Fritz!Box 6591 cable direkt an Verteiler anschließen

Nightchiller

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe Zuhause einen Kabelanschluss von Vodafone und eine Fritz!Box 6591 cable. Läuft alles auch soweit super.

Aktuell läuft die FritzBox im Wohnzimmer und wird über eine MMD mit dem Verteiler ESI-08N im HWR verbunden.

Nun wollte ich die FritzBox direkt an dem Verteiler im HWR anschließen - das funktioniert aber irgendwie nicht.

Brauche ich hierzu zwingend eine MMD oder kann ich da irgend ein Aufsatzstück aufstecken? Oder mache ich generell etwas falsch?

Grüße
Paul

Anhänge

• 3C4E9562-B274-4F22-8490-FF499B96C6DA.jpeg
    3C4E9562-B274-4F22-8490-FF499B96C6DA.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.028
Dort wird der Signal-Pegel zu stark sein. Kabel und Dose haben eine gewisse Dämpfung. Und die Dose trennt noch einige Frequenzen.

Deshalb Finger weg und sowas dem Fachmann überlassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn ich für jedes Problem einen Fachmann rufe, dann bräuchte ich das Forum nicht ;)

Was genau kann man also selber machen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
Nightchiller schrieb:
das funktioniert aber irgendwie nicht.
Was heißt das konkret? Stecker passt nicht oder Fritzbox bekommt kein Signal?

Wie till69 sagte wird der Signalpegel zu stark sein. Den musst du dann runterbekommen, indem man zB. was dazwischen baut was die Dämpfung und den Frequenzfilter der fehlenden Dose übernimmt.

Doch, der Stecker passt wunderbar. Allerdings hört die „Power/Cable“-LED nicht auf zu blinken (soll leuchten, nicht blinken) und ich komme nicht ins Internet.

Ja, Till69 hat es schon richtig getroffen - jetzt möchte ich wissen, was ich dazwischen schalten kann… MMD oder Adapter? Was genau und welche Dämpfung?

Hab schon viel von der 963-11 N gelesen… ist bei den MMD so eine Dämpfung dabei oder wo bekommt man da die richtige her?

Rein theoretisch: Könnte ich die bestehende MMD ausbauen und im HWR verwenden? An deren Stelle im Wohnzimmer bau ich dann wieder die ursprüngliche Dose ein.

Dosen haben verschiedene Dämpfungen, je nachdem ob es eine Durchgangs, Stichdose oder Enddose ist. Die 963-11 N ist eine Enddose mit 10dB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich hab im ganzen Haus nur Enddosen Stichleitungsdosen verbaut, deren Kabel alle beim Verteiler landen.

Zuletzt bearbeitet:
dose.JPG

So sieht das der Hersteller vor. Je nach Aufbau und wenn du nur Enddosen hast, dann sind die Signalpegel dann möglicherweise teils unnötig schlecht.

Aber das tut ja hir nix zur Sache. Ich würde im Keller einfach nen Enddose mit paar Metern Kabel setzen und das sollte dann eigentlich gehen mit erhöhter Dämpfung und Endwiderstand.

Sorry, dann meinte ich nicht Enddosen, sondern Stichleitungsdosen/Einzeldosen.

Ich versuche das jetzt einfach mal so wie von mir beschrieben - MDD vom Wohnzimmer demontieren und mit ein paar Metern Kabel im HWR anschließen.

Ja mega! Das ist doch genau das, was ich gesucht hab. Jetzt muss ich nur herausfinden, ob die 3dB reichen? Wie bekomme ich das raus?

Zum freien Abgang: Den hat der Vodafone-Techniker so gelassen. Muss der Widerstand unbedingt drauf - dann hat er gepfuscht? Ist der von dir verlinkte Widerstand universell einsetzbar oder muss ich da auch noch darauf achten, wie viel Ohm ich brauche?

Der Widerstand ist universell. Kein Muss, eher sollte.

Die MMD an den Verteiler, dann sollte es schon gehen.

Ein LCD90 Kabel hat z.B. folgende Werte pro 100m:
Dämpfung bei 450 MHz: 13,4 dB

Das 3dB Dämpfungsglied entspricht dann ca. 20-25m Kabel.

till69 schrieb:
Die MMD an den Verteiler, dann sollte es schon gehen.
[...]
Das 3dB Dämpfungsglied entspricht dann ca. 20-25m Kabel.
Kann ich ggf. auch direkt die Fritz!Box an das Dämpfungsglied anschließen? Wozu dann noch die MMD?

Sorry, darf ich das mal wieder ausbuddeln? Ich hab das ganze Wochenede mit Strippen ziehen verbracht und würde jetzt gerne als letzten Akt die Fritzbox 6591 mit ins Rack wandern lassen.

Zwischen dem Verstärker und der Fritzbox liegen aktuell ca. 10m Kabel und eine Dose mit Aufschrift DATA/TV/R. Nur Data wird genutzt.

Der neue Standort benötigt 5m Kabel und auf eine Dose würde ich gerne verzichten. Aber dieser Thread lässt mich vermuten, dass es nicht ohne weiteres geht. Ich wollte eigentlich den Out-Ausgang der Verstärkers (1. Bild Kabel in der Mitte) mit dem neuen Kabel verbinden (1. Bild Kabel rechts). Nur - sowohl am Eingang, als auch am Ausgang finden sich Zwischenstücke in den Kabeln, wurde da gestückelt oder haben die auch eine Funktion?

verteiler.jpgkabel.jpg

Und - anhand welcher Werte kann man eigentlich feststellen, ob sich eine Veränderung bei der Anschlußart ergibt (zum Guten oder zum Schlechten), die Kabel-Informationen der Fritzbox hab ich mal beigefügt.

stats.png

maxim.webster schrieb:
Der neue Standort benötigt 5m Kabel und auf eine Dose würde ich gerne verzichten. Aber dieser Thread lässt mich vermuten, dass es nicht ohne weiteres geht.
Korrekt.

Im Bild Kabel sieht es für mich nur nach F-Verbinder aus. Im Bild Verteiler sehe ich ein Dämpfungsglied (wo in blau BraunTelecom draufsteht, nicht leserlich steht AT-xx, xx ist die Dämpfung). Ist der wirklich am IN-Anschluss des Verstärkers?

Ansonsten müsste man wissen, welche Dose (welche Dämpfung) momentan dran hängt.

Du hast aber auch komische Werte bei Kanal 5, 6 und 28. Hast du Probleme?

Auf dem Zwischenstück steht AT-6 und darunter Attenuator 6dB. Und AT-6 klemmt an OUT.

Dose wurde von Unitymedia installiert, ist die einzige und da ist auch nur die FritzBox dran. Ich habe nur Internet/Telefonie über Kabel, kein Fernsehen.

Ich kann sie jetzt nicht öffnen, sonst nimmt der Netflix-Abend der Kinder ein lautes Ende.

E3F1F722-BEE1-47BD-A47B-17DDBE6B2386.jpeg

beni_fs schrieb:
Du hast aber auch komische Werte bei Kanal 5, 6 und 28. Hast du Probleme?

Äh, einige ;) Aber Internet läuft …

maxim.webster schrieb:
Äh, einige ;) Aber Internet läuft …
Schade, dann hättest du ne Störung melden und den Techniker nett fragen können :D

maxim.webster schrieb:
Dose wurde von Unitymedia installiert [...] Ich kann sie jetzt nicht öffnen, sonst nimmt der Netflix-Abend der Kinder ein lautes Ende.
So müssen wir erstmal warten, damit der Familienfriede gewahrt wird.

Jetzt wäre ich aber neugierig, welche PADs im Verstärker gesteckt sind, dass da nach dem Ausgang noch 6dB weg müssen. Vielleicht hatte der Techniker keinen passenden Verstärker dabei :confused_alt:

Steht auf dem Pegelzettel das Unternehmen drauf, wer das gemacht hat? Die Arbeiten auch ohne von Vodafone beauftragt worden zu sein, wollen dann aber halt dein Geld. Oder ist das eher so ne Lernsache?

Also Störung habe ich ja nicht, die käme ja erst durch meine Änderung.

beni_fs schrieb:
Jetzt wäre ich aber neugierig, welche PADs im Verstärker gesteckt sind, dass da nach dem Ausgang noch 6dB weg müssen.

Ist das hinter der schwarzen Abdeckung, darf ich die öffnen?

beni_fs schrieb:
Oder ist das eher so ne Lernsache?

Absolut nicht, was den Hausanschluss angeht bin ich auf der Consumer-Seite, das muss funktionieren.

Die aktuelle Verkabelung liegt in einem Leerrohr und die Dose sitzt in einem Brüstungskanal. Ich kann auch alles abbauen und am neuen Standort verbauen, aber dann baumeln da halt 5m zusätzliches Kabel rum und es hängt eine Dose rum, wo keine sein müsste.

Zurück
Oben