News Fritz!Box 5690 Pro & Fritz!Box 7690: AVM nennt Preis für neue Topmodelle und Start im Juni

Tom_123 schrieb:
Dann klingeln beide Geräte bei einem eingehenden Anruf und die Leitung ist belegt, wen von einem Gerät ein Telefonat stattfindet.
Zwei Telefone gehen nicht, klar. Aber ein Telefon plus ein Fax sollte möglich sein (das hatten wir damals in den 90-ern auch parallel an einem Anschluss hängen (zwei TAE-Anschlussdosen waren parallel verdrahtet).
Tom_123 schrieb:
Das ging aber auch nur praktikabel mit einer Faxweiche, welche entweder nach eine gewissen Wartezeit den Anruf dann annahm oder diesen immer annahm und auf die Startsignale des gegenüberliegenen Faxgerätes gewartet hat. Sind diese eine gewisse Zeit ausgeblieben, wurde der Anruf an das an der Faxweiche angeschlossene Telefon weitergeleitet.
Waren Faxweichen damals nicht in jedem besseren Faxgerät eingebaut gewesen? Solch eine Faxweiche wertet doch nur den "Calling-Ton" von 1.100 Hz aus (ist er da, ist es eine Faxübermittlung, fehlt der Ton, wird das Gespräch an das Telefon weitergeleitet).
Tom_123 schrieb:
Bei der Fritz!Box 5690 Pro sind die TAE und Rj11 Buchse auf den selben Analogwandler geklemmt und können somit nicht unabhängig voneinander genutzt werden.
Fax (mit Faxweiche) und Telefon sollte aber nach wie vor möglich sein. Es sei denn, die Fritzbox filtert mittlerweile den Calling-Ton raus.
Ich muss heute Abend mal schauen, ob unser Farblaser-Fax-Drucker von Dell eine Faxweiche eingebaut hat (bisher ist das Fax an einem eigenen Fon-Anschluss angeschlossen). Wir haben in unserem Haus nämlich neben FritzFons auch noch analoge DECT-Telefone samt eigener Basisstation mit AB und Fax im Einsatz. Die Umstellung von drei alten Endgeräten auf FritzFons ist alles andere als günstig (locker mal 200 €).
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Bei der Bezeichnung der Anschlüsse erlaubt sich AVM aber normalerweise keine Patzer. Es gibt nur FON bei der 5690. Also müssten bei kommendem Ruf beide Apparate klingeln und wenn kan drangeht, kann der andere am anderen Apparat mithören. Klassische Parallelschaltung.
Ich schrieb weiter oben ja schon, dass zwei Telefone nicht gehen, aber Telefon plus Fax u.U. schon.

DLMttH schrieb:
...oder du hängst die 7530 an den ONT. Für Genügsame ist die 7530 eigentlich noch "zu" schnell.
Ist was dran.
Aber in der nächsten Wohnsituation wird recht sicher auch VLAN n Thema, spätestens dann ist AVM nach derzeitiger Lage eh raus.
Aber da fließt noch genug Wasser die Spree runter, bis das akut wird.

EdwardEnglish schrieb:
Wenn man jetzt von der 7590 auf die 5690 pro migrieren möchte geht das einfach so? Oder muss man die Konfiguration komplett neu aufsetzen? Hab schon ne Menge Einstellungen vorgenommen....
Ab einer bestimmten Firmware-Version (7.50?) kann man die Konfiguration von einem Gerät auf ein anderes kopieren (dabei muss es sich nicht um zwei identische Modellgenerationen handeln). Im Falle von Kabelmodems (FritzBox Cable) kann das aber auch nach hinten losgehen. Ich habe meine nigelnagelneue FritzBox von Vodafone damit unbrauchbar gemacht sie musste erst wieder per Fernwartung in den Initialzustand versetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwardEnglish
Rocketeerxx schrieb:
Das was die 7690 eigentlich bringen sollte war endlich mal ein rundes, schlüssiges Paket. So wie ich das sehe ich das alles wieder mal nix geworden.

no go:
-Wifi7 aber nicht im 2,4 GHz Band ?
Falsch, die 7690 macht WiFi 7 auf 2,4 GHz. Die 5690 Pro ist es, die dort nur WiFi 6 anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Werde auf die 5690 Pro wechseln, sobald mein Glasfaser Provider den ins Angebot aufnimmt.
Und die haben 4 LAN - zumindest wenn man Glasfaser direkt am Router anschließt. Der WAN Port ist dann der vierte LAN Port (2,5 GBit/s)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und DannyA4
frankkl schrieb:
WLan ist doch zweitrangig,
Und 90% der „normalen“ Anwender wollen eher ein besseres WLan als 4+ Lan Ports oder mehr als einen 2,5GBit Port.
Nicht immer von seinen Ansprüchen bzw. Anwendung ausgehen, sondern was die Breite Masse hat und will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg und DannyA4
Das MatZe schrieb:
Aber in der nächsten Wohnsituation wird recht sicher auch VLAN n Thema
Das Gast-LAN benötigst du separat? So lange ein Modem benötigt wird, bekommt mich relativ wenig von einer Fritz!Box weg, bei der dieses quasi für lau mit dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Knapp Formuliert, in der nächsten Wohnsituation - diese ist konkret in Aussicht, nur das Wann noch nicht - wird seit diesem Monat Glasfaser vorvermarktet. Wahrscheinlich wird also, bis das Objekt Bezugsfertig ist eh Glasfaser da sein, was das DSL Modem obsolet machen wird.

Das Gastnetz brauche ich nicht, wäre aber auch nutzlos, da ich dann verschiedene Dinge Segmentieren will. IoT Netz, Gastnetz, DMZ etc.
Was nicht heißt, dass einige Geräte über eine Firewall mit anderen reden können sollen/dürfen.
Das geht mit ner Fritte - so gerne ich sie mag - nunmal nicht.

So, dann warten wir mal erste Tests ab. Die 5690 Pro kann dann an meinem jetzigen Glasfaseranschluss die 7590 ersetzen, sofern sich die WLAN Abdeckung verbessert. Durch den schnelleren Prozessor steigert sich dann als netter Nebeneffekt auf jeden Fall der VPN Durchsatz.

Weiß jemand, ob die 5690 Pro auch Zero Wait DFS beherrscht? Habe ich bisher in den veröffentlichten Daten nie gefunden.

Nachdem meine 7590 vom 2.4ghz geplantem Obsolet betroffen war, habe ich mein Vertrauen in AVM verloren.

Seit 2 Tagen, UniFi Cloud Gateway Ultra, Draytek 167 und U6+ AP im Einsatz. Ja ist nur Wifi 6e, da warte ich bis Wifi 7 Modelle ohne aktiven Lüfter kommen, tausche dann nur AP aus und fertig.

Aktueller Kostenpunkt: 275€

Finde es krass, wie alle den Preis rechtfertigen.

Dass man die Box nicht mehr für 200 EUR bekommt, ist ok. Aber müssen es gleich 330 EUR sein? M.E. ist die Box nicht mehr als 250 EUR wert. Auch wegen den nur noch drei LAN-Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und sentry0815
gstarr schrieb:
Nachdem meine 7590 vom 2.4ghz geplantem Obsolet betroffen war, habe ich mein Vertrauen in AVM verloren.
Dafür wars doch meistens zu früh und AVM soll da trotzdem recht kulant sein? Auch ein Zulieferer kann mal Mist bauen. Das AVM da irgendwas derart zeitlich passend hinbekommt würd mich wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Trefoil80 schrieb:
Aber müssen es gleich 330 EUR sein?
UVP, immer noch. Ich rechne mit 270€ im Handel.

Kleine Gigabit Switches kosten übrigens derzeit etwa 3 Euro pro Netzwerkport. Mich wundert, dass ihr alle exakt fünf Netzwerkgeräte direkt an der 7590 habt, dass bisher kein Switch notwendig war. Ist ja ein großer Zufall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und DannyA4
rezzler schrieb:
Dafür wars doch meistens zu früh und AVM soll da trotzdem recht kulant sein? Auch ein Zulieferer kann mal Mist bauen. Das AVM da irgendwas derart zeitlich passend hinbekommt würd mich wundern.
Wenn man recherchiert, sind da unzählige Fälle pünktlich nach der Garantie. Das hat nichts mit Zulieferer zutun, wo Chargen schwanken oder so, dafür ist das Timing zu eindeutig. Und kulant ist da niemand und stellt sich unwissend, obwohl auch Medien darüber berichtet haben. Absolutes Nogo.. da hätte man zumindest den Nachfolger zum Selbstkostenpreis dem Endverbraucher anbieten können.

gstarr schrieb:
Wenn man recherchiert, sind da unzählige Fälle pünktlich nach der Garantie.
Kann auch Zufall sein. Betrifft ja auch nicht alle.
gstarr schrieb:
Das hat nichts mit Zulieferer zutun, wo Chargen schwanken oder so, dafür ist das Timing zu eindeutig.
Wenn’s halt immer die gleiche Charge erwischt sind’s halt doch Mengen.
gstarr schrieb:
Und kulant ist da niemand und stellt sich unwissend, obwohl auch Medien darüber berichtet haben.
Meine, hier gelesen zuhaben, das da auch eine gewisse Zeit nach der Garantie noch was ging. Ich persönlich bezweifel halt einfach, das AVM oder irgendjemand anderes derart punktgenau (also nach 5 Jahren) einen Hardwarefehler timen können. Zudem sind sie bisher überhaupt nicht mit irgendwas Richtung geplanter Obsoleszens aufgefallen, im Gegenteil. Siehe aktuelle Software für ein 10 Jahre altes Modell.
gstarr schrieb:
Absolutes Nogo.. da hätte man zumindest den Nachfolger zum Selbstkostenpreis dem Endverbraucher anbieten können.
Das gleiche Gerät kostenlos ersetzt erscheint mir attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und DannyA4
Also bei 30€ unterschied verstehe ich nicht wozu es eine 7690 gibt, da die 5690pro einiges besser macht.
Was ich bei beiden Boxen nicht verstehe, wieso nicht Wlan 7 auf allen 3 frequenzen. Der eigentliche Vorteil von wlan7 soll doch sein das es schneller zwischen den frequenz hin und herschalten kann und bei passende antennen sogar mehre frequenzen gleichzeitig nutzt. Mit der Beschneidung von AVM macht wlan7 weniger Sinn.
Da ich gerne WLAN 7 hätte bin ich schwer am überlegen überhaupt die von AVM zu kaufen. Habe 10GB lan bei mir und hätte gerne annähernd das auch über wlan.
Kennt wer gute alternative außer die 700 € teuren Asus Router?

raychan schrieb:
Kennt wer gute alternative außer die 700 € teuren Asus Router?
Vielleicht Amazons Eero Max 7 für 699 Euro?

Oder den Netgear Nighthawk RS700 für 895? (Gebraucht bei Amazon auch für 650)

Oder TP-Link BE9300 für 432 Euro?

Zurück
Oben