Fritz OS 7.59 Neuerungen

DonSerious

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Moin,
Ich bin etwas verunsichert bei der 7490. Dort steht direkt am Anfang neues Fritz OS 7.56 obwohl es sich um 7.59 handelt.
Da das das bedenkliche war welches zu Problemen geführt hat.

Was meint ihr?
https://avm.de/service/update-news/?product=fritzbox-7490

In der Info Datei steht auch zuerst alles neue zur aktuellen Version 7.56 und darunter erst 7.59. Die grösse ist etwa 38mb. Leider lässt sich die grösse von 7.56 nicht mehr finden.

Danke
 
Das mit 7.56 ist ein Schreibfehler.
Die letzte offizielle Version war übrigens 7.57 vom September 2023.
Die neueste Firmware ist tatsächlich 7.59.
 
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Das ist kein Schreibfehler sondern alt, lad mal das Update vom FTP Server bei AVM runter und schaue dann in die changelog, ggf runterscrollen.

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.59

## Internet:
  • Behoben Bei aktiver VPN-Verbindung über WireGuard® mit Übertragung des gesamten Netzwerkverkehrs erlaubte die FRITZ!Box bei einem externen HTTPS-Zugriff eine Benutzerauswahl
  • Behoben Bei der DNSSEC-Validierung in FRITZ!OS traten Probleme auf
  • Behoben FTP-Verbindungen von einem komplett für den Internetzugriff freigeben Netzwerkgerät (Exposed Host) waren zu langsam
  • Behoben Fehlerhafter Eintrag für den NTP-Server im DHCPv6-Reply der FRITZ!Box führte dazu, dass IPv6-Heimnetzgeräte keine gültige Zeit beziehen konnten
  • Behoben IPv6-Freigaben als "Exposed Host" von Geräten mit delegiertem IPv6-Präfix wurden unter Umständen gelöscht
  • Behoben In bestimmten Browserversionen funktionierte das Filtern von https-Seiten nicht zuverlässig
  • Behoben Mit einer als Mesh Repeater über WLAN angebundenen FRITZ!Box war keine Mesh-Telefonie möglich

## WLAN:
- Verbesserung Interoperabilität zu speziellen Gegenstellen verbessert (Chromecast, KFZ-Diagnosetool)

## Telefonie:
  • Behoben Ausgehende Gespräche zu Mobilfunkgegenstellen brachen in bestimmten Szenarien nach 2 Minuten ab
  • Behoben Bei bestehenden Telefonaten brach die Sprachübertragung unter bestimmten Bedingungen nach einiger Zeit ab
  • Behoben Nach Wechsel der öffentlichen IP-Adresse kam es in manchen Konstellationen kurzzeitig zu einer eingeschränkten telefonischen Erreichbarkeit
  • Behoben Parallelrufe über eine an der FRITZ!Box angeschlossene ISDN-TK-Anlage scheiterten sporadisch
  • Behoben Registrierung von Rufnummern scheiterte in bestimmten Konstellationen
  • Behoben Telekom CompanyFlex SIP-Trunk - Abgehende Rufe mit unterdrückter Rufnummer scheiterten
  • Verbesserung Für den Anbieter Telekom wurde die Liste der Sprach-Codecs für die Telefonie überarbeitet
  • Verbesserung Stabilität von Telefonaten erhöht

## Smart Home:
  • Behoben Auf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche wurden unter Umständen leere Smart-Home-Seiten dargestellt
  • Behoben Der frei wählbare Gerätename für FRITZ!DECT 350 wurde nicht übernommen
  • Behoben Geräte, die am FRITZ!Smart Gateway angemeldet waren, wurden nicht auf der Benutzeroberfläche der verbundenen FRITZ!Box angezeigt
  • Behoben Status des FRITZ!DECT 350 wurde im Smart-Home-Heimnetz fehlerhaft übermittelt
  • Behoben Verknüpfung für eine automatische Offset-Anpasssung zwischen einem externen Temperatursensor und einem Heizkörperregler ging bei einem Neustart der FRITZ!Box verloren

## System:
  • Behoben Bei Nutzung der Funktion "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" wurde der Zustand "Werkseinstellung" der neuen FRITZ!Box in einigen Fällen nicht zuverlässig erkannt und die Übertragung der Einstellungen war nicht möglich
  • Behoben Bei Nutzung der Funktion "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" wurden Einstellungen für den DNS-Rebind-Schutz nicht auf die neue FRITZ!Box übertragen
  • Behoben Bei Nutzung des Assistenten "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" wurde eine erfolgreiche Internetverbindung über DOCSIS auf dem neuen Gerät sporadisch nicht erkannt und es wurde im Anschluss eine unpassende Fehlerseite angezeigt
  • Behoben Bei der Nutzung der Funktion "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" wurde die IP-Filterliste nicht auf die neue FRITZ!Box übertragen
  • Behoben Bei der Nutzung des Assistenten "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" enthielt die Sicherung des FRITZ!Box-internen Speichers unnötigerweise auch Dateien, die sich auf einem an der FRITZ!Box angeschlossenen externen USB-Speicher befanden
  • Behoben Bei der Nutzung des Assistenten "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" kam es zu einem Fehler, wenn im Heimnetz ein anderer IPv4-Adressbereich als der voreingestellte Bereich genutzt wurde
  • Behoben Nach einem fehlgeschlagenen Download eines FRITZ!OS-Updates wurden unter Umständen keine weiteren Update-Anfragen ausgeführt
  • Behoben Wenn bei Nutzung der Funktion "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" ein FRITZ!OS-Update der neuen FRITZ!Box erforderlich war, wurde das erfolgreiche Update anschließend sporadisch nicht erkannt und es erschien fälschlicherweise weiterhin die Fehlermeldung, dass das FRITZ!OS der neuen FRITZ!Box zu alt sei
  • Verbesserung Bei der Nutzung des Assistenten "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" werden nun auch die Einstellungen für die Vorschaltseite eines öffentlichen WLAN-Hotspots für die neue FRITZ!Box übernommen
  • Verbesserung Stabilität
 
@Tuetensuppe
Das ist eben kein Fehler. Ich fasse das so auf dass AVM hier bewusst die Major Updates zuerst nennt und das war 7.56 wegen der sehr vielen Features. 7.57 und 7.59 sind hauptsächlich fixes und werden erst danach aufgeführt. Denke da geht es um Marketing. Man will dem Kunden zuerst die vielen neuen Funktionen präsentieren. Den Laien interessieren fixes nicht so.

Daher kommen erst im folgenden die fixes für 7.59 vor wie @Engaged sagte. Gleiches Spiel beim 7530, bei dem zuerst 7.55 genannt wird. Finde ich aber eben irritierend.
 
Ich habe auf einer 7490 das Update auf 7.59 per Provider Zwangsbeglückung bekommen. Hätte gerne verzichtet, seitdem fällt das WLAN regelmäßig aus. Factory reset, und zig weitere Maßnahmen waren ohne Erfolg. Downgrade angeblich nicht möglich. Update hat Probleme gelöst, die ich nicht hatte, und macht jetzt Probleme, auf die ich verzichten kann.
Wer autoupdate aktiv hat und noch nicht auf 7.59 ist, ich würd es abschalten.
 
Sandlicht schrieb:
Wer autoupdate aktiv hat und noch nicht auf 7.59 ist, ich würd es abschalten.
Warum bist du dir sicher, dass das Verhalten deiner 7490 kein Einzelfall ist, sondern ein Serienfehler?
Hast du eine Quelle dazu?
 
Nachdem ich das Problem beim Provider gemeldet hatte, habe ich ein Austauschgerät bekommen. Das war noch nicht aktualisiert und hatte keine Probleme/Ausfälle. Über Nacht wurde das Update eingespielt und die Ausfälle gingen wieder los.
Sicher bin ich nicht, kann auch einfach Pech gewesen sein. Aber die Ausfälle starteten mit dem Update bei einem altgerät und bei einem Austauschgerät. Der Verdacht liegt daher nahe.
Ich habe keine andere Quelle als meine persönliche Erfahrung bei Fallzahl 2. Ob jemanden das reicht, muss man selbst entscheiden.
 
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Also könnte es z.B. auch ein Thema bei gebrandeten 7490 eines bestimmten Providers (den du hier nicht nennst) sein.
 
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Sandlicht schrieb:
... und macht jetzt Probleme, auf die ich verzichten kann.
Wer autoupdate aktiv hat und noch nicht auf 7.59 ist, ich würd es abschalten...

Ich habe eine FB 7490 (No-Brand) und OS 7.59. Alles läuft bestens.
 
00Julius schrieb:
Also könnte es z.B. auch ein Thema bei gebrandeten 7490 eines bestimmten Providers (den du hier nicht nennst) sein.
Hi Julius, da bin ich gar nicht drauf gekommen, das der Provider (bei mir m-net) an der 7490 was ändert. Ich habe eh Support Fälle bei m-net und AVM offen, mal sehen was die sagen. Danke für den Hinweis.
 
Kurzes Update, falls es jemanden interessiert: die mnet gebrandete Box ist laut AVM eine reguläre FritzBox, mnet aktiviert lediglich einige Einstellungen (u.a. Autoupdate) und entfernt einige Optionen aus der Benutzeroberfläche.
Ich habe ein neue (dritte) FRITZ!Box bekommen, mit Version 7.28. Hat alles einwandfrei funktioniert, 8h Betrieb ohne einen WLAN Abbruch. Heute Nacht kam dann das Update auf 7.59, in den folgenden Stunden alle 30-90 Minuten Abbruch und Neuaufbau der WLAN Verbindungen. Da ich Radio streame, merkt man es halt auch gleich.
Die Geräte sind alle von Apple (und ein Android Handy) , vielleicht verträgt sich 7.59 damit nicht.
3 FritzBoxen die 7.59 nicht überlebt haben deuten für mich darauf hin, dass die Version Probleme hat. Wenn es bei anderen funktioniert, passt es ja, muss jeder selbst wissen.
GLG
 
Wenn es wirklich an den Apple-Geräten im Wlan liegen sollte, dann versuche doch mal in der Fritzbox unter Funkkanal-Einstellungen verschiedene Dinge zu ändern: z.B. 2,4 Ghz oder 5 Ghz wechselseitig abschalten oder oder oder ....
 
AVM und m-net sind ratlos und analysieren immer noch die Event Logs. Habe mir jetzt einen WLAN AP von tplink geholt und damit nach 4 Wochen Odyssee wieder stabiles Wi-Fi. WLAN der Fritzbox ist ausgeschaltet, mit Mesh wollte ich gar nicht anfangen, solange das defekte 7.59 der FB beteiligt ist. 36h einwandfreier Empfang mit den exakt gleichen Endgeräten auf einem EAP650. Mal sehen ob das Teil auch ein paar Jahre hält.
 
@Sandlicht
Lustig, seit dem neusten Update habe ich auch massive Probleme mit dem WLAN. Mal geht es einen Tag problemlos, mal 3. Dann meldet das iPad ich solle doch mal bitte mein WLAN-Passwort neu eingeben. Der HomePod hat auch keine Verbindung mehr zum WLAN. Ein Neustart der FRITZ!box behebt das Problem dann. Ist seit dem Update quasi reproduzierbar.
Habe auch M-Net und dir FRITZ!Box von denen. Sehr schade.
 
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