Krautmaster
Fleet Admiral
anbei mal die AVM Stellungsnahme auf den Heise und Cb Artikel die man mir dazu geschickt hat
und ich habe das mal kommentiert mit:
vielen Dank für Deine konstruktive Kritik! Dein Ärger über den Artikel ist natürlich erstmal nachvollziehbar. Grundsätzlich haben wir aber nichts gegen den Weiterverkauf gebrauchter FRITZ!Boxen. Hier liegt der Fall allerdings etwas anders. Indem auf eine Provideredition auf einem von uns nicht vorgesehenen Weg eine Firmware aufgespielt wird, die für diese Edition nie vorgesehen war, werden den potenziellen Käufern falsche Tatsachen vorgespielt. Wir können bei diesen Geräten schlichtweg nicht sicherstellen, dass sie unseren Qualitätsansprüchen entsprechen und beim Kunden auch verlässlich funktionieren. Zudem können die Geräte der Providereditionen nicht über unsere Herstellergarantie getauscht werden. Da auf den Boxen aber unser Name steht, wird sich dies - wenn es zu Problemen kommt - negativ auf den Ruf unserer Marke auswirken. Wenn das bei einem privat gekauften, gebrauchten Gerät passiert, ist es ärgerlich, aber hier stehen eben auch ganz andere Summen zur Disposition. Die zur Debatte stehenden Geräte würden auch bei uns nicht einfach entsorgt werden. Im Gegenteil - wir haben einen umfangreichen Refurbishment-Prozess für unsere Produkte und selbst ausgediente Geräte kommen bei uns nicht in die Tonne, sondern werden natürlich recycelt. Wir hoffen, dass wir ein wenig für Verständnis sorgen konnten und dass Du unseren Produkten und Services auch weiterhin treu bleibst. Bleib gesund und viele Grüße von der Spree
und ich habe das mal kommentiert mit:
ich danke für die Nachricht. Leider habe ich bisher keine "B ware / Refubrished Fritz 7490" zu ähnlichen Kosten von euch (AVM) gefunden. Wenn der Reseller es schafft mit wenig Aufwand hier günstig eure gute HW anzubieten, dann solle das auch für euch ebenso möglich sein. Kann mir jemand von AVM garantieren dass man bei Erfolg der Klage so vorgehen würde?
"recycled" ist ein sehr dehnbarer Begriff, da zählt vermutlich schon der Gelbe Sack oder Elektroschrott dazu.
Ich denke uns ist allen klar dass es der Preis ist der diese "Gebrauchtware" so attraktiv macht. Alternativ könntet ihr gegen eine Service Gebühr die alte OEM Ware "entbranden". Dann hättet ihr den Kuchen den nun dieser Verkäufer einfährt. Natürlich weniger "Kuchen" als wenn man eine alte Fritz 7490 Org AVM für XXX€ auf den Markt wirft.
Zuletzt bearbeitet: