Fritz!Box 7590 „Netzwerkkabel wurde getrennt“

xiNN

Ensign
Hallo zusammen,

heute ist meine neue Fritz!Box 7590 angekommen. Diese wollte ich gerade konfigurieren, jedoch findet mein Notebook über das LAN-Kabel (um die Ersteinrichtung zu erledigen), den Router nicht.
Im Netzwerkadapter erscheint jedes Mal der Status „Netzwerkkabel wurde entfernt“.
Das Merkwürdige ist, dass meine alte Fritz!Box 7430 über die direkte LAN-Verbindung erkannt wird und ich ganz normal über http://fritz.box darauf zugreifen kann.

Was ich schon alles versucht habe:

• Treiber vom Netzwerkadapter im Geräte-Manager deinstallieren
  • neusten Treiber von dem Realtek PCIE GbE Family Controller manuell runterladen und installieren
  • unter den Eigenschaften des Netzwerkadapters iPv6 deaktivieren und Notebook neustarten
  • BIOS Einstellungen auf Standard zurücksetzen
  • Energiesparmodus bei dem Netzwerkadapter im Geräte-Manager ausschalten

Leider hat das alles nichts gebracht, ich bin echt am verzweifeln.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg
Nico

Komst du über WLAN auf die Fritz-Box? Du schriebst ja Notebook, die haben ja im Std. WLan - daher wäre es interessant zu wissen ob du zumindest ins WLAN komst und von da aus auf die FritzBox.

Warum der bei dir jetzt kein Netzwerk übers LAN findet... gute Frage, Wie alt ist das Netzwerkkabel? Evtl. spackt es rum weil 1gb Verbindung hergestellt werden soll aber dein Kabel nen Knacks weg hat? Anderes Kabel ausprobiert?

Das LAN-Kabel ist ganz frisch das mitgelieferte von der neuen Fritz!Box.

Ich kann doch ohne die Ersteinrichtung noch gar nicht ins WLAN von der Fritz!Box 7590 oder?

Kann es außerdem sein dass das Notebook gar kein 1GB unterstützt? Ich weiß jetzt nicht wie alt das ist, das ist von meiner Freundin (ich habe aktuell keinen PC). Kann ich das irgendwie prüfen?
Ergänzung ()

Braucht die Fritz!Box 7430 nicht auch ne 1GB Verbindung? Weil ich die ja mit dem Notebook ohne Probleme verbinden kann.

Die Einrichtung geht auch via WLAN. SSID und WLAN Passwort stehen unten auf der Box drauf. Und der Box liegen Flyer bei, auf denen diese Infos auch aufgedruckt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Ah cool. Wie mache ich das? Weil bei der Fritz!Box sobald die am Strom hängt nur die Power/DSL Leuchte leuchtet. Die WLAN-Leuchte ist aus.
Ergänzung ()

Also wie finde ich mit dem Notebook die Fritz!Box ohne dass die ein WLAN-Signal ausstrahlt?

Dann passiert nichts den Gedanken hatte ich vorher auch schon, deswegen bin ich davon ausgegangen dass das Ganze nicht geht.
Wenn ich auf die WLAN-Taste drücke bleibt die Leuchte aus.

Hier "Netzwerkkabel wurde entfernt" lag es am Kabel.

Leuchtet die Link/Activity LED am Notebook?
1582911308095.png

xiNN187 schrieb:
Braucht die Fritz!Box 7430 nicht auch ne 1GB Verbindung? Weil ich die ja mit dem Notebook ohne Probleme verbinden kann.
Hängt davon ab, ob der 'Green Mode' aktiviert ist, dann wird auf 100 Megabit/s reduziert:

Hilfe FRITZ!Box 7590 Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen

Wählen Sie per Mausklick für jeden LAN-Anschluss den gewünschten Modus:

ModusEigenschaften
Power ModeIn dieser Einstellung werden bei Bedarf LAN-Verbindungen mit der maximalen Datenrate von 1 Gigabit/s aufgebaut, so dass die LAN-Schnittstelle mehr Strom als im "Green Mode" benötigt.
Green ModeIn dieser Einstellung werden bei Bedarf LAN-Verbindungen mit einer Datenrate von 100 Megabit/s aufgebaut, so dass die LAN-Schnittstelle nur wenig Strom verbraucht.

Die aktuelle Übertragungsgeschwindigkeit sollte auch über eine LED angezeigt werden.

Sonst an den Support wenden:

Support-Hotline | AVM Deutschland
Unsere Support-Rufnummern
Deutschland: 030-390 04 390
Österreich: 01-267 56 02
Schweiz: 044-242 86 04

Unsere Service-Zeiten
Montag - Freitag 9 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 18 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Notebook möglicherweise eine feste IP anstelle einer aus dem DHCP der FritzBox?
Prüfe die Einstellungen des LAN-Adapters dahingehend und stelle im Zweifel auf Automatisch beziehen um.

Also ich habe nun die Connect/WPS Taste wie in der Anleitung beschrieben bestimmt ne Minute gedrückt und da leuchtet nichts auf..

@Zer0DEV in den LAN-Adapter Ipv4 Einstellungen ist bereits alles auf automatisch gesetzt..

Woran kann das denn liegen das meine alte Fritz!Box 7430 sofort erkannt wird über das gleiche LAN-Kabel? Und die Neue nicht..

xiNN187 schrieb:
Klingt fast nach Retoureware, die der Vorbesitzer nicht resettet hat und bei der die Tastensperre aktiviert ist. Eine fabrikneue Fritzbox hat werkseitig immer WLAN aktiviert passend zu den von Blubbs genannten Zugangsdaten, die auf dem Kärtchen dabei liegen oder unterhalb der Box aufgedruckt sind.

Du hast zum Einschalten des WLANs nur einmal kurz auf die WLAN-Taste gedrückt? Also nicht gehalten, nur kurz getippt?

Also die Fritz!Box müsste neu sein.
Ich könnte das mit dem Recovery machen, jedoch wie mach ich das wenn ich ja keinen Zugriff auf die Box habe? Ich bekomme ja keinen Zugriff weder per WLAN weil das Ganze irgendwie nicht läuft mit den Tasten, noch übers LAN-Kabel weil mein Netzwerkadapter jedesmal „Netzwerkkabel wurde entfernt“ anzeigt..

Vielleicht ist sie DOA?

xiNN187 schrieb:
bekomme ja keinen Zugriff weder per WLAN weil das Ganze irgendwie nicht läuft mit den Tasten, noch übers LAN-Kabel weil mein Netzwerkadapter jedesmal „Netzwerkkabel wurde entfernt“

Wenn unter LAN 1 keine Verbindung über Kabel hergestellt werden kann und auch kein anderes LAN Kabel das Problem behebt (es aber mit der anderen Fritzbox geht, also Laptop NIC in Ordnung), ebenso WLAN werkseitig deaktiviert war und sich auch nicht einschalten lässt, die Box als "neu" und nicht als Retoureware (die ebenso als Neuware verkauft wird) angenommen werden kann, dann ist die Box eventuell technisch defekt.
Ich kenne keine Fritzbox als Neuware, die solche Faxen macht. Ich würde das Gerät zurückschicken.

Hauro schrieb:
Der AVM-Support ist noch bis 20:00 Uhr erreichbar; siehe Beitrag #8.

Offen: Hat das Notebook am RJ-45-Anschuss LEDs und leuchten sie?

Das Notebook hat da leider keine LEDs, es ist außerdem ein Acer ES1-711.

xiNN187 schrieb:
Dann passiert nichts den Gedanken hatte ich vorher auch schon, deswegen bin ich davon ausgegangen dass das Ganze nicht geht.
An der fritzbox leuchtet die WLAN-LED nicht? Sollte sie aber.
Falls sie leuchtet, such mit dem laptop nach der WLAN-SSID die unten auf dem Router (Firmenschild) drauf steht. Dort findest du auch den WLAN-Schlüssel, den du brauchst. Dann sollte das auch gehen.

Wenn beim LAN "Netzwerkkabel wurde entfernt" steht, liegts meist eher am Laptop als am Router denke ich. Wenn es mit dem beigelegten Kabel zur neuen Fritzbox nicht geht, versuch doch mal das Kabel was du von der alten Fritzbox hast. Möglich ist auch, dass das Kabel keinen richtigen Kontakt in der LAN-Buchse hat. Auch an der neuen fritzbox mal die LAN-Buchsen durchtesten.

Zuletzt bearbeitet:
xiNN187 schrieb:
Also die Fritz!Box müsste neu sein.
Ich könnte das mit dem Recovery machen, jedoch wie mach ich das wenn ich ja keinen Zugriff auf die Box habe? Ich bekomme ja keinen Zugriff weder per WLAN weil das Ganze irgendwie nicht läuft mit den Tasten, noch übers LAN-Kabel weil mein Netzwerkadapter jedesmal „Netzwerkkabel wurde entfernt“ anzeigt..

Beim Recovery fängt man die FRITZ!Box schon vor dem booten ab. Vielleicht klappt die Verbindung über LAN ja wenn der bootloader aktiv ist.

Zurück
Oben