News Fritz!Box 5690 Pro & Fritz!Box 7690: AVM nennt Preis für neue Topmodelle und Start im Juni

rezzler schrieb:
Kann auch Zufall sein. Betrifft ja auch nicht alle.

Wenn’s halt immer die gleiche Charge erwischt sind’s halt doch Mengen.

Meine, hier gelesen zuhaben, das da auch eine gewisse Zeit nach der Garantie noch was ging. Ich persönlich bezweifel halt einfach, das AVM oder irgendjemand anderes derart punktgenau (also nach 5 Jahren) einen Hardwarefehler timen können. Zudem sind sie bisher überhaupt nicht mit irgendwas Richtung geplanter Obsoleszens aufgefallen, im Gegenteil. Siehe aktuelle Software für ein 10 Jahre altes Modell.

Das gleiche Gerät kostenlos ersetzt erscheint mir attraktiver.
Ich war knapp 20 Jahre von AVM überzeugt, die alten Kisten laufen zum Teil immer noch. Genau das ist auf Dauer nicht wirtschaftlich für die Hersteller. Und kostenlos außerhalb der Garantie erwartet niemand, Fehler eingestehen oder zumindest nachforschen und ein Lösungsansatz anbieten würden reichen.

Trotzdem spricht hier alles gegen geplante Obsoleszenz. Es wurde bereits durch aufwendige Messungen nachgewiesen, welche Muster an kurzzeitigen oder irgendwann längerfristigen Spannungsspitzen diese altersschwachen Chargen der MP1477 Spannungsregler irgendwann anfangen abzugeben. Und wie man das währenddessen oft auch deutlich akustisch vernehmen kann. Das Teil ist ein mit 1,6 x 1,6 mm winzig kleines SMD Bauteil, das von einem internationalen Großanbieter zugekauft wird. Und diese Verstöße gegen die Spec des Bauteils, d.h. Verletzungen ihrer vom Hersteller zugesicherten Eigenschaften, sind offenbar auch noch messbar wenn man diese Teile ausgelötet und einzeln auf dem Labortisch liegen hat.

Ich bin mir recht sicher, dass AVM mit seiner Software auf dem Hauptprozessor gar keine Möglichkeit hätte, diesen drei Winzlingen, die sonstwo auf der Platine verlötet sind, z.B. nach Ablauf eines 5-Jahres-Timers zu sagen, "jetzt generier aber mal ordentlich Überspannung"...

Genaueres dazu, welche Konfigurationsmöglichkeiten man beim Verbau dieses Bauteils überhaupt vornehmen kann, kann man sicherlich bei Interesse in der Spec dieses Bauteils nachlesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, DannyA4 und Blende Up
Da bei mir demnächst Glasfaser kommt, habe ich die 5690 Pro ins Auge gefasst, aber wie genau funktioniert das denn mit dem Anschluss? Muss man da noch ein extra Modul für den SFP kaufen?

Es sollen Module für GPON und AON beide im Lieferumfang sein.
Zumindest wenn man im Handel kauft. Bei Boxen vom Provider liegt i.d.R. nur dir jeweilige benötigte Variante bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Hier noch ein paar zusätzliche Informationen zu den neuen Fritzboxen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
DarkSoul schrieb:
Dann hattest du ja offensichtlich noch nie ein aktuelles Flaggschiff, denn die sind faktisch immer über 200 € (wenn man die absoluten Dumping-Preise, die Preissuchmaschinen anzeigt ausblendet, weil das dann eh dubiose Shops waren oder nur in limitierter Stückzahl).
Doch hatte ich, aber das Ding hier ist eher ein downgrade.

Die Mondpreise heißen in der Fachsprache UVP und sind gar keine Preise sondern unverbindliche Vorschläge/Empfehlungen, was der Fachhandel für die Box verlangen könnte.

AVM selbst verlangt diesen Preis von niemandem, zumal man als Endkunde die Geräte gar nicht direkt bei AVM kaufen kann. Und die Preise, die AVM von den Großhändlern pro Box verlangt/erhält, haben mit der UVP Angabe ebenfalls nichts zu tun.

Auch die Verkaufspreise, die die Händler (nicht AVM) verlangen, liegen in der Regel recht zügig deutlich unter dem Mond- äh UVP Preis....

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und DannyA4
Bzgl. Support AVM: Ich habe letzte Woche am Mittwoch das RMA ausgefüllt und am Fr Morgen wurde die Ersatz 7590 bereits versendet. Aufgrund von Hochwasser etc. hat der Versand bis Montag gedauert, was aber an DHL lag. Der Mitarbeiter war super freundlich und hilfsbereit und in der Hotline keine Wartezeit. Das die Komponenten kaputt gehen ist schade, aber der Support war vorbildlich.

Ich habe eine 7590 AX gekauft, lohnt sich für den normalen privat Haushalt, Wifi 7. Haus hat 3 Etagen, Altbau. Bisher haben wir noch einen AVM 3000 Repeater im EG. Für die 5690 müsste ich nochmal 120 EUR zur uVP drauf legen. Wir nutzen das WLAN im Prinzip nur zum Streamen auf dem Apple TV im EG sowie Tablets und Notebooks. Ich könnte die 7590 AX noch zurückgeben.

Ich bin vor kurzem vom meiner 7490 umgestiegen auf das Modell GL-MT6000 von GL.iNet und betrieben mit OpenWrt stable release 23.05.3. Wenn ich mir die Daten der hier vorgestellten Geräte ansehe, scheine ich wohl nichts verpasst zu haben.

Doch.
Lange updates wirst du auf jeden Fall verpassen
( MediaTek gibt den Sourcecode nicht raus und deswegen können die Hersteller nur so lange Updates ausliefern wie sie von MediaTek bekommen)

Alle andere Vorteile, wie DECT, nahtlose Integration des Adressbuches in diesem oder kostenlose dns adresse sind je nach Anwendungszweck...

Ich bin kein Fan von der Abhängigkeit von AVM.
Eigentlich wollte ich mir keine Smarthome Geräte anschaffen die über den DECT Stnadard funken, bis es für 10€ Fensterkontakte gab...

AVM ist einfach die Eierlegende Wollmichsau.
DECT? Brauch ich
Wlan? Brauch ich
Mesh? Brauch ich
Modem? Brauch ich (noch)
myfritz Adresse? brauch ich
Mir fehlen insbesondere nachdem freetz eingestellt wurde viele Features weswegen ich auch gerne OpenWrt nutzen würde.
z.B. einem Gerät mehrere myfritz Subdomains oder wenigstens subsubdomains zuweisen können, PXE boot oder IPV4 Port Mapping.
Aber ich brauche die oben genannten Features und die Fritz!Box ist so stabil und ich möchte nicht von einem weiteres Gerät (z.B. NAS welches DHCP vergibt) abhängig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
AVM gibt da aber viel Gelegenheit sich zu ärgern.

Die 5 Ports hinten haben sicher so einige Nutzer der 7590(ax) belegt ganz einfach aus dem Grund, weil praktisch jeder Neubau seit einigen Jahren am Telefonanschluss die Anschlüsse an die Zimmerverkabelung hat. Klar kann man da jetzt noch einen Switch hinpacken für einen einzigen fehlenden Port, ist aber eine unnötige Nervigkeit.
Dazu fehlt der 7690 das 6Ghz Wlan. Der "nur" USB2.0 Port wird ja wenigstens aufgrund der schnelleren CPU mal ausgelastet werden. Natürlich ist das auch nur wegen Pfennigfuchserei, weil der Qualcomm Chip halt USB2.0 gleich dabei hat.

Die 5690 Pro als zukunftssichere Glasfaseroption wäre ja schön, allerdings kann diese kein XGS für 10Gbit/s Glasfaser. Konnte man fragen, wer das jetzt denn braucht? Richtig, keiner aber in fünf Jahren erst verlegtes Glasfaser wird sehr wahrscheinlich dann die 10 Gbit/s über XGS sein. Und dann steht man da und darf vor seine teure AVM doch wieder ein Gerät klemmen und dafür den WAN Port verbrauchen, der auch noch der einzige 2,5Gbit Port ist. Danke, Merkel!

Zusammengefasst fehlt der 7690 das zukunftssichere 6Ghz WLAN und der 5690 Pro das zukunftssichere Glasfaser. Top.

P.S.: Deutsche Glasfaser setzt seit April 2024 XGS-PON als Standard ein.

• Gefällt mir
frankkl schrieb:
Die 329 Euro sind eine unverbindliche Preisempfehlung und nicht die Preise beim Händler !

frankkl
Richtig, aber bis die auf einen vernünftigen Preis fällt, wird es längern dauern (unter 250€).

• Gefällt mir
Meine 7590 hab ich 2018 auch für 249 € geholt. Preis wird sicher auch noch fallen. Die neuen Geräte wie Heizungsregler oder Telefone sind ab Release immer teurer, pendelt sich aber schnell ein. Beim Router weiß ich es nicht, hoffe es mal. Da ich aber keine Eile hab, kann ich mir eh überlegen ob es danach die 5690 Pro wird.

derkerl schrieb:
und jetzt ,hast du uns verschwiegen das du auch noch ein Modem dazu brauchst , da du keine 7490 mehr hast.
Hatte ich zuvor nicht benötigt, da ich das Glasfasermodem vom Anbieter gestellt bekommen hatte.
DLMttH schrieb:
Doch, konkret Telefonanlage, analoge Telefonanschlüsse und DSL-Modem :)
Die Telefonanlage ist seit Jahren nicht mehr genutzt worden, daher habe ich das Festnetztelefon abgeschafft. Mit ISDN wäre das Telefon erhalten geblieben...

Wie ich schon geschrieben hatte. Ich habe nicht gesagt, dass MAN nichts verpasst; ICH habe nichts verpasst.
Das liegt daran, dass ich Telefonie nicht mehr nutze, Dank eines eigenen Servers sind Dinge wie DDNS, Smarthome etc. ohnehin bereits unabhängig vom Router bewerkstelligt.

Wie bei allen Herstellern gibt es auch hier einige Modelle und Gerätekategorien bei AVM die durchaus ihren Reiz und Vorteil haben. Ich habe im Familienumfeld durchweg Fritzboxen empfohlen. Hätte die 5690 Pro 2x 2,5Gbit und einen brauchbaren USB-Port bekommen, hätte ich sie meiner jetzige Wahl vorgezogen trotz der teils nicht genutzten Features.

Momentan VDSL mit 7590 am laufen. Glasfaser soll erstmal separat mit laufen.
Hm, in 2 bis 3 Monaten, wahrscheinlich eher im laufe des Jahres, wird bei mir Glasfaser fertig gelegt und angeschlossen, mit der AON-Technik. Soll ich die alte 5590 oder auf die neue 5690 Pro warten oder einen Medienkonverter mit meinem ganz alten 7490er anschließen?

Da muss ich noch überlegen.

Qyxes schrieb:
Glasfaser soll erstmal separat mit laufen.
Angst vorm neuen Provider? Bei AON würde ich keinen Glasfaserrouter kaufen. Ethernet bleibt Ethernet, echtes Gigabit gibt's mit "normalem" AON nicht.

Vielleicht wäre die 7490 an DSL und die 7590 am Medienkonverter ne Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Qyxes
Zurück
Oben