FRITZ!Box 7580 oder 7590 oder doch Alternativen?

Kormus

Ensign
Jetzt könnte ich auch einmal etwas Beratung gebrauchen.

Der Fall ist wie folgt:
EFH, 10"-Schrank mit Sternverkabelung, durchs Haus munter 14 Ports im EG und OG verteilt.
Seit ein paar Monaten liegen hier knapp 100 MBit mit Vectoring an.
An der Box hängen drei PCs, ein TV, maximal fünf WLAN-Geräte.
Drei DECT-Geräte sind im Haus verteilt, aufgrund langen Testens bin ich hier bei AVM-Geräten gelandet und hochzufrieden mit den Telefonen.

Jetzt das Problem:
Die verbaute 7390 wuppt es nicht mehr. Bei 100 MBit zuckelt die CPU bei knapp 70% herum, kommt WLAN dazu, ist die Box ausgelastet - darunter leidet sowohl die DSL-Leitung als auch das WLAN.
Das führt zu regelmäßigem Reboot-Zwang, damit der Router sich überhaupt wieder einfängt.

Kritikpunkte hier:
- WLAN-Leistung schwach (im OG mit maximal 32cm Beton kommt wenig Durchsatz an)
- WLAN + DSL überfordert die Box
- Das Alter der Kiste (5+ Jahre)
- EoM bereits durch, EoS Mitte '18

Ich liebäugele mit der 7580. Ökosystem, Patchpolitik von AVM, Garantie, DECT-Leistung sprechen für AVM.
Gegen die 7590 spricht die Unwahrscheinlichkeit, dass hier jemals SuperVectoring auf den Acker kommt sowie der Preisunterschied für nur geringe Mehrausstattung.
MU-MIMO klingt interessant, ISDN/analog brauche ich nicht, für NAS nutze ich dedizierte Hardware.

Was mein Gerät können muss:
- Vernünftige WLAN-Leistung
- Vectoring-fähig
- DECT-Basisstation
- Mindestens vier DECT-Geräte möglich

Nicht lebensnotwendig aber nett wäre:
- Zweimal GBit-Anschlüsse (nur für den Fall)
- Flache Einbaumöglichkeit in 10"-Schrank
- Vergleichsweise niedriger Stromverbrauch

Leider sehe ich zu meinen Bedingungen quasi nur die AVM-Geräte und die beiden Archer als Möglichkeit auftauchen.
Übersehe ich eine Alternative? Was sind eure Erfahrungen mit den Archers oder der 7580?

Vielleicht hat auch jemand noch eine Idee aus einer völlig anderen Ecke...

7580 hat bisher immernoch probleme mit manchen sachen (DNS Fehler....)

Habe einen Asus DSL AC87vg als nachfolger geholt, allerdings nervt mich die patch politik seitens asus... gut 3-4 monate schon gar nichts mehr... ansonsten eine echt gute box!

Allerdings werkelt hier jetzt die 7590 und ich muss sagen: macht alles top! Sync an meinem vectoring anschluss perfekt, laut box sogar "theoretisch" 3-4mbit mehr machbar, sync allerdings schon am maximum!

Die 7590 hat entweder ein besseres modem oder die firmware vom modemchip wurde komplett überholt... da kann die 7580 leider nicht gegenhalten!

Pro für den ASUS:
- schraubbare antennen von hause aus (gerade zum anbauen stärkerer antennen perfekt)
- läuft ebenfalls superstabil
- Telefoniereichweite etwas höher als an der fritzbox

Con gegen den asus:
- Keine wandhalterung/wandmontage möglich
- wirklich RIESIGES teil
- meines erachtens unübersichtliche oberfläche
- keinen gescheiten onlinemonítor mit trafficanzeige und co.

Pro für die 7590:
- Keine probleme wie weiterhin in der 7580
- Onlinemonitor
- Einfachere benutzeroberfläche
- Wandmontage möglich

Con gegen die 7590:
- bisher konnte ich noch keine feststellen, evtl "nur" 6DECT geräte verwendbar als ausschluss und geringere DECT reichweite (deckt trotzdem wirklich alles inkl. garten bei mir ab)

Zuletzt bearbeitet:
Also Probleme mit der 7580 kann ich nicht bestätigen, die hatte Anfangs Probleme (wie sogut wie jede neue Fritte), die sind aber schon seit der letzen ein bis 2 Firmware Updates behoben!
Und mit der V6.90 und dem MESH läuft das sogar sehr gut. 7590 ist wenn man die "Extras" nicht braucht den Aufpreis nicht wert!

WLAN / DECT Reichweite kann man allgemeingültig halt keine Aussage treffen da von sovielen Faktoren abhängig ( Baussubstanz; Störquellen; andere WLANnetze etc. ) sind halt Funkwellen und die lassen sich durch so gut wie alles stören! Wenn aber dein WLAN/DECT Empfang mit der 7390 gut ist ist es mit der 7580 auch!

Alternativen findest du schon, aber die kommen aus dem Bussiniess Bereich ... Lancom & Co. da legst aber locker nochmals den Preis einer Topmodell Fritte obendrauf! Bekommst dafür allerdings auch erheblich mehr geboten!

Für "schwieriges" Gebiet empfiehlt sich sowieso entweder Kabel ziehen ( NonplusUltra ) oder das WLAN über eine AP auszugliedern! ( zum Beispiel Ubiquiti ).

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die 7580 seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Probleme gab es bisher nicht und man bekommt die Updates von AVM am Schnellsten. Aktuell mit Mesh.

habe ebenfalls die 7580 an einem FTTH Anschluss mitt 200/100Mbit und habe keine Probleme
Updates kommen sehr schnell

Habe die 7590 seit 2 Monaten und super zufrieden!
WLAN zum PC, der an einem 1750 hängt, echte > 70MByte / sec, DEC Reichweite besser als bei der 7490 und natürlich besser als bei der 7390, die Dectmässig imho eine Katastrophe war.

AVM ist vorbildlich bezüglich Updates, Support, ...

Würde die 7590 kaufen.

Allein schon wegen den ganzen Einstellungen, die man auf eine Fritzbox von der alten übernehmen kann.

Vielen Dank für die Informationen.

Wenn es um Kunden geht, nehme ich selbst überzeugt Lancom, die spielen jedoch preislich in einer anderen Liga und DECT unterzubringen ist mit einem Gerät nicht zu machen.

Aufgrund eures Feedbacks tendiere ich jetzt zur 7590 - da ich noch ein Paar Tage Zeit bis zur entgültigen Entscheidung habe, kommt es auch darauf an, wo ich jetzt eine der beiden AVM-Boxen günstig bekommen kann.
Es gibt auch noch einen kleinen ästhetischen Grund, der für die 7590 spricht: Das Ding sieht in einem 10"-Netzwerkschrank einfach etwas eleganter und professioneller aus. =p

Dank an alle Hilfsbereiten!

Zurück
Oben