Fritz! BOX6360 förmlich in Flammen aufgegangen

I

IcE*T

Gast
Hi Leute,

als ich heute in unseren Keller kam, entgegnete mir ein übler Elektrosmok. Am ende der Geruchsfahne stellte sich raus das meine AVM FRITZ! BOX CABLE 6360 heftig am qualmen war. Die LED's blinkten zu der Zeit schon nicht mehr. Habe erst mal den netzstecker gezogen, was das qualmen nicht beendete, nachdem ich den mit der Fritzbox verschmolzenen Ethernetstecker gezogen hatte (und dabei noch ordentlich eine gelangt bekommen habe(ja ohne netzstecker!!!)) hörte das qualmen dann endlich auf.

Was kann ich jetzt machen. Kabel Deutschland anrufen, ohne Frage, brauch ja schließlich eine neue Box.
Aber woran kann das liegen? So etwas darf doch nicht passieren.

Danke für alle Antworten
IcE*T

Schweres Gewitter gehabt und der Blitz eingeschlagen?

Es gab Probleme mit defekten Netzteilen, allerdings betraf das mehr die T-Com User...

Trotzdem - bei K-De anrufen, sich heftig beschweren, dass du Glück hattest und nicht deine Wohnung / Haus in Flammen aufging, auf Gutschrift pochen und eine neue Verlangen - an AVM würde ich mich auch wenden, nach Absprache mit K-De, damit die das Teil untersuchen können - sicherlich sind die auch daran interessiert, dass deren Geräte nicht als Mini-Kamine für den Heimbedarf bekannt werden...

Moin,

ich sag es ja, bei Kabel Deutschland hast du richtig Feuer auf der Leitung. :evillol:

äh, das Teil ist doch gemietet oder? Also ich muss 5 Euro Miete bei KD zahlen.

War vielleicht nur ein einmaliger Defekt was anderes kann ich mir nicht erklären

Dann hättest du Korrosion und das Ding würde einfach ausgehen...

ich habe sie auch über KabelBW
Allerdings zahle ich keine 5 Euro für die Box, aber 5 Euro für den ISDN Anschluß. der Vorraussetzung ist die Box zu bekommen.

Störung melden und austauschen.
Wenns Probleme gibt der Versicherung melden, würde mir da keine grauen Haare wachsen lassen

von welchem ethernetkabel hast du eine gelangt bekommen? nicht dass da aus anderen gründen strom drauf ist. Wenn du den Netzstecker gezogen hast und dann ans Netzwerkkabel langst sollte da eigentlich kein strom mehr anliegen

Ich würde AVM von diesem Vorfall informieren.

Eventl. gibt es Probleme mit der Hitzeentwicklung der Geräte, damit AVM was ändern kann, dass das eben nicht in anderen Haushalten passiert.

Steckdosenleiste? Wenn ja, unbedingt mit Austauschen. Wenn ja, 3500W an der Leiste eingehalten?

Wenn du nachm abziehen des Stromsteckers am Ethernetkabel eine gewischt bekommen hast, würde ich mal schauen wo da der Strom herkommt. Nicht das da n anderes, defektes Gerät 230Volt aufs Ethernetkabel schickt.

Zumal das Ethernetkabel verschmolzen war, wie du sagst.. deutet darauf hin, dass es zu heiss wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Steckdosenleiste? Wenn ja, unbedingt mit Austauschen. Wenn ja, 3500W an der Leiste eingehalten?

Es gab keine Steckdosenleiste, die Box war alleine an der dose.

Wenn du nachm abziehen des Stromsteckers am Ethernetkabel eine gewischt bekommen hast, würde ich mal schauen wo da der Strom herkommt. Nicht das da n anderes, defektes Gerät 230Volt aufs Ethernetkabel schickt.

das ethernetkabel kam vom switch aus dem anderen zimmer, wenn dann hätte das ebenfalls in flamme aufgehen müssen bei 230V. müssen nicht unbedingt 230 V gewesen sein, ich hab nicht so nen gefühl für spannung, vielleicht 80V, kann ich schlecht abschätzen. 230V waren es bestimmt nicht.

Äh, die 230V waren keine Schätzung, sondern die übliche Spannung auf der Haushaltssteckdose.
Ausserdem wie willst du vom Schaden auf die Spannung schließen?^^

Hast du bei Kabel Deutschland schon angerufen? Würde die Lage einfach erklären und gucken was die sagen.

vermutlich war es irgendwelche restspannung und der schreck war größer als der Stromschlag an sich.
Ansonsten falls es wirklich 230V gewesen sein sollten dann "so lächerlich wie es sich auch anhören mag" zum Arzt.
Bin in den letzten Jahren schon oft genug Nachts aufgestanden wegen Einsätzen die aus solchen kleinen Geschichten hervorgerufen worden sind.

Hast du bei Kabel Deutschland schon angerufen? Würde die Lage einfach erklären und gucken was die sagen.

Habe bereits angerufen, Techniker kommt heute zwischen 16 und 20 uhr.

vermutlich war es irgendwelche restspannung und der schreck war größer als der Stromschlag an sich.
Ansonsten falls es wirklich 230V gewesen sein sollten dann "so lächerlich wie es sich auch anhören mag" zum Arzt.
Bin in den letzten Jahren schon oft genug Nachts aufgestanden wegen Einsätzen die aus solchen kleinen Geschichten hervorgerufen worden sind.

nee gehe nicht davon aus das es 230v waren, ich war zwar danach wach ;-) aber wie du schon schreibst war der schreck wohl größer.

Wäre auf jeden Fall gut, wenn Du hier weiterberichten würdest! :)
Interessiert mich schon, wie das ganze technisch aufgeklärt wird und wie das rechtlich (Kosten usw.) ausgeht!

Zurück
Oben