Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fritz!Box: AVM untersagt Verkauf von gebrauchten Routern
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Fritz!Box: AVM untersagt Verkauf von gebrauchten Routern
beercarrier
Lt. Commander
Wattwanderer schrieb:Man bekommt bei solchen Meldungen Angst um meinen Lieblingsrouterhersteller AVM.
Einen wirklichen zweiten Standbein hat sie nicht. Man sieht wie sie unter der Vielfalt und Geschwindigkeitsentwicklung der Internetzugänge ächzt. DSL, VDSL, Vectoring, LTE, Kabel, DOCSIS 3, DOCSIS 3.1, Glasfaser. Dann wandern einige mangels Performance und Features in Richtung pfSense ab.
Jetzt muss man noch erfahren, dass "lumpige" 20.000 Gebrauchtrouter die beim Wechsel von DOCSIS 3 auf DOCSIS 3.1 in den Gebrauchtmarkt fließen nicht unter dem RADAR segeln sondern eine ernsthafte Bedrohung darstellen die man mit den schwersten verfügbaren Geschützen bekämpfen muss als ginge es ums Überleben...
Ja Entschuldigung wenn mir eine Bandbreite von 200Mbits ausreicht und ich auch mit einem gebrauchten Gerät zu recht komme. Was soll man denn tun, 1 Gbits buchen und eine neue Fritzbox kaufen damit Managment und Anteilseigner nicht auf ihre Boni verzichten müssen, der Leiharbeiter nicht sofort gehen muss und der Angestellte fest an das Weihnachtsgeld glauben kann.
Nach der Argumentation brauch ich noch 20 Smartphone, 3 VW Passat und einen Container Toilettenpapier zum kotzen.
Hauro
Fleet Admiral
Es geht um die Kostenkalkulation. Für jeden Router mit der Release-Version ist sehr wahrscheinlich AVM zuständig, da er AVM zugeordnet wird. Sollte es zu Schäden durch seine Benutzung, z.B. durch eine Schwachstelle in der Software, kommen, haftet AVM. AVM ist sicher versichert und diese Versicherung geht in den Endpreis bei der Release-Version ein.Tzk schrieb:Wo genau entsteht für AVM Mehraufwand wenn irgendwer auf eine OEM Box die non-OEM Software aufspielt?
Ein Kunde der bei Woog kauft, wird sich dennoch an den AVM-Support wenden, der dann prüfen müsste ob es sich um ein solches Gerät handelt, was er nich kann.
Dazu müsste AVM jede Serien-Nummer speichern und dies wird nicht erlaubt sein. Bisher wurde auch nicht danach gefragt.h00bi schrieb:AVM soll Kunden mit diesen Geräten einfach den Support verweigern, das wäre legitim. Und mit Support meine nicht nicht Software/Firmware Support sondern den Hotline+Emailsupport und Herstellergarantie.
Cool Master
Fleet Admiral
Hauro schrieb:Dazu müsste AVM jede Serien-Nummer speichern und dies wird nicht erlaubt sein.
Natürlich ist das erlaubt... Stichwort VIN bei Autos. Wenn ich mit einem Auto aus 1950 bei Mercedes ankomme sehen die sofort alles zu dem Auto. Bei neuen Autos geht es sogar so weit, dass dort die verbauten Bauteile hinterlegt sind. Sprich Klima, Farbe, Sonderausstattung usw.
Will man zwei simultane Telefongespräche führen und mehr als 3 Rufnummern haben, dann MUSS man die Fritte mieten, ob man will oder nicht!HyperSnap schrieb:Macht kein Sinn du kannst ja auch einfach das Standard dingens für 0 Euro nehmen, man ist nicht gezwungen sich die Fritte zu mieten.
Cool Master
Fleet Admiral
Weyoun schrieb:dann MUSS man die Fritte mieten, ob man will oder nicht!
Na ja man kann sie sich auch einfach im Einzelhandel kaufen
Tzk
Commodore
@TheDarkness
Jop, volle Zustimmung.
Ich sehe außerdem nicht warum AVM bei einer verbastelten Box (debrandete OEM Box) haften sollte. Immerhin haben die das Produkt in diesem Zustand nicht in Verkehr gebracht. Wenn überhaupt, dann würde Woog haften.
Jop, volle Zustimmung.
Naja, AVM könnte ja einfach einen speziellen Seriennummerbereich vergeben und fertig. So das alle S/N die mit nem "X" starten OEM sind und gut ist. Damit brauchste die Nummer selbst nicht speichern und kannst beim Kundengespräch einfach die S/N abfragen. Startet die mit X dann heisst es "sorry, dafür können wir keinen Support geben" und fertig.Hauro schrieb:Ein Kunde der bei Woog kauft, wird sich dennoch an den AVM-Support wenden, der dann prüfen müsste ob es sich um ein solches Gerät handelt, was er nich kann.
Ich sehe außerdem nicht warum AVM bei einer verbastelten Box (debrandete OEM Box) haften sollte. Immerhin haben die das Produkt in diesem Zustand nicht in Verkehr gebracht. Wenn überhaupt, dann würde Woog haften.
In so einem Fall müsste AVM dann den Kabelanbieter in Regress nehmen, da dieser die Vertragsbedingungen (Weiterverkauf statt Entsorgung) verletzt hat. Oder der Kabelanbieter den Käufer (Woog oder Zwischenhändler), da dieser hätte entsorgen müssen...mkossmann schrieb:So das er die Boxen nicht legal an WOOG zum "refurbischen" verkaufen durfte ?
beercarrier
Lt. Commander
Letztendlich geht es doch darum das die 6490 von den Hardware noch ~90% der Kunden ausreicht, AVM die alten Boxen nicht per Software abwürgen kann und seine Geschäftszahlen bei 20.000 refurbished Geräten in Gefahr sieht.Hauro schrieb:Es geht um die Kostenkalkulation. Für jeden Router mit der Release-Version ist sehr wahrscheinlich AVM zuständig, da er AVM zugeordnet wird. Sollte es zu Schäden durch seine Benutzung, z.B. durch eine Schwachstelle in der Software, kommen, haftet AVM. AVM ist sicher versichert und diese Versicherung geht in den Endpreis bei der Release-Version ein.
Ein Kunde der bei Woog kauft, wird sich dennoch an den AVM-Support wenden, der dann prüfen müsste ob es sich um ein solches Gerät handelt, was er nich kann.
Dazu müsste AVM jede Serien-Nummer speichern und dies wird nicht erlaubt sein. Bisher wurde auch nicht danach gefragt.
Nur das kann doch kein Argument für den Endkunden sein! Ich kaufe doch hoffentlich zu meinem und nicht zum Wohle der Wirtschaft.
CastorTransport
Captain Pro
Demon_666 schrieb:Aus Hardware-Sicht kann ich die Argumente vom AVM nicht nachvollziehen.
AVM haben im Kabelmarkt in Deutschland fast eine Monopolstellung und die läßt man sich bitteschön nicht durch Gebrauchthändler ankratzen.
Es ist ja schon verdächtig, das es im deutschen Markt bezgl. Kabelrouter nur AVM gibt. Ok, noch Exoten.
Schaue ich nach Amerika, finde ich dort eine Menge Cablemodems/Router für um die 100€. Hier zahlt man für AVM Router mit einigermassen aktueller Ausstattung >200€.
Wir werden abgezockt - würde mich nicht wundern, wenn AVM mit Vodafone & Co. Exklusivverträge hat. Andere Hersteller trauen sich hier nicht auf den Markt, obwohl es mittlerweile um mehrere Millionen Kunden geht.
Rome1981
Captain
@pao1o Das ändert an meiner Aussage rein gar nichts, da ich keine Fakten aufgezeigt habe, sondern das Fehlen derer. Es ist wirklich egal, selbst wenn die Woog im selben Gebäude sitzt wie AVM und es sich um einen persönlichen Streit handelt, weil der eine die Ex vom anderen angefasst hat (Achtung, kein Fakt sondern Fiktion!) ändert das nichts:
Wir haben die Fakten nicht, können also nicht urteilen.
PS: Auch ich habe keine Fakten und auch gerade nicht die Lust zu recherchieren. Der Artikel gibt sie auf jeden Fall nicht her.
Wir haben die Fakten nicht, können also nicht urteilen.
PS: Auch ich habe keine Fakten und auch gerade nicht die Lust zu recherchieren. Der Artikel gibt sie auf jeden Fall nicht her.
Es ist eine AVM Firmware. Aber ja, wenn mans ganz genau nimmt weiß man das nie bei gebrauchter Hardware.hemmi1982 schrieb:AVM ist für die Sicherheit verantwortlich. Wer weiß ob da keine Backdoors in die Software eingebaut sind.
Cool Master schrieb:Überleg noch mal ganz hart wo man die Firmware wohl herbekommt.
Warum habe ich nur genau so eine Antwort erwartet? Bei den Kabelboxen kann man bei AVM gar kein Firmware Image downloaden, der Link führt bei allen Kabelboxen zum Hinweis FritzOS LogIn -> Update suche und auf dem ftp-Server liegt auch nur eine Textdatei mit den Changelogs.
Du müsstest die Box also schon selbst manipulieren damit sie die offiziellen Updates zieht oder die Images aus anderen Quellen besorgen.
Cool Master
Fleet Admiral
Tzk schrieb:In so einem Fall müsste AVM dann den Kabelanbieter in Regress nehmen, da dieser die Vertragsbedingungen verletzt hat.
Eher nicht, da du ja die Box vom Provider kaufen kannst und sie dann in dein Eigentum übergeht und damit darfst du dann machen was du willst. Ich würde auch eher sagen, dass WOOG für alle Sachen haftet zumindest mal für 1-2 Jahre wegen Gewährleistung.
Ergänzung ()
Gleipnir schrieb:Du müsstest die Box also schon selbst manipulieren damit sie die offiziellen Updates zieht oder die Images aus anderen Quellen besorgen.
Denkst du im ernst, dass die Firmware nicht auf den Servern liegt welche mittels Internet erreichbar ist? Wireshark an machen und du hast den Link in 5 Min.
Edit:
Wobei ich würde sogar wetten, dass es überall die gleiche FW ist und man nur ein String bei dem FW-Check erweitern muss.
pseudopseudonym
Admiral
Ich kaufe auch gerne die Boxen von 1&1 und debrande sie ggf, weil ich es kann und da der Sparfuchs durchkommt.Scr1p schrieb:AVM will halt dass man ihre überteuerten Produkte alle neu kauft, ich hoffe die bekommen ne ordentliche tracht Prügel
Aber wenn man mal ganz ehrlich sind, sind die Teile auch den Original-Preis wert, gerade wenn man nicht selbst solche Tricks anwenden kann (bei den Kabel-Boxen, bei 1&1 ist es egal).
Mir ist nie ein anderer Router untergekommen, der so idiotenfreundlich* ist, so lange Support bekommt, sich so unkompliziert/unauffällig verhält und gleichzeitig so viele Möglichkeiten Richtung Portfreigaben&DynDNS bietet.
*Das ist gar nicht mal negativ gemeint, aber wenn man mal alle paar Jahre was umstellt, will man sich da nicht erst wieder reinfuchsen müssen.
Die Frage ist, ob die MAC-Adressen weiterhin den "Originalzustand" behalten, oder ob sie verändert worden. Denn in ersterem Fall würde Vodafone die Geräte nämlich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aus seinem Netz ausschließen (sie wissen, welche Geräte zuvor in ihrem Netz verbunden waren).h00bi schrieb:Ich hätte Verständnis wenn man hier mit generischen MAC Adressen und gefälschten EuroDOCSIS Zertifikaten arbeiten würde. Aber ein simpler Debrand + neue FW soll problematisch sein?
Cool Master
Fleet Admiral
pseudopseudonym schrieb:Mir ist nie ein anderer Router untergekommen, der so idiotenfreundlich* ist, so lange Support bekommt, sich so unkompliziert/unauffällig verhält und gleichzeitig so viele Möglichkeiten Richtung Portfreigaben&DynDNS bietet.
Du beschreibst aktuell jeden Router der OpenWRT oder DDWRT kann
grincat64
Lt. Commander
Eigentlich schade! Trübt meinen Blick auf AVM, deren Ruf sonst recht tadellos war, erheblich.
Erst Recht, wo AVM wohl mal angenommen, extrem viel Router absetzt und das nicht zuletzt bei den Providern die eben genau die kastrierte Firmware inne haben.
Erst Recht, wo AVM wohl mal angenommen, extrem viel Router absetzt und das nicht zuletzt bei den Providern die eben genau die kastrierte Firmware inne haben.
Ja genau die Firmware wird von einem Dritten eingespielt. An der Stelle weiß keiner genau ob die Firmware unverändert ist.dunkelmut schrieb:Es ist eine AVM Firmware. Aber ja, wenn mans ganz genau nimmt weiß man das nie bei gebrauchter Hardware.