News Fritz!Box 5690 Pro & Fritz!Box 7690: AVM nennt Preis für neue Topmodelle und Start im Juni

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Qyxes
DannyA4 schrieb:
Weil ein Medienkonverter mit SFP für 30€ und dann mit Kupfer Ethernet in den Router das gleiche Ergebnis liefert. Bei GPON kann mehr als Gbit im Glasfaser-Router ankommen, mit AON halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und sentry0815
DLMttH schrieb:
Bei GPON kann mehr als Gbit im Glasfaser-Router ankommen, mit AON halt nicht.
AON kann aber ausgebaut werden. Wird hier noch bis ca 2030 dauern aber soweit ich weiß gibt es in der Schweiz auch jetzt schon AON 10 GBit/s.

Heißt das jetzt auf deutsch, dass ich da einfach einen transceiver mit zB OM4-Leitungen reinstecke, ich dann Ethernet normal nutzen kann? Das würde ja für die Fritzbox sprechen.

DLMttH schrieb:
Weil ein Medienkonverter mit SFP für 30€ und dann mit Kupfer Ethernet in den Router das gleiche Ergebnis liefert.
Um einen 1.000 MBit/s Glasfaseranschluss mit einen Medienkonverter (~ Glasfasermodem 2) ohne einschänkungen zunutzen benötigt ihr aber einen 2500 MBit/s LAN Anschluss,
die FRITZBox 7690 hat zwei 2500 MBit/s LAN Anschlüsse !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Wieso sollte ein Gigabit LAN-Port eine Gigabit Internet-Leitung einschränken?

Also vielleicht ganz minimal, wenn der Provider etwas mehr als Gigabit schaltet. Aber im Allgemeinen sollte das ganz gut passen.

Autokiller677 schrieb:
Wieso sollte ein Gigabit LAN-Port eine Gigabit Internet-Leitung einschränken?
Weil aus Gigabit LAN-Port deutlich weniger rauskommt als ein Gigabit !

frankkl

• Gefällt mir
frankkl schrieb:
Um einen 1.000 MBit/s Glasfaseranschluss mit einen Medienkonverter (~ Glasfasermodem 2) ohne einschänkungen zunutzen benötigt ihr aber einen 2500 MBit/s LAN Anschluss,
Uns ging es aber gerade nicht um GPON, sondern um AON. Und da braucht man eben keinen 2,5er Port, denn AON ist Gigabit Ethernet, die Netto-Datenrate ist auf Glas und Kupfer genau gleich. Ergo ist eine Glasfaser-Fritzbox in vielen Fällen Geldverschwendung, wenn man einen AON-Anschluss darin enden lässt. Oft erfüllt eine gebrauchte/schon vorhandene DSL-Fritz!Box den gleichen Zweck in Kombination mit dem AON-Medienkonverter zum Gesamtpreis von 30€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
DannyA4 schrieb:
"Stromverbrauch: <20W"

hast das mal gemessen?
Im Normalbetrieb komme ich auf 9W (1 wifi client auf 5GHz und beide 2.5Gbit Ports belegt; 1xWAN, 1xRechner). Ich kann mir vorstellen, dass man an den 20W kratzen könnte aber das habe ich noch nicht geschafft mit 4 wifi clients, 2x 2.5Gbit Ports und 2x 1Gbit aktiv sowie eine aktive Wireguardverbindung schwankt es zwischen 13 und 15W. Die Konfiguration ist Standard bis auf die Dienste für DDNS und Adblocker sowie die VLAN Segmentierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DLMttH schrieb:
Uns ging es aber gerade nicht um GPON, sondern um AON.
In der Praxis schafft ein Gigabit-Netzwerk höchstens 936 MBit/s ,
also benötigt man um die ab 1000 MBit/s Geschwindigkeiten voll zunutzen einen 2500 MBit/s Anschluss :)
wie bei der FRITZ!Box 7690 !

frankkl

• Gefällt mir
frankkl schrieb:
Weil aus Gigabit LAN-Port deutlich weniger rauskommt als ein Gigabit !
Wie viel sollte denn rauskommen? Aus meinem kommt so gut 110MB/s raus bei SMB, und bei Kameras mit weniger Overhead sogar noch etwas mehr. Für mich sieht das aus wie 1Gbit/s.

1 Gbit/s = 125 MB/s.
110 MB/s < 1 Gbit/s.
Maximale Nutzdatenrate bei Gigabit Ethernet sind so 900-950 Mbit/s, also knapp unter 119 MB/s.

frankkl schrieb:
also benötigt man um die ab 1000 MBit/s Geschwindigkeiten voll zunutzen einen 2500 MBit/s Anschluss :)
Wie gesagt, bei GPON und Docsis hast du Recht, aber Thema war hier AON. Lies meine Antwort erneut und stifte hier keine Verwirrung :) AON = 1 Gbit/s WAN, also reicht Gbit LAN. Also reicht ein billiger Medienkonverter und ein billiger Router.

AGB-Leser schrieb:
Heißt das jetzt auf deutsch, dass ich da einfach einen transceiver mit zB OM4-Leitungen reinstecke, ich dann Ethernet normal nutzen kann?
Nein, AON-Anschlüsse im Sinne von FTTH sind alles OS2/Singlemode.

Bei dem aufgerufenen Preis könnte der Telekom Speedport Smart 5 wieder ein ziemlicher P/L Kracher werden. Was meint ihr?

rezzler schrieb:
Nein, AON-Anschlüsse im Sinne von FTTH sind alles OS2/Singlemode.
Da steckt aber ein SFP-Modul drin, da gibt's ja alle möglichen Varianten von. Technisch wäre es eigentlich kein Problem, die Verbindung zur Vermittlungsstelle ist ja eigentlich auch nichts anderes. Ich warte mal ab und werde ja sehen, ob andere das schon getestet haben

DLMttH schrieb:
1 Gbit/s = 125 MB/s.
110 MB/s < 1 Gbit/s.
Maximale Nutzdatenrate bei Gigabit Ethernet sind so 900-950 Mbit/s, also knapp unter 119 MB/s.
Das ist für mich zumindest aber nicht das "deutlich weniger rauskommt als ein Gigabit" von dem geredet wurde. Das ist für mich ein normales "bisschen weniger als beworben weil Overhead".

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Die Preise der 7690 sind schon am Fallen.
Voelkner und digitalo setzen 34 Euro unter der UVP ein und rufen für die 7690 jeweils 295 Euro auf, versandkostenfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Blende Up und Engaged
Dann müssen Interessierte, die sich mit der Ausstattung anfreunden können nur noch ein paar Monate warten, bis sich der Marktpreis 250 Euro nähert. Das sollte doch realistisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben