FRITZ!Box 6850 5G bucht sich ständig um

Ja, ich würde auf Inkompetenz tippen. Ich finde das total ärgerlich. Wenn es die Lösung mit meiner Mutter nicht gäbe, stünde ich jetzt wirklich auf dem Schlauch. Wobei ich mich schon wundere, das die Box seit über 24 Stunden so ruhig ist und überhaupt gar nichts mehr tut, also ich meine keine Trennungen mehr. Ich überlege, ob ich die Box nicht so modifizieren lasse, dass ich auch die internen Antennen gegen Außenantennen ersetze. Was denkt ihr darüber? Macht das Sinn, dass ich damit die Garantie ruiniere oder nicht?

Moin, heute Nachmittag und Abend hat meine FB wieder ständig die Verbindung verloren, sodass ich nun auf 5G SA gewechselt bin. Dies geht nun relativ stabil, jedoch habe ich nun keine öffentliche IP mehr. Ich habe daher versucht euren Rat umzusetzen und eine VPN-Verbindung, auch wie in der Anleitung von AVM hierzu beschrieben, doch es wird keine Verbindung aufgebaut. Ich habe die IP meiner Box auf 192.168.20.1 gewechselt und die von meiner Mutter auf 192.168.10.1, danach die VPN-Verbindung eingerichtet, im Assistenten auch die IP meiner Mutter (192.168.10.0) angegeben und die danach erhaltene Konfigurationsdatei im OS meiner Mutter entsprechend hochgeladen. Beide Verbindungen wurden laut Assistent korrekt eingerichtet, dennoch wird keine Verbindung hergestellt. Was mache ich falsch?

OnlineMick schrieb:
und die danach erhaltene Konfigurationsdatei im OS meiner Mutter entsprechend hochgeladen
Die PCs benötigen die Konfigurationsdateien nicht. Nur die Fritzboxen müssen konfiguriert werden. Abgesehen von den Fritzboxen und (später) dem Handy wissen alle Geräte in den LANs nicht, dass die Fritzboxen über ein VPN kommunizieren. Und das müssen sie auch nicht, den die Fritzboxen kümmern sich um alles nötige.

Ich habe auch auf keinen PC hochgeladen, sondern auf die Fritzbox meiner Mutter. Dennoch wird keine Verbindung hergestellt. Die Fritzbox hat eine Konfigurationsdatei verlangt und die wurde mir von meiner bereitgestellt. Diese habe ich verwendet. Sowohl meine, als auch die Box meiner Mutter meldeten eine erfolgreiche Einrichtung, aber eine Verbindung kommt nicht zustande.
Ergänzung ()

Ich habe es geschafft, die Verbindung zwischen den Boxen steht. Wie kann ich nun mit der IP meiner Mutter auf meine Daten zugreifen? Wenn ich einfach nur ihre IP eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ergänzung ()

Sehe ich das richtig, das ich eine bestehende VPN (Wireguard)-Verbindung zur Box meiner Mutter brauche, um auf die Daten zugreifen zu können? Ohne VPN-Verbindung komme ich also nicht an meine Daten ran, oder? Das interessiert mich insofern, als das ich auch Freunden schon einmal Daten freigebe, über Fritz.nas beispielsweise. Das geht damit nicht mehr, sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte genauer beschreiben. Welches Gerät greift von woher wohin zu (bzw. soll es)? Ich weiß nicht, was du meinst.

Also ich habe es nun geschafft die VPN-Verbindung zu aktivieren und sie läuft soweit auch. Beide Boxen finden sich und wissen voneinander. Nun war noch die Frage, wie ich von außen, also über Smartphone/Tablet/Notebook etc. auf meine Daten, also an die Datenträger, die sich an MEINER Fritzbox und MEINEM PC befinden, ran komme. Brauche ich dafür zwangsläufig eine VPN-Verbindung vom Smartphone zur Box meiner Mutter oder komme ich auch ohne VPN-Verbindung an diese ran, beispielsweise über die IP meiner Mutter ohne VPN? Ich habe Freunden immer mal wieder Daten freigegeben und ihnen hierzu einen in Fritz.nas generierten Link geschickt. Das sollte eigentlich auch weiterhin möglich sein.

OnlineMick schrieb:
Brauche ich dafür zwangsläufig eine VPN-Verbindung vom Smartphone zur Box meiner Mutter
Ja. Generell sollte man private Daten nicht ohne Verschlüsselung übertragen. VPN ist kein Muss, aber sehr dringend zu empfehlen.

OnlineMick schrieb:
komme ich auch ohne VPN-Verbindung an diese ran, beispielsweise über die IP meiner Mutter ohne VPN?
Wenn ich so nachdenke: Sowohl als auch. Aber ich glaube, wie reden dann hier aneinander vorbei:
Man kann eine Freigabe einfach so ins Internet stellen, sodass sie über die FB-IP-Adresse erreichbar ist. Aber dann machst du wahrscheinlich ein Scheunentor auf, über das Gott und die Welt ins LAN deiner Mutter und wahrscheinlich darüber auch in dein LAN kommen.

OnlineMick schrieb:
Ich habe Freunden immer mal wieder Daten freigegeben und ihnen hierzu einen in Fritz.nas generierten Link geschickt.
Ich weiß nicht, ob das weiterhin funktioniert. Das kann man aber sicher schnell mal testen. Generiere einen Link und greife mit deinem Handy darauf zu. Das Handy muss dafür aber über den Mobilfunk und nicht das WLAN senden.

Das mit der Freigabe kann, wenn meine Box den Link erzeugt, nicht mehr funktionieren, weil meine Box so von außen jetzt nicht mehr erreichbar ist, nur noch über die Methode der Box meiner Mutter. Ok, dann bedeutet das von nun an, dass ausschließlich meine Wenigkeit an die Daten ran kommt und ich keine Freigaben mehr erteilen kann. Schon irgendwie ärgerlich, finde ich und nur, weil o2 es nicht auf die Kette bekommen, die öffentliche IP auch über 5G SA zu realisieren.

Das mit dem Scheunentor ist keine gute Idee, ich will ja meine Mutter nicht gefährden. Sie ist schon so nett dies zu genehmigen, dann muss ich sie nicht noch dieser überdiemsionalen Gefahr aussetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Die ewigen Verbindungstrennungen liegen tatsächlich an den internen Antennen der Box. Ich habe die Box am geöffneten Fenster mit der Ausrichthilfe ein wenig höher positioniert, wo auch die Werte für LTE besser wurden. Das LTE-Netz ist das Problem bei 5G NSA. Ich bin gespannt was passiert, wenn ich das Fenster schließe, dann fangen die Probleme wohl von vorn an. Ich überlege daher wirklich die internen Antennen mit SMA-Anschlüssen nach außen verlegen zu lassen, dann dürften diese Probleme endgültig der Vergangenheit angehören, allerdings ist die Garantie und Gewährleistung ebenfalls futsch.

Zurück
Oben