleich via ONT und Ethernet oder SFP-Modul auf ne pfSense wechsel.
 
Stahlseele schrieb:
der USB-Anschluss der Fritz!Boxen ist wie bei den meisten Routern eher Dekoration als brauchbar.

Dafür um einen kleinen USB Stick anzustecken und die Aufnahmekapazität des Anrufbeantworters zu erhöhen reicht es allemal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zer0DEV schrieb:
AVM zahlt man nicht für die Hardware, die ist gleichermaßen wie alle anderen Plasterouter von TP-Link usw.
Wenn es denn (immer) so wäre.

Mein TP-Link Archer MR 600 bietet technisch deutlich mehr (Cat6) für deutlich weniger Geld als das AVM (aktuell) im vergleichbaren LTE Router Bereich (teurere 6850 nur mit Cat4, viel teurere 6890 auch nur mit Cat6) vermag, so dass das chinesische Produkt (preis-leistungstechnisch) leider klar dem deutschen überlegen ist, so schade das auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben