News Fritz!Box 5690 Pro & Fritz!Box 7690: AVM nennt Preis für neue Topmodelle und Start im Juni

DarkSoul schrieb:
Ja, wahrscheinlich kann man dann Spiegeleier auf der Fritte kochen und die SMD-Bauteile gehen noch früher in Rauch auf. Mal ehrlich: Das Kühlungskonzept ist jetzt schon überfordert,
Ich nutze eine 4060 und die wird nicht besonders warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Engaged
DarkSoul schrieb:
Wenn du immer zum teuersten Kamin greifst... und dabei auch noch deine Rechte beschneidest, bist tatsächlich selbst schuld. ;)
Bei mir ist das WLAN-Modul durchgeschmort (siehe golem.de vom 23.05.2024, https://www.golem.de/news/wlan-router-ausfall-des-2-4-ghz-wlan-bei-fritzbox-7590-2405-185377.html). Da ich sehr viele Geräte im Home-Assistant drin habe, die nur über 2,4-GHz laufen, ging so gut wie alles hier zuhause offline. Ich konnte nichts bestellen - ich musste taggleich zu Expert und dort eine neue Box besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nur 1GB Ports, kein POE und preislich extrem teuer..

Meines Erachtens unterstützt AVM die Flagschiffprodukte deutlich länger als die Konkurrenten, bezüglich SW-Updates.

Der Support in deutscher Sprache (Dokumentation, Erreichbarkeit) ist meines Erachtens deutlich besser als bei der Konkurrenz.

Die Fritzboxen bieten eine Vielfalt an SW-Features. Meist mehr als die Konkurrenz.

Für WLAN-Access-Points, z.B. von Netgear oder Asus bezahlt man auch eben mal 700€ oder mehr. Ja dafür gibt es noch performanteres WLAN. Für viele scheint der mal eben doppelt Preis aber interessanterweise kein Problem zu sein.

Und ja man bezahlt den Entwicklungsstandort Deutschland mit.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass so einige mal eben für eine rein kosmetische Sonderausstattung ihres PKW 4 stellige Summen springen lassen. Bei einer neuen Grafikkarte läuft bei einigen auch erst ab 500 bis 600 Euro etwas, da alles darunter nicht akzeptabel ist. Von den Stromkosten für HighEnd-PCs will ich gar nicht reden. Man könnte fortfahren wo bei vielen extrem viel Geld für., meine Meinung nach, völlig unnötiges locker sitzt. Für ein Produkt welches man idealerweise erst in 5 bis 10 Jahren erneuert, wird dann aber auf den letzten Euro geschaut.

Das soll nicht heißen, dass es nicht besser geht. Und ja, viele müssen sich wirklich für jeden Euro überlegen ob und wo sie diesen Ausgeben. Da kommt AVM einem mit den neuen Produkten nicht entgegen. Dieser Beitrag soll aber so manche Kritik relativieren, nicht negieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: azem.gajdani, ottoman, Sturmflut92 und 7 andere
SlB schrieb:
  • DSL inkl. Supervectoring bis 250 Mbit/s
Sollte mehr heutzutage drin sein, find ich.
Nenne mir mal einen Provider, der mehr als 250 MBit VDSL anbietet...
Die Kupferleitungen geben einfach nicht mehr her.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Engaged schrieb:
Wieso hat die 5690 Pro plötzlich nur noch wifi 6 im 2,4 GHz?
In der Tat wäre eine Aufschlüsselung der Frequenzen und WiFi-Standards nicht verkehrt, also z.B. so:
  • WiFi 5 => 2.4 GHZ = a MBit/s => 5 GHz = b MBit/s => 6 GHz = c MBit/s
  • WiFi 6 => 2.4 GHZ = d MBit/s => 5 GHz = e MBit/s => 6 GHz = f MBit/s
  • WiFi 7 => 2.4 GHZ = g MBit/s => 5 GHz = h MBit/s => 6 GHz = i MBit/s
Ergänzung ()

Artanis90 schrieb:
Der Preis der 7690 ist viel zu hoch. Hätte den alten von ~200 EUR erwartet.
Bei dem geringen Aufpreis der 5690 pro zur 7690 werden vermutlich viele die "Kombi-Fritte" kaufen, auch wenn sie derzeit noch kein Glasfaser nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: azem.gajdani, Qyxes, schneeland und eine weitere Person
DLMttH schrieb:
Was sich durch den Wechsel auf ARM verbessert. Die CPUs sind um ein Vielfaches effizienter, MIPS mit hochgetakteten Dual Core ist worst case.
Das sehe ich auch so. Ich habe schon viele Fritz-Generationen übersprungen, weil die ewig nicht vom MIPS-Prozessor weggekommen sind. Viele Funktionen (z.B. das Mini-NAS oder das VPN) litten darunter. Jetzt mit der Qualcomm-Technik, was neben schnellen ARM-Kernen auch effiziente Funkmodule beinhaltet, dürften sich viele neue Möglichkeiten eröffnen, was neue Softwarefeatures angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Weyoun
frankkl schrieb:
Ganz einfach eine FRITZ!Box 7530 ist ein aktuelles Model bei AVM .

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530/

Wieso eine abgespeckte FRITZ!Box 7530 AX wie schrecklich hat keinen anständigen USB Anschluss,
wie auch die FRITZ!Box 7690 .

frankkl
Den USB meiner 7530 habe ich nie genutzt..was ist noch abgespeckt? Ich meine dafür hst die AX ja Wifi6!?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Naaa toll. Ich hab gerade die Glasfaserdose gesetzt bekommen und erhalte vom Provider ne jetzt veraltete Fritz 5590.

Weyoun schrieb:
Nenne mir mal einen Provider, der mehr als 250 MBit VDSL anbietet...
Erbsenzählerisch gibt's glaub ich keinen, der an kurzen Leitungen weniger als 270 (Brutto) anbietet. Die meisten deutschen Supervectoring-Anschlüsse sind auf 292 Mbit/s eingestellt und nutzen nicht einmal die vollen 35 MHz. Mit dem vollen Spektrum im Labor sind sogar 350 Mbit/s Download und 60 Mbit/s Upload möglich und das wäre für die Fritz!Boxen auch kein Problem, wenn ein Netzbetreiber das so schalten würde. An längeren Leitungen kommt natürlich umso weniger an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Retrocloud schrieb:
5690 Pro:
SoC: Qualcomm Alder (IPQ9574?)

7690:
SoC: Qualcomm Miami (IPQ5332?)
Sehr interessante Vermutung deinerseits.

Wenn man hier nachliest, müsste zumindest der IPQ9574 2*10 GBit/s sowie 4*2,5 GBit/s Ethernet unterstützen (in Summe also 30 GBit/s Ethernet). Warum traut sich AVM also nicht, sämtliche LAN-Ports mit 2,5 GB/s zu betreiben?
Der IPQ5332 verfügt dagegen nur über 1x10 GBit/s insgesamt. Somit ist die "Zurückhaltung" bei den LAN-Ports hier rein technisch begründet.
Zudem ist der Alder gegenüber dem Miami auch bzgl. der verwendeten Arm-Kerne deutlich im Vorteil (4xA73 @ 2,2 GHz gegenüber 4xA53 @ 1,5 GHz).
http://www.bitswrt.com/wifi7

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Retrocloud und Engaged
tidus1979 schrieb:
Naaa toll. Ich hab gerade die Glasfaserdose gesetzt bekommen und erhalte vom Provider ne jetzt veraltete Fritz 5590.
Jetzt kommen die ...

FRITZ!Box 7690

FRITZ!Box 5690 PRO

... was ist eigendlich mit einer normalen FRITZ!Box 5690 ohne PRO ~ ohne DSL ?

frankkl

Zer0DEV schrieb:
@Engaged Bei AVM zahlt man nicht für die Hardware, die ist gleichermaßen wie alle anderen Plasterouter von TP-Link usw. mitunter gerade mal 75 € wert...

Der Preis kommt bei AVM nur wegen der Software zu Stande.
Die Software und vor allem der lange Support sind sicher was wert, und die bisherigen Preise passten halbwegs.

Aber bei den Preisen muss die Hardware dann schon auch was mehr können.
330€ und ein mikriger USB-2.0 Port? Schön, dass ich da einen 5G Stick anschließen kann. Nur um dann in der Bandbreite massiv limitiert zu sein oder was?

Am WLAN Chip musste man offenbar auch noch sparen und deshalb Wifi 7 nur Dual-Band?

Nur 1x 2,5Gbit LAN bei einem 370€ Gerät? Obwohl der Chip wohl mehr könnte?

Bisher war das Topmodel zwar auch schon teuer, aber state of the Art. Jetzt ist es nochmal deutlich teurer, und hat nichtmal alle neuen Standards, die auf dem Markt sind?

Auf mich wirkt das ein bisschen so, als würde man für den geplanen Verkauf der Firma nochmal die Bilanz aufpolieren, damit der Kaufpreis besser wird. Und der neue Besitzer muss sein Investment dann ja auch wieder reinholen, und die Preise werden weiter steigen. Schade. Könnte den Anfang vom Ende einläuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Yar
Mit Telefonie und Dect gibt es leider auch nicht viele Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev, sentry0815, Dingsdada und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Repeater befinden sich immer parallel in Entwicklung. Wird sicherlich nicht lange dauern, bis AVM die nächste Generation vorstellt.
Ich habe erst letztes Jahr im Haus zwei Repeater 6000 via 2,5 GBit/s Ethernet als MESH eingerichtet (Keller, Erdgeschoss und erster Stock haben jetzt alle eine eigene WLAN-Quelle). Die müssen jetzt erst mal weiterarbeiten, egal was die kommende Fritzbox für WiFi-Standards unterstützt. ;)
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Glasfaser läuft bei der 5690pro über einen SFP-Steckplatz und laut anderen Foren sollen bis 10GBit möglich sein.

Wenn im SFP-Steckplatz normales Ethernet möglich ist, wird die gekauft
Der Qualcomm Alder (IPQ9574), der zuvor erwähnt wurde, unterstützt ja auch 2x10 GBit/s plus 4x2,5 GBit/s.
Also rein schnittstellentechnisch würde das passen.

ironkrutt schrieb:
Mit Telefonie und Dect gibt es leider auch nicht viele Alternativen.

Für Telefonie und DECT kannst du dir aber auch mehr oder weniger jede gebrauchte FB der letzten 10 Jahre hinter einen anderen Router hängen und fertig.

Ja, ist nicht mehr All-in-One, aber kommt vermutlich immer noch billiger als die neuen FBs. Oder ähnlich teuer, aber dafür mit mehr Features beim Router.

Dazu kommt, dass es auch immer mehr Leute gibt, die einfach kein Festnetz-Telefon mehr haben. Ich hab seit über 10 Jahren keins mehr. Ja, meine FB kann immer schön DECT - für mich aber kein Kaufgrund.

Ich werde wohl auch eine 5690 Pro holen für meine alte 7590.

Wir bekommen nächstes Jahr Glasfaser, aber mit Modem im Keller. Hab ich einen Vorteil (Außer den Nachteil das die Box dann im Keller ist) wenn ich den Glasfasersteckplatz nutze anstatt den WAN per Patchkabel zum Modem zu verbinden ?

Amiga500 schrieb:
Welche Probleme hat deine 7590 bekommen? Habe gerade eine 7530 wenn die mal ausfällt bin ich nicht sicher auf was ich dann gehen sollte..auch ne 7530AX ?

Wahrscheinlich das hier:
https://www.golem.de/news/wlan-router-ausfall-des-2-4-ghz-wlan-bei-fritzbox-7590-2405-185377.html
Bei der 7590 von meinen Eltern ist das 2,4 GHz-Band vor gut 3 Wochen über den Jordan gegangen (schon 6 Jahre alt, also keine Garantie mehr), da aber eigentlich schon Glasfaser bis in den Keller liegt (nur bis in die Wohnung kommt man mal wieder nicht aus dem Arsch), haben sie sich zur Überbrückung nur ne 7530 AX geholt.
Ich habe sie allerdings mal aufgeschraubt und es ist nichts durchgebrannt, wenn ich an neue MOSFETs oder was es da ist, komme, könnte ich die womöglich wieder flott machen.

Ich bin ja gespannt, welche Monatsmiete die "üblichen" Provider für die beiden Fritten aufrufen. Nachdem z.B. 1&1 ja schon 7 bis 8 € im Monat für die Topmodelle nimmt, werden es wohl künftig um die 10 € sein. Da lohnt es sich dann schon eher, die Fritte zu kaufen anstelle zu mieten, wenn man vorhat, sie drei Jahre oder länger zu nutzen (danach bekommt man immerhin noch was auf kleinanzeigen oder ebay).

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben