News Fritz!Box-Hersteller: Berliner Unternehmen AVM soll einen Käufer suchen

Das wars dann wohl mit AVM.. bei den Steckdosen gabs ja schon diverse Probleme, nicht mehr lieferbar usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, NDschambar und AlanK
Das wars dann wohl (zumindest auf mittelfristige Sicht) mit AVM bzw der AVM-Qualität...

Sobald eine Firma von einer Investment-Firma gekauft wird oder an die Börse gebracht wird geht es in aller Regel für die Mitarbeiter und für die Kunden bergab.
Wie soll es auch anders sein - Shareholder, die nur an kurzfristiger Rendite interessiert sind passen eben perfekt zur kapitalistischen Phantasie von unendlichem Wachstum... :freak:

Da solche Kaufpreise einen Kauf durch vernünftige Nachfolger eigentlich kategorisch ausschließen wäre die einzig vernünftige Lösung eigentlich ein Verkauf an die Mitarbeiter und Umstellung auf ein Mitarbeiterunternehmen - auch wenn es dafür in D leider immer noch keine 'richtige' Rechtsform gibt...
Aber scheinbar ist den Inhabern der Erlös aus dem Verkauf wichtiger als die Zukunft der Firma...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, TechFA, Framue_ und 17 andere
R.I.P. AVM und meine 7490 :kotz: Sobald die an eine Chinabutze oder eine Heuschrecke verkauft werden gibt nur noch Schrott aus Fernost mit Lebensdauer (Garantie) max 2 Jahre und Null Support. Alles für den Gewinn. :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, hax69, iWaver und 15 andere
Oh no, kann eigentlich nur schlechter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, CableGuy82, Ganjafield und 8 andere
Gar nicht gut. Ich befürchte das Schlimmste.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Celinna, AlanK und 4 andere
Vielleicht auch die richtige Zeit zum auscashen.

-DSL Markt ist gesättigt
-Telefonie/Dect verliert immer mehr an Relevanz
-Smart Home sieht man eh kein Land gegen Amazon/Google

Die nächsten Jahre dürften so oder so schwierig werden für AVM.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Nefcairon, Qyxes und 9 andere
RAMSoße schrieb:
Haben die keine Naachkommen die das übernehmen wollen?
Für mich klingt es eher so, als wollten sich die aktuellen Geschäftsführer einen schönen Lebensabend machen und dafür braucht es nunmal Geld. Würden sie ja nicht bekommen ohne Verkauf, bzw. nicht so viel, wenn sie es einem Mitarbeiter oder den Nachkommen überlassen. Sie haben sicher genug Geld erwirtschaftet, aber mehr ist mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Krakadil, Celinna und 4 andere
Dann wird die Cable 6660 die erste und letzte Fratzenbox sein, die ich gekauft habe.

Tja, erst Linksys, dann hat Cisco seine Router verhunzt und der Support und die Software ist mehr kacke und jetzt das. Auf Linux frickeleien habe ich gerade nicht so wirklich lust, aber dann geht in wenigen Jahren die Odyssee eines neuen Routers wieder von vorne los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, FR3DI, H3llF15H und eine weitere Person
Schöne Sch****. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Laden dadurch besser wird oder zumindest sein Niveau hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, Zocker1996, FR3DI und 2 andere
RAMSoße schrieb:
Wieso??? Die fahren doch Gewinne. Hab ich was überlesen?
Wenn die Gründer schon länger ihren Exit vorbereiten, dann ist das doch völlig nachvollziehbar - bei den Summen, die für einen Verkauf herausspringen könnten, doch erst recht. Es wird sich wohl niemand aus purem Altruismus für einen Verbleib in der Firma entscheiden - insbesondere weil es sich um alles andere als lebensnotwendige Hardwareprodukte handelt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Luftgucker schrieb:
Vielleicht auch die richtige Zeit zum auscashen.
wifi 7, 6g, huawei verbot, alles noch neuland. wenn man das richtige produkt hat kann man so aber auch gut geld verdienen und vielleicht nicht nur im endknotenpunkt marktanteile sichern sondern bei den netzbetreibern auch ausbauen. es muss nur die qualität stimmen.

und was man so liest, wirken die 3 verblieben inhaber nicht so, als ob sie nur auf kohle aus sind, sie wollen AVM langfristig erhalten und das wird mit verkauf an eine chinesische firma schwer werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, AlanK und AB´solut SiD
Luftgucker schrieb:
-DSL Markt ist gesättigt
-Telefonie/Dect verliert immer mehr an Relevanz
-Smart Home sieht man eh kein Land gegen Amazon/Google

Glaub ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass die meisten von den Dingern sowieso nur Modem- und Routing -Funktionen nutzen. Vielleicht noch MyFritz für sehr einfaches DynDNS.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, Illithide und Tanzmusikus
Schade. Überhaupt keine guten Nachrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, MaWoBLN, FR3DI und eine weitere Person
Ich kann verstehen das die Gründer raus wollen um in Ruhestand zu gehen oder was neues auf zu bauen. Hauptsache das Ding geht nicht an Chinesen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Qyxes, hax69 und 9 andere
TempeltonPeck schrieb:
Hauptsache das Ding geht nicht an Chinesen!
Dann wird auf jedenfall erstmal das Auto-Update abgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revanator, hax69, boypac007 und 10 andere
Oje!

Nach knapp 40 Jahren sind die Gründer vermutlich so um die 60. Haben sie kein Vertrauen in ihre Kinder, dass sie künftig gute Geschäftsführer werden? Oder gibt es etwa Streit untereinander? Ein Verkauf birgt immer ein Risiko, dass der neue Investor nur noch Dollarzeichen sieht und damit das Unternehmen über kurz oder lang über den Jordan geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Ganjafield, Sascha631 und 5 andere
sind alle um die 70!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Sturmflut92, Tanzmusikus und 3 andere
Einfach den Verkauf untersagen: Das Unternehmen ist aufgrund der Marktposition systemrelevant unter Sicherheitsaspekten mit Zugang zu über der Hälfte aller deutschen Internetanschlüsse. -> nix chinesischer Investor

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Col. Jessep, chivas91 und 24 andere
Oh nein, bitte nicht. Ich nutze Fritzboxen privat und auch für einige VPN Standorte dienstlich.

Zurück
Oben