News Fritz!Box 5690 Pro & Fritz!Box 7690: AVM nennt Preis für neue Topmodelle und Start im Juni

@DLMttH:​

Nur haben neue AVM Geräte meist einige Bugs.
Erst jetzt hat die 7590 AX ein Update auf V 7.81 bekommen, welches meine sporadischen Fritz Phone Abbrüche in Gesprächen nach Jahren endlich gelöst hat.

CDLABSRadonP... schrieb:
Weil es geltendem Recht entspricht?
Gilt aber nur im Fernabsatz, ich habe die 7590AX lokal beim Händler gekauft.

Wie immer 1 Jahr warten bis die Software beim Kunden durchgereift ist. Dann auf einen möglichst hohen Rabatt hoffen. Die stärkere CPU in der 7690 könnte für manche Anwendungen wirklich einen Unterschied machen.
Ergänzung ()

Monty-Mobile schrieb:
Gibt es eigentlich schon Pläne für passende Mesh Repeater mit WiFi7 von AVM?
Repeater befinden sich immer parallel in Entwicklung. Wird sicherlich nicht lange dauern, bis AVM die nächste Generation vorstellt.

JoeDoe2018 schrieb:
die neue FritzBox soll angeblich einen viel leistungsfahigeren Prozessor haben.
AVM wechselt von einem Dualcore Mips32 auf einen Quadcore ARM-Soc von Qualcomm das sollte schon deutlich zu merken sein. Wurde langsam einmal Zeit die 7590 ist schon recht lahm.

Das wichtigste wurde nicht erwähnt:
Glasfaser läuft bei der 5690pro über einen SFP-Steckplatz und laut anderen Foren sollen bis 10GBit möglich sein.

Wenn im SFP-Steckplatz normales Ethernet möglich ist, wird die gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Weyoun
tco95ttocs schrieb:
dann warte ich doch lieber auf den Nachfolger der 4060
Ich schätze da wird Du noch lange warten müssen. AVM sollte was die Produktvielfalt angeht lieber einmal anfangen das auszudünnen. Was die Software angeht kommt AVM doch heute schon nicht mehr klar wie lange soll das in der Zukunft dauern bis eine neue Softwareversion auf alle akt. Boxen ausgerollt ist? Da dauert schon heute alles viel zu lange und mit jeder zus. Box wird das schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
DLMttH schrieb:
wer von der 7590 AX überzeugt ist, der müsste von den beiden neuen Modellen überwältigt sein, egal wie teuer die sind.
So sollte man das glaube ich nicht stehen lassen ;) . Allein wegen den reduzierten LAN Ports & kastriertem USB ist die 7690 schon ein Rückschritt iVgl zur 7590 (AX).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
An alle die sich mal wieder über die Preise aufregen: eine 7490 hat 10,5 Jahre nach Release noch ein großes Update bekommen. Das vergessen die Leute halt ganz gerne. Dann kommen sie mit "zu teuer" und wollen günstige Geräte mit ähnlichen langem Support, was es dann natürlich nicht gibt.
Anyway, in der Hoffnung bald mal Glasfaser zu bekommen werde ich wohl im Laufe des Jahres auf ne 5690 Pro umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, hendrik., Qyxes und 7 andere
Cameron schrieb:
Gilt aber nur im Fernabsatz, ich habe die 7590AX lokal beim Händler gekauft.
Wenn du immer zum teuersten Kamin greifst... und dabei auch noch deine Rechte beschneidest, bist tatsächlich selbst schuld. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und steffen2891
Dann schaue ich mal was für ein Austauschgerät von AVM kommt, ich war leider auch von der 7590 Thematik betroffen, ggf. warte ich dann bis Ende des Monats und nehme direkt die neue FB 5690. Danke Euch.

Thomrock schrieb:
AVM wechselt von einem Dualcore Mips32 auf einen Quadcore ARM-Soc von Qualcomm das sollte schon deutlich zu merken sein.
Ja, wahrscheinlich kann man dann Spiegeleier auf der Fritte kochen und die SMD-Bauteile gehen noch früher in Rauch auf. Mal ehrlich: Das Kühlungskonzept ist jetzt schon überfordert, das sollte dringend überarbeitet werden, und wenn es ein lastabhängiger Minilüfter ist, Shitstorm uncoming. ;)

Amiga500 schrieb:
Welche Probleme hat deine 7590 bekommen? Habe gerade eine 7530 wenn die mal ausfällt bin ich nicht sicher auf was ich dann gehen sollte..auch ne 7530AX ?
Ganz einfach eine FRITZ!Box 7530 ist ein aktuelles Model bei AVM .

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530/

Wieso eine abgespeckte FRITZ!Box 7530 AX wie schrecklich hat keinen anständigen USB Anschluss,
wie auch die FRITZ!Box 7690 .

frankkl

romeon schrieb:
Allein wegen den reduzierten LAN Ports & kastriertem USB ist die 7690 schon ein Rückschritt iVgl zur 7590 (AX)
Für LAN-Erweiterung bietet sich ein Switch an. USB2 geht mWn bis 480 Mbit/s, das hat die 7590 AX auch mit USB3 nicht ausgereizt. So wie ich das sehe, ist USB3 bei der 7590 und der AX rein kosmetischer Natur.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Die 7590 hat Probleme mit dem 2,4 GHZ Band, welches aufgrund eines Bauteils / Kondensators komplett ausfallen kann.

DarkSoul schrieb:
Ja, wahrscheinlich kann man dann Spiegeleier auf der Fritte kochen
Was sich durch den Wechsel auf ARM verbessert. Die CPUs sind um ein Vielfaches effizienter, MIPS mit hochgetakteten Dual Core ist worst case.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
frankkl schrieb:
Wieso eine abgespeckte FRITZ!Box 7530 AX wie schrecklich hat keinen anständigen USB Anschluss,
wie auch die FRITZ!Box 7690
Wenn ich die Box nur als Router nutze und nicht als (schlechtes) NAS spielt das wohl eher keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und DannyA4
Über 300€ für nen router, was kann die ? Kochen ?

Zurück
Oben