Jetzt könnte ich auch einmal etwas Beratung gebrauchen.
Der Fall ist wie folgt:
EFH, 10"-Schrank mit Sternverkabelung, durchs Haus munter 14 Ports im EG und OG verteilt.
Seit ein paar Monaten liegen hier knapp 100 MBit mit Vectoring an.
An der Box hängen drei PCs, ein TV, maximal fünf WLAN-Geräte.
Drei DECT-Geräte sind im Haus verteilt, aufgrund langen Testens bin ich hier bei AVM-Geräten gelandet und hochzufrieden mit den Telefonen.
Jetzt das Problem:
Die verbaute 7390 wuppt es nicht mehr. Bei 100 MBit zuckelt die CPU bei knapp 70% herum, kommt WLAN dazu, ist die Box ausgelastet - darunter leidet sowohl die DSL-Leitung als auch das WLAN.
Das führt zu regelmäßigem Reboot-Zwang, damit der Router sich überhaupt wieder einfängt.
Kritikpunkte hier:
- WLAN-Leistung schwach (im OG mit maximal 32cm Beton kommt wenig Durchsatz an)
- WLAN + DSL überfordert die Box
- Das Alter der Kiste (5+ Jahre)
- EoM bereits durch, EoS Mitte '18
Ich liebäugele mit der 7580. Ökosystem, Patchpolitik von AVM, Garantie, DECT-Leistung sprechen für AVM.
Gegen die 7590 spricht die Unwahrscheinlichkeit, dass hier jemals SuperVectoring auf den Acker kommt sowie der Preisunterschied für nur geringe Mehrausstattung.
MU-MIMO klingt interessant, ISDN/analog brauche ich nicht, für NAS nutze ich dedizierte Hardware.
Was mein Gerät können muss:
- Vernünftige WLAN-Leistung
- Vectoring-fähig
- DECT-Basisstation
- Mindestens vier DECT-Geräte möglich
Nicht lebensnotwendig aber nett wäre:
- Zweimal GBit-Anschlüsse (nur für den Fall)
- Flache Einbaumöglichkeit in 10"-Schrank
- Vergleichsweise niedriger Stromverbrauch
Leider sehe ich zu meinen Bedingungen quasi nur die AVM-Geräte und die beiden Archer als Möglichkeit auftauchen.
Übersehe ich eine Alternative? Was sind eure Erfahrungen mit den Archers oder der 7580?
Vielleicht hat auch jemand noch eine Idee aus einer völlig anderen Ecke...
Der Fall ist wie folgt:
EFH, 10"-Schrank mit Sternverkabelung, durchs Haus munter 14 Ports im EG und OG verteilt.
Seit ein paar Monaten liegen hier knapp 100 MBit mit Vectoring an.
An der Box hängen drei PCs, ein TV, maximal fünf WLAN-Geräte.
Drei DECT-Geräte sind im Haus verteilt, aufgrund langen Testens bin ich hier bei AVM-Geräten gelandet und hochzufrieden mit den Telefonen.
Jetzt das Problem:
Die verbaute 7390 wuppt es nicht mehr. Bei 100 MBit zuckelt die CPU bei knapp 70% herum, kommt WLAN dazu, ist die Box ausgelastet - darunter leidet sowohl die DSL-Leitung als auch das WLAN.
Das führt zu regelmäßigem Reboot-Zwang, damit der Router sich überhaupt wieder einfängt.
Kritikpunkte hier:
- WLAN-Leistung schwach (im OG mit maximal 32cm Beton kommt wenig Durchsatz an)
- WLAN + DSL überfordert die Box
- Das Alter der Kiste (5+ Jahre)
- EoM bereits durch, EoS Mitte '18
Ich liebäugele mit der 7580. Ökosystem, Patchpolitik von AVM, Garantie, DECT-Leistung sprechen für AVM.
Gegen die 7590 spricht die Unwahrscheinlichkeit, dass hier jemals SuperVectoring auf den Acker kommt sowie der Preisunterschied für nur geringe Mehrausstattung.
MU-MIMO klingt interessant, ISDN/analog brauche ich nicht, für NAS nutze ich dedizierte Hardware.
Was mein Gerät können muss:
- Vernünftige WLAN-Leistung
- Vectoring-fähig
- DECT-Basisstation
- Mindestens vier DECT-Geräte möglich
Nicht lebensnotwendig aber nett wäre:
- Zweimal GBit-Anschlüsse (nur für den Fall)
- Flache Einbaumöglichkeit in 10"-Schrank
- Vergleichsweise niedriger Stromverbrauch
Leider sehe ich zu meinen Bedingungen quasi nur die AVM-Geräte und die beiden Archer als Möglichkeit auftauchen.
Übersehe ich eine Alternative? Was sind eure Erfahrungen mit den Archers oder der 7580?
Vielleicht hat auch jemand noch eine Idee aus einer völlig anderen Ecke...