Fritzbox Cable 6591 vs Vodafone Station

Timmey92

Commodore
Moin,

ich habe hier aktuell zwei verschiedene Modelle der Vodafone Station liegen und beide haben regelmäßig ein lautes nervtötendes Fiepen. Das Austauschmodell hat sogar vermehrt Paketloss bzw. Verbindungsprobleme..
Vodafone bietet ja auch noch die Fritzbox 6591 an, welche ich nun in Betracht ziehe (hatte früher eine 7490 mit der ich super happy war).

Wie ist generell das Modem der Fritzbox? Besser / schlechter als die Vodafone Station?

Mein Tarif ist der 1000er von VF, Haus ist ein Neubau von 2015 mit VF als einzigem Anbieter.

Freue mich auf eure Erfahrungswerte.

Beste Grüße
Tim

Definitiv besser.
Vor allendingen breiter vertreten, breitere Infrastruktur und deutlich mehr Erfahrung in der Software.

Ich habe keine eigenen Erfahrungswerte, aber weiß von Familie, Freunden und Kunden, dass verschiedenste Probleme (VPN, WLAN Abbrüche, Verbindungsabbrüche, hohe Latenzen, etc.) durch den Wechsel vom Vodafone eigenen Router zu einer FritzBox behoben werden konnten.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich daher immer zu einer FritzBox greifen.

Kann jetzt nur über meine Bekannten sprechen und die sind nicht zufrieden mit der VF Station.
Ich selbst nutze die FB 6591 seit Tarifwechsel auf 1GBit und bin glücklich damit.

Bei mir hat sich ein vorher unlösbares Problem mit meinen Philips Hue Leuchten durch den Wechsel zu einer Fritzbox gelöst. Was das Modem und die Geschwindigkeit angeht habe ich keinen Unterschied feststellen können zur aktuellen Vodafone Station. Beide Modems schaffen Gigabit problemlos.

Ich betreibe die Vodafone Station im Bridge Mode mit eigenem Router und kann mich (seither) nicht beklagen.
Ebenfalls CableMax 1000.

Timmey92 schrieb:
Wie ist generell das Modem der Fritzbox? Besser / schlechter als die Vodafone Station?

Garnicht besser oder schlechter da beide die selbe CPU bzw. das selbe Modem benutzen. Welche Firmware ist zur Zeit auf der VFST installiert?

Die 6591 hat gegenüber der VFST eine ausgereiftere Firmware und mehr Features aber Vodafone bietet seit kurzem eine neue Firmware Version (AR01.02.068.10_711.PC20.10) an deswegen die Frage ob du diese oder eine ältere Firmware Version installiert hast?

Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
Garnicht besser oder schlechter da beide die selbe CPU bzw. das selbe Modem benutzen. Welche Firmware ist zur Zeit bei deiner VFST installiert.
naja die beste HW bringt nichts, wenn die SW sch*** ist.

Ich vote auch für die FB, oder alternativ den bridge mode nutzen und einen günstigeren router

Bridge Mode kommt nicht in Frage da ich die VF Box komplett los werden will aufgrund der Störgeräusche. Die erste lief Verbindungstechnisch zu 98% gut weshalb das Modem (sofern kein defekter Chip verbaut ist), passt.
Ich hab mich mal an der Hotline ausgeweint und krieg die 6591 jetzt günstig :daumen:

nö nicht überflogen...du schreibst erst ist nicht besser oder schlechter und danach ist doch besser wegen der FW.

aber egal selbst wenn sie die bugs beheben ist die FW einfach so kastriert, dass es keinen spaß macht

honky-tonk schrieb:
so kastriert, dass es keinen spaß macht
Ich benutze bei der VS folgende Funktionen und macht Spaß:
port triggering
band steering
Gast WLAN
IP Kopplung an MAC Adressen
Dyndns
Jetzt bis du dran. Welche futures dir explizit fehlen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
ss5 schrieb:

Das geht aber auch nur wenn du Dual Stack oder natives IPV4 hast bei DS-Lite sieht das anders aus das gleiche gilt aber auch für die Fritz!Box ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seit zwei Jahren DS aktiv. Nach dem Upgrade auf GigaMax zeitweise war weg. Seit Mai alles wie gehabt.

Zurück
Oben