Fritzbox 7590 / Unifi Cloud Gateway Ultra oder doch Controller über Docker ?

YomDom

Commander
Hallo,

ich habe folgende Gegebenheiten:

Im Keller kommt der Glasfaserhausanschluss (Deutsche Glasfaser) am HÜP an und geht in den ONT des Anbieters. Von dort über WAN an die 7590, die über ein Patchpanel und Verlegekabel in die Zimmer verteilt. In meinem Büro hängt ein PoE Switch, an dem widerum ein Unifi AP 6 Lite steckt und die Wohnung mit WLAN versorgt. Der Unifi Controller ist auf meinem PC installiert und läuft dementsprechend nicht dauerhaft.
Das WLAN an der Fritzbox im Keller war bis vor ca. 10 MOnaten deaktiviert, dann haben wir nen neue Heizung bekommen, die sich angeblich nur über WPS koppeln ließ - daher habe ich das dann wieder aktiviert und so gemacht.

An sich läuft das Setup. Allerdings habe ich seit einigen Wochen ab und an ein Thema mit der WLAN Verbindung mti einzelnen Endgeräten, die ich mir nicht erklären kann. Geräte wählen sich nicht ein oder stellen die Verbindung plötzlich ein.

Zur Analyse (und auhc ein bisschen aus "Neu-Bastel-Drang" - das geb ihc zu) überlege ich also die Fritzbox durch einen Cloud Gateway Ultra zu ersetzen um den Controller dauerhaft laufen lassen zu können. Das scheint ja grundsätzlich erstmal zu gehen:

Das UCG nimmt wie die Fritzbox über WAN das Signal und ich kann es wieder über mein Patchpanel verteilen. Der Controller würde darüber laufen.

Theoretisch könnte ich den Controller auch über einen Raspi im Docker laufen lassen, da müsste ich mich allerdings reinfuchsen, habe noch nichts damit gemacht. Dazu käme, dass der Platz in meinem Netzwerkschrank (10 Zoll/6HE - dumme Idee damals) begrenzt ist und ich so ein weiteres Gerät mit zusätzlicher Wärmeentwicklung hätte. Mit dem UCG würde ich ein Gerät ersetzen (die Fritzbox).

Gibt es Gute Gründe für und gegen die iene oder andere Variante ? Würde das grundsätzlich funktionieren den UCG so einzubinden ?

Preislich sollte sich das nicht allzu viel geben, mit dem Raspi hätte ich natürlich auhc andere Optionen als den Controlelr laufen zu lassen, bspw. Home Assistant - wenn ich denn da mal Muse für finde...

Vielen Dank für die Beratung

YomDom

Ich würde mal schauen, ob die Problematik nicht nur daher kommt, dass das WLAN der 7590 am sterben ist. Da geht ja die Seuche um.

Persönlich hätte ich kein Interesse daran, den UniFi Controller dauerhaft laufen zu lassen und einen Ubiquiti Router würde ich auch nicht wollen.

Ob das UCG eine Fritz!Box ersetzen kann, hängt wohl davon ab, ob du Festnetztelefonie nutzt.

Die FritzBox sendet aber eine andere SSID oder die gleiche wie der U6 AP?
Firmware Update des U6 gemacht?
Für einen AP braucht man nicht unbedingt den Controller, schön für Fehlersuche.

Die Cloud Gateway Ultra hat kein Modem, daher müsste sie in deinem Fall mit dem ONT verbunden werden.
Danach kannst du am WAN ganz normal PPPoE-Einwahl konfigurieren und deine Netzwerke (falls Gast) einrichten. Das Öko-System von UbiQuiti ist an sich echt gut und wird immer umfangreicher/besser.
Es gibt auch VoIP-Telefone falls du Festnetztelefonie benötigst.

snakesh1t schrieb:
daher müsste sie in deinem Fall mit dem ONT verbunden werden.
Was bei der deutschen Glasfaser Standard ist, egal welchen Router man verwendet.

snakesh1t schrieb:
Danach kannst du am WAN ganz normal PPPoE-Einwahl konfigurieren
Was bei der deutschen Glasfaser sicher scheitert, da DHCP und nicht PPPoE verwendet wird.

die Fritzbox verwendet ne andere SSID als der U6 Lite

Festnetz nutze ich nicht.

DLMttH schrieb:
Persönlich hätte ich kein Interesse daran, den UniFi Controller dauerhaft laufen zu lassen und einen Ubiquiti Router würde ich auch nicht wollen.
Hat das Gründe ?

Firmware Update müsste ich noch machen.

Dass man den Controller nicht unbedingt braucht nur um den AP zu betreiben ist mir bewusst, aber die Möglichkeiten sind ohne Controller einigermaßen eingeschränkt - bei mir hat das zu immensen Startschwierigkeiten geführt.

Dass das Gateway kein Modem ist habe ich verstanden, daher der Betrieb mit vorgeschaltetem ONT, der das dann übernimmt. Selbe Kette wie jetzt auch sozusagen.

DLMttH schrieb:
Was bei der deutschen Glasfaser sicher scheitert, da DHCP und nicht PPPoE verwendet wird.
In der Schnittstellenspezifikation steht, dass die PPPoE unterstützen oder verstehe ich das was falsch ?

Zu PPPoE, das bezieht sich wohl auf die Fähigkeiten von deren (Miet)-Router. Verwendet wird es nicht.

YomDom schrieb:
Hat das Gründe ?
Mein Router (7530 AX) funktioniert einwandfrei mit jedem Internetanschluss, kümmert sich um alles und hat gebraucht 37€ gekostet, dazu verbraucht er nur 6-7 Watt. Das kann das UCG wohl nicht bieten.

DLMttH schrieb:
Wieder was gelernt. Hatte noch nie einen Anschluss der Deutschen Glasfaser, weder privat noch beruflich.
Bei meinen Providern wird noch mit PPPoE gewerkelt.

SSID: ah ok. :-)
Mach mal FW update an dem AP. Vielleicht sind dann ja die Probleme weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
YomDom schrieb:
Im Keller kommt der Glasfaserhausanschluss (Deutsche Glasfaser) am HÜP an und geht in den ONT des Anbieters. Von dort über WAN an die 7590, die über ein Patchpanel und Verlegekabel in die Zimmer verteilt.

Hast du an dem DG Anschluss DS-Lite oder CG-NAT? Unifi Produkte mögen DS-Lite überhaupt nicht. Die Produkte sind nicht für den deutschen Markt konzipiert.

YomDom schrieb:
Hat das Gründe ?
Es ist für 90+% der Funktionen schlicht nicht notwendig.

DLMttH schrieb:
Mein Router (7530 AX) funktioniert einwandfrei mit jedem Internetanschluss, kümmert sich um alles und hat gebraucht 37€ gekostet, dazu verbraucht er nur 6-7 Watt. Das kann das UCG wohl nicht bieten.
Dann schmeißen wir jetzt alle unsere Router weg und kaufen nur noch gebrauchte 7530 AX, weil alles andere kann ja keinen Sinn machen wenn Du es sagst und das so nutzt. Fragt sich nur, wo die ganzen gebrauchte Geräte dann zukünftig herkommen werden, wenn keiner mehr neue Geräte kauft.

Und die Telekom verlassen wir auch alle geschlossen, weil deren Peering ist ja für die Menschheit schon nahezu tödlich wie Du in so gut wie jedem Thread zum Besten gibst. Ganz ehrlich, es ist nur noch übel in wirklich jedem Thread das immer gleiche Gelaber zu lesen, dass so null Komma null Mehrwert bietet, weil es eine Fragestellung einfach ignoriert, und stattdessen einfach kein bißchen über den eigenen Tellerrand hinausblickt. Muss gestehen das nervt sowas von, weil es ein an und für sich gutes Forum in eine falsche Richtung treibt.

Und bevor ich mich zu Aussagen zum Cloud Gateway Ultra hinreißen lasse, würde ich mal vor dem nächste Tippen die Specs durchlesen: https://eu.store.ui.com/eu/en/products/ucg-ultra Da stehen beim MAXIMALEN Stromverbrauch nämlich 6,2 W, also nicht mehr als bei der FritzBox. Und beim Preis reden wir von 37 EUR für ein Gebrauchtgerät gegenüber 110 EUR für ein Neugerät mit deutlich größerem Leistungsumfang (ob man das will oder nicht würde sich dann aus einer konkreten Fragestellung ergeben, auf die man aber natürlich erst einmal eingehen müsste, wenn man nicht das eigene Weltbild vorher schon als heilig proklamiert hätte).

Ich mach es für mich jetzt ziemlich einfach, ich lass mir die Beiträge ab sofort einfach nicht mehr anzeigen, aber es ist traurig zu sehen, wie in diversen Foren einige wenige eine an und für sich gute Diskussion mit der immer gleichen Leier torpedieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tobiagu
flo222 schrieb:
Dann schmeißen wir jetzt alle unsere Router weg und kaufen nur noch gebrauchte 7530 AX, weil alles andere kann ja keinen Sinn machen
Bisschen müde? Kenn ich. Aber so war meine Aussage nicht gemeint.

flo222 schrieb:
mit deutlich größerem Leistungsumfang

Der inwiefern genau helfen soll? Das vorhandene Problem zu lösen, indem der UniFi Controller dauerhaft läuft, bestimmt nicht.
Es wurde nach guten Gründen gefragt, ich sehe Keinen. Zudem ist es der schlechteste Zeitpunkt, die 7590 loszuwerden, da ihr Nachfolger einen vernünftigen Nachfolger hat. Man bekommt jetzt kaum noch was dafür. Sparsam ist die Kiste übrigens, da sie kein WLAN hat. Das relativiert sich schon in Kombination mit dem ersten AP.

flo222 schrieb:
Und die Telekom verlassen wir auch alle geschlossen,

Bitte, das hätte sicherlich sehr positive Auswirkungen auf die Breitbandlandschaft in Deutschland. Aber nicht zu plötzlich, die anderen Provider müssen sich dem Kundenansturm anpassen.

Um hier mal BTT zu kommen:

Gestern abend habe ich einen Speedtest gemacht und habe bei ner 400er Leitung 65 Mbit am Handy bekommen. Dann das Firmware Update vom U6 Lite laufen lassen - keine Verbesserung, auch kam es zu zeitweisen abbrüchen.

Grundsätzlich erhoffe ihc mir irgendwelche Anomalien feststellen zu können wenn der Controller dauerhaft läuft, kann abre natürlich nicht sagen ob das 1. klappt und 2. ob die was damit zu tun haben...

flo222 schrieb:
Dann schmeißen wir jetzt alle unsere Router weg
dazu hat niemand aufgerufen
flo222 schrieb:
und kaufen nur noch gebrauchte 7530 AX
Würde die Anzahl der Hilfesuchenden hier im Board garantiert reduzieren gegenüber der CGU.
flo222 schrieb:
Und die Telekom verlassen wir auch alle geschlossen
Das wäre fantastisch. Und das sag ich als Telekomkunde.
flo222 schrieb:
aber es ist traurig zu sehen, wie in diversen Foren einige wenige eine an und für sich gute Diskussion mit der immer gleichen Leier torpedieren.
Trauig zu sehen ist, wie immer mehr unerfahrene User auf den Unifi Hype Train aufspringen wollen und dabei teilweise total absurde Klimmzüge betreiben, die am Ende nur zu massiven Problemen bei exorbitanten Mehrkosten führen.
Bestes Beispiel was hier sicher schon zig mal vor kam: Dream Machine (pro) per Exposed Host hinter einer Kabelfritzbox am DS-Lite Kabelanschluss, nur weil Unifi ständig gehyped wird, dass da ja alles viel besser ist.

YomDom schrieb:
und habe bei ner 400er Leitung 65 Mbit am Handy bekommen. Dann das Firmware Update vom U6 Lite laufen lassen - keine Verbesserung, auch kam es zu zeitweisen abbrüchen.
Resette den U6 Lite mal komplett auf Werkseinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha 10 Monate WLAN Fritzbox deaktiviert. Keine Probleme mit WLAN. Nach Aktivierung WLAN Probleme.
Was das wohl sein kann? Kanalwahl steht vermutlich auf Auto. Zuvor war nur ein WLAN im Haus in Betrieb, jetzt sind es zwei. Klar die FB wird das WLAN des Ubis stören. So ist das halt, wenn man WLAN einfach einschaltet und die Kanalwahl nicht überprüft.
Also Kanalwahl überprüfen, evt. die Sendeleistung bei der FB reduzieren, wenn die Heizung nicht allzu weit weg ist.
Da die Heizung sicherlich via 2,4GHz verbindet, sollte man auch nur 2,4 Ghz WLAN aktivieren und 5Ghz deaktivieren.
Wenn jetzt am Handy nur 65Mbit ankommen, sollte zuerst geklärt werden, wie das Handy verbunden ist. Ob mit 5 Ghz am Ubi oder an der Fritze. Nicht das das mit 2,4 GHz verbunden ist. Da kommt eh nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Aha 10 Monate WLAN Fritzbox deaktiviert. Keine Probleme mit WLAN. Nach Aktivierung WLAN Probleme.
Was das wohl sein kann? Kanalwahl steht vermutlich auf Auto. Zuvor war nur ein WLAN im Haus in Betrieb, jetzt sind es zwei.
Das ist ein Lesefehler oder ein Missverständnis - das WLAN war BIS VOR 10 MONATEN deaktiviert, lief seit kurz vor Weihnachten 2023 an der Fritte parallel mit für die Heizung ohne Probleme mti den anderen Endgeräten und seit vllt 2-3 Woche zickt das WLAN vom AP mal mehr mal weniger.

Wenn beide Geräte auf Autokanal stehen, kann es nur auch mal sein, das die Geräte den Kanal wechseln und dadurch die Probleme kommen.
Manchmal kann es auch Probleme durch die Kanäle >11 geben.
Testweise mal beide AP (FB und Unify) möglichst weit entfernte Kanäle fix einstellen.

Zurück
Oben