Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFritz!Box 5690 Pro & Fritz!Box 7690: AVM nennt Preis für neue Topmodelle und Start im Juni
Matter ist nur ein Standard.
Das bedeutet Matter kann jedes Gerät, dass Lan, Wlan ODER Thread unterstützt.
=> Rein theoretisch kann das jede Fritz!Box, müsste nur integriert werden.
Bei dem geringen Aufpreis der 5690 pro zur 7690 werden vermutlich viele die "Kombi-Fritte" kaufen, auch wenn sie derzeit noch kein Glasfaser nutzen können.
Mag auf viele zutreffen, doch hat diese nur 1x Fon, wenn ich das richtig sehe. Daran hängt zB ein Fax und dann kann man wieder zB auf IP umrüsten beim Telefon, weil die Entfernung für Funk nicht reicht. Oder Router anders positionieren, andere Antennen, ach ... alles wieder mit Aufwand verbunden ...
ich bin noch nicht lange in diesem Fritz!Box Game drin, aber bedeuten auch hier, dass alte Produkte im Preis ("Strassenpreis", keine UVP) sinken, wenn neue Produkte aufn Markt kommen?
Denn bis jetzt, zumindest in meiner Gegend, habe ich festgestellt, dass die Fritten ziemlich preisstabil sind. Selbst aufm Gebrauchtmarkt bei Kleinanzeigen werden, z.B. für FB7530, Preise jenseits von 50€ aufgerufen. Wobei die 50€ eher Ausnahme sind. In der Regel werden zwischen 60 und 100€ für gebrauchte FB7530 aufgerufen.
Die 7490 wurde zur Cebit 2013 vorgestellt und hatte damals eine UVP von 280 €. Wenn ich mir die durchschnittliche Lohnentwicklung von 2013 zu 2024 anschaue, ist diese deutlich höher als die Preisanpassung von der 7490 zur Nach-Nachfolgerin 7690.
Ergänzung ()
DarkSoul schrieb:
Dann hattest du ja offensichtlich noch nie ein aktuelles Flaggschiff, denn die sind faktisch immer über 200 € (wenn man die absoluten Dumping-Preise, die Preissuchmaschinen anzeigt ausblendet, weil das dann eh dubiose Shops waren oder nur in limitierter Stückzahl).
Jein. Es sind zwei unterschiedliche Buchsen für den gleichen Fon-Anschluss. Zwei voneinander unabhängige Apparate lassen sich da nicht anschließen. Da kriegt die 7690 den Punkt.
Was mich vorallen stört der abgespeckte USB Anschluss sonst gefällt mir die FRITZ!Box 7690 recht gut
und vorallen die zwei 2,5 LAN (WAN) wäre das was ich will wo sich der Glasfaseranschluss erst endwirkelt.
Ist so ähnlich wie mit DSL vor einen Vierteljahrhundert da ist man mit einen 2,5 WAN flexsibler
und einen Switch braucht man sowieso dann wird es zukünftig ein 2,5 Switch.
Bis auf den veralteten USB Anschluss hat man mit der FRITZ!Box 7690 alle möglichkeiten.
Jein. Es sind zwei unterschiedliche Buchsen für den gleichen Fon-Anschluss. Zwei voneinander unabhängige Apparate lassen sich da nicht anschließen. Da kriegt die 7690 den Punkt.
Man kann nicht zwei separate Geräte dran betreiben? Man konnte doch schon früher an einer einzigen TAE-Dose zwei Geräte (z.B. Telefon plus Fax) betreiben. Am Ende hängt es davon ab, wie die 6 Leitungen mit den zwei Anschlüssen verbunden sind. Aber ich gebe dir recht, dass damit nicht jede Kombination aus zwei Geräten möglich ist.
Ich habe von AVM schon unzählige Router eingesetzt: 7290, 7490, 7590 ..
Das was die 7690 eigentlich bringen sollte war endlich mal ein rundes, schlüssiges Paket. So wie ich das sehe ich das alles wieder mal nix geworden.
no go:
-Wifi7 aber nicht im 2,4 GHz Band ?
-USB 2.0 wie im Mittelalter ?
-1 RJ45 Port weniger ?, ginge vielleicht noch zu verschmerzen, da höhere Leistung
Der angezogene Preis ist aber ein Witz. Dann eben ohne mich als Kunde.
Wenn das weiterhin Bestand hat,d ass die 7690 "nur" einen 2.0er USB bekommt, dann fress ich nen Besen.
Was bringt es mir, wenn ich drölf Terabit WLAN hier, Zwanzsch Yotabit WAN und sonstwas abbilden kann, wenn ich dann mit im Vergleich dazu albernen 40 MB/s auf bzw. von dem angeschlossenen Datenträger lesen und schreiben kann.
Der Wegfall eines weiteren LAN-Ports gegenüber der "kleineren" Fritz!Box kann doch auch nur ein Witz sein. An welche Zielgruppe soll bitte die 7690 adressiert sein, wo es die 5690 nicht tut?!
Das ging aber auch nur praktikabel mit einer Faxweiche, welche entweder nach eine gewissen Wartezeit den Anruf dann annahm oder diesen immer annahm und auf die Startsignale des gegenüberliegenen Faxgerätes gewartet hat. Sind diese eine gewisse Zeit ausgeblieben, wurde der Anruf an das an der Faxweiche angeschlossene Telefon weitergeleitet.
Weyoun schrieb:
Am Ende hängt es davon ab, wie die 6 Leitungen mit den zwei Anschlüssen verbunden sind.
Bei der Fritz!Box 5690 Pro sind die TAE und Rj11 Buchse auf den selben Analogwandler geklemmt und können somit nicht unabhängig voneinander genutzt werden.
DJMadMax schrieb:
wenn ich dann mit im Vergleich dazu albernen 40 MB/s auf bzw. von dem angeschlossenen Datenträger lesen und schreiben kann.
Alle, die einen moderneren Nachfolger der Fritz!Box 7590 (AX) benötigen und dessen Features z. B. zwei analoge Telefonanschlüsse und Wandmontage benötigen.
Bei der Bezeichnung der Anschlüsse erlaubt sich AVM aber normalerweise keine Patzer. Es gibt nur FON bei der 5690. Also müssten bei kommendem Ruf beide Apparate klingeln und wenn kan drangeht, kann der andere am anderen Apparat mithören. Klassische Parallelschaltung.
Ich habe von AVM schon unzählige Router eingesetzt: 7290, 7490, 7590 ..
no go:
-Wifi7 aber nicht im 2,4 GHz Band ?
-USB 2.0 wie im Mittelalter ?
-1 RJ45 Port weniger ?, ginge vielleicht noch zu verschmerzen, da höhere Leistung
Der angezogene Preis ist aber ein Witz. Dann eben ohne mich als Kunde.
WLan ist doch zweitrangig,
aber 1× 2,5-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss, 1× 2,5 Gigabit-LAN-Port die sind wichtig
und 2 LAN-Anschlüsse mit 1 Gbit/s reichen doch man nutzt sowieso einen exstra Switch.
Die 329 Euro sind eine unverbindliche Preisempfehlung und nicht die Preise beim Händler !
Im Allgemeinen schon, aber AVM macht nunmal seit Jahren Werbung mit der NAS Funktion, und man zahlt sie in der Software auch mit, und jetzt mit 5G Mobilfunksticks an dem Port - und beides wird dann massiv eingeschränkt beim Premium-Flagschiff, weil man es nur schafft, den 24 Jahre alten Standard zu implementieren und der 16(!!!) Jahre alte noch zu neu ist oder was?
Ja, sicher, da muss kein Thunderbolt4 rein. Aber USB3 mit 5GBit wäre angemessen.
Das hat schon einen Pfennigfuchser-Beigeschmack, dass kann man (ich) bei einem xx30 Gerät noch verstehen, aber nicht beim 90er.
Alle, die einen moderneren Nachfolger der Fritz!Box 7590 (AX) benötigen und dessen Features z. B. zwei analoge Telefonanschlüsse und Wandmontage benötigen.
Mit dem feinen Unterschied, dass das Feature USB 3.0 gestrichen wurde, genauso wie ein RJ45-Port.
Letztlich mag das ja okay sein, aber der immense Preis, der hier für beide Fritz!Box Modelle aufgerufen wird, ist einfach nur lächerlich im Vergleich zu den jetzt am Markt befindlichen Modellen.
Scheinbar hat auch AVM endlich kapiert, dass man sich preislich am IT-Hardwaremarkt wie die Axt im Walde benehmen kann, die Leute kaufen's doch sowieso.
Wenn man jetzt von der 7590 auf die 5690 pro migrieren möchte geht das einfach so? Oder muss man die Konfiguration komplett neu aufsetzen? Hab schon ne Menge Einstellungen vorgenommen....