Fritz Box 7590/7690 instabiles WLAN

anq27

Newbie
Hallo zusammen,

also:
Ich bin vor einem Jahr umgezogen in eine neue Wohnung und von DSL 2,4k zu DSL 100k geswitcht.
Dafür hatte ich mir damals eine 7590 ax v2 gekauft (Neu).
Nach einiger Zeit hat es dann angefangen mit den Problemen. Per WLAN sind ständig Fernseher, PC, mobile Geräte ausgefallen. Mal lag es daran, dass das Netzwerk auf einmal verschwunden ist und manchmal lag es daran, dass einfach keine Internetverbindung aufgebaut werden konnte trotz WLAN-Verbindung. Die Fritz Box hat im Ereignis Tab nichts nennenswertes ausgespuckt, also habe ich folgendes probiert:

• WLAN Funkkanäle manuell gesetzt
  • 2,4 Ghz und 5 Ghz einzeln getestet
  • Werkseinstellungen
  • verschiedene Standorte getestet

Trotz den oben genannten Punkten gab es nie eine spürbare Verbesserung.
Per LAN habe ich dieses Problem nie gehabt. Kein einziger Ausfall, keine plötzlichen Ping-Spikes, keine Ingame Ruckler oder sonstiges. Nur per WLAN.

Jetzt habe ich gestern die 7690 gekauft und dachte mir, die 7590 hat einfach nur einen Schlag bekommen.
Pustekuchen, selbe Probleme an der 7690. Während dem schreiben bemerke ich, dass es mich wieder aus Teamspeak rausgehauen hat und das Netzwerk wieder von 5Ghz zu 2,4Ghz geswitcht ist. Ereignis Tab - nichts.

Ich werde langsam wahnsinnig und habe null Ahnung woran das genau liegt oder, ob hier einfach irgendwo im Wohngebiet jemand einen Jammer hingestellt hat :D
Ich würde mich auf viele Lösungsansätze freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Falls ihr weitere Infos benötigt, bitte Bescheid geben.

Grüße

@anq27
Mal die optionalen Optionen unter Funkeinstellungen deaktivieren und erneut prüfen.
Screenshot (2).png

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: anq27
Das sind Screens aus der Fritz Oberfläche.
Was ich sagen kann, ist, dass es extrem viele Router bei uns gibt. Ich bin Teil von vier freistehenden Mehrfamilienhäusern mit jeweils acht Wohnungen.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    214,4 KB · Aufrufe: 114
  • 2.png
    2.png
    92 KB · Aufrufe: 113
  • 3.png
    3.png
    80,1 KB · Aufrufe: 108
  • 4.png
    4.png
    70,5 KB · Aufrufe: 112
Geh mal bei 2.4 auf kanal 11, da sind doch schon einige netze und somit wohl auch einige geräte die da rumfunken, da gab's neulich n lustiges video von LTT

• Gefällt mir
FR3DI schrieb:
@anq27
Mal die optionalen Optionen unter Funkeinstellungen deaktivieren und erneut prüfen.
Anhang anzeigen 1522207

Gruß Fred.
Erledigt. Ich schau mal die nächsten paar Minuten/Stunden wie es sich verhält, vielen Dank!
Ergänzung ()

Danke für den Tipp, habe es eben umgestellt
CrazyT schrieb:
Geh mal bei 2.4 auf kanal 11, da sind doch schon einige netze und somit wohl auch einige geräte die da rumfunken, da gab's neulich n lustiges video von LTT

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@anq27
Eventuell zusätzlich für dich Interessant;
Nutzbare WLAN Kanäle
2.4 Ghz WLAN

• 1
  • 5
  • 9
  • 13
5 Ghz WLAN

• 52
  • 56
  • 60
  • 64
  • 100
  • 104
  • 108
  • 112
  • 136
  • 140
5 Ghz WLAN mit Einschränkungen

• 36 - nur Indoor!
  • 40 - nur Indoor!
  • 44 - nur Indoor!
  • 48 - nur Indoor!
  • 116 - Radar!
  • 120 - Radar!
  • 124 - Radar!
  • 128 - Radar! (Wetterradar in Rostock/Warnemünde)
  • 132 - Radar!

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Mit der Umstellung auf 2,4Ghz only, Kanal 9 und Deaktivierung aller optionalen Einstellungen, weiterhin Connection lost in Teamspeak, instabiles Internet und 15-20% Packet Loss
Ergänzung ()

Nachdem jetzt ein paar Anfälle bekommen hat, ist der Packet Loss weg und das Internet "momentan" stabil, ich berichte zeitnah
Ergänzung ()

Ookla nach zu urteilen, bekomme ich jetzt von meinen 100k nur noch 20-25k. Sind durch den Kanal 9 nicht mehr möglich oder hängt es da an etwas anderem?
Ergänzung ()

Packet Loss und Instabilität wieder da :D

Zuletzt bearbeitet:
2,4ghz besser nur noch zum schalten von smarthome Geräten nutzen, maximal noch zum handy surfen im Garten usw, alles andere im 5ghz betreiben, noch besser direkt verkabeln.

Kannst ja in der Fritzbox bei Netzwerkgeräten auf Details schauen wie viel -dBm Signalstärke die jeweiligen Geräte haben, es sollte 5ghz mit -70dBm oder besser sein, wenn das nicht geht solltest du wichtige Räume wie Wohnzimmer etc mit weiteren APs ausstatten.

Durch diese Einstellungen scheint es grade zu funktionieren ohne Probleme
Ergänzung ()

Finde ich aber seltsam, dass zwischen meinem PC und dem Router eine extrem dünne Wand ist und trotzdem der Empfang bei 2 von 5 liegt. Durchsatz passt soweit.
Kann mir grad einer sagen wie ich bei der Fritz Box die Verwendung von 2,4 oder 5 Ghz forciere?

Edit: grad eben wieder von 5Ghz zu 2,4Ghz geswitcht und wieder alles unterbrochen. Und jetzt wieder instant zu 5Ghz gegangen
Ergänzung ()

Habe jetzt mal zwei Netzwerke für 2,4Ghz und 5Ghz erstellt

Anhänge

• 6.png
    6.png
    109,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar war deine alte Wohnung wlan tauglicher als die neue. Es ist eigentlich auch egal wie dick oder dünn die Wand ist, wlan geht immer den Weg des geringsten wiederstand, also schnurgerade zum endgerät. Steht z.b. ein Schrank dazwischen oder schräg zur Wand, verdoppelt sich die Dämpfung, auch Badezimmer/küche mit dampfsperre und geflieste Wände sind nix für wlan. Schon nur die Platzierung des Router ist wichtig und kann z.b. 5cm weiter links oder rechts schon ein paar dB ausmachen. Ganz zu schweigen von anderen Sachen die elektromagnetisch das wlan stören…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben