Meines Erachtens unterstützt AVM die Flagschiffprodukte deutlich länger als die Konkurrenten, bezüglich SW-Updates.
Der Support in deutscher Sprache (Dokumentation, Erreichbarkeit) ist meines Erachtens deutlich besser als bei der Konkurrenz.
Die Fritzboxen bieten eine Vielfalt an SW-Features. Meist mehr als die Konkurrenz.
Für WLAN-Access-Points, z.B. von Netgear oder Asus bezahlt man auch eben mal 700€ oder mehr. Ja dafür gibt es noch performanteres WLAN. Für viele scheint der mal eben doppelt Preis aber interessanterweise kein Problem zu sein.
Und ja man bezahlt den Entwicklungsstandort Deutschland mit.
Und man sollte auch nicht vergessen, dass so einige mal eben für eine rein kosmetische Sonderausstattung ihres PKW 4 stellige Summen springen lassen. Bei einer neuen Grafikkarte läuft bei einigen auch erst ab 500 bis 600 Euro etwas, da alles darunter nicht akzeptabel ist. Von den Stromkosten für HighEnd-PCs will ich gar nicht reden. Man könnte fortfahren wo bei vielen extrem viel Geld für., meine Meinung nach, völlig unnötiges locker sitzt. Für ein Produkt welches man idealerweise erst in 5 bis 10 Jahren erneuert, wird dann aber auf den letzten Euro geschaut.
Das soll nicht heißen, dass es nicht besser geht. Und ja, viele müssen sich wirklich für jeden Euro überlegen ob und wo sie diesen Ausgeben. Da kommt AVM einem mit den neuen Produkten nicht entgegen. Dieser Beitrag soll aber so manche Kritik relativieren, nicht negieren.