Fritzbox erkennt LAN 2 nicht

BBBackstein

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
9
Hallo miteinander, ich habe vor kurzem ein Glasfaser-Anschluss bekommen und habe mir die FritzBox 5530 zugelegt. Diese wurde mit mein alten Fritzbox 4790 verbunden und mit ein PowerLine Anschluss. Jedoch wird bei der Benutzeroberfläche nur LAN1, über Powerline angezeigt, obwohl ich ebenfalls LAN 2 verwende. Zudem erreiche ich von der PowerLine und von der 4790 am PC nur 90Mbit/s Download und 45Mbit/s Upload ( Tarif 500Mbit/s Down, 50Mbit/s Up), wisst ihr woran das liegen kann? Ich habe versucht die Greenmode-Einstellungen zu deaktiveren, doch diese werden garnicht mehr bei der 4790 angezeigt.
Hattet ihr auch schon mal so ein Problem, wenn ja wie habt ihr es gelöst?

LG Albion
 

Anhänge

  • Bild_2024-06-25_211417249.png
    Bild_2024-06-25_211417249.png
    22,3 KB · Aufrufe: 254
Powerline ist oft langsam, probiers doch mal mit nem LAN Kabel, kannst dafür auch dafür ein kurzes LAN-Kabel verwenden.
P.s: Gibt auch einige PowerLANs die nur nen 100 MBit LAN Anschluss haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Bei Powerline kommen an Ende 20-30% von dem, was das Produkt unter den Top Bedingungen kann, an.

Hast du den LAN Anschluss direkt an der FB getestet? AN welcher FB geht der LAN2 nicht?
Ergänzung ()

Ich verstehe die Darstellung in der FB nicht so recht. AN der 5530 ist per LAN Powerline dran. Dann am anderen Ende ist auch Powerline. Wo genau hängt nun die 7430?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und AB´solut SiD
Kleine Randbemerkung noch: Die 7430 hat nur LAN Ports mit 100 MBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Du schreibst 7490, auf dem Bild ist eine 7430. Was nun?

Powerline hängt von so vielen Faktoren ab und funktioniert selten wie versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
BBBackstein schrieb:
Jedoch wird bei der Benutzeroberfläche nur LAN1, über Powerline angezeigt, obwohl ich ebenfalls LAN 2 verwende.
Das würde ich erstmal ignorieren, AVMs Mesh-Übersicht ist manchmal etwas buggy. Kannst Du uns stattdessen genau aufmalen, wie alles verbunden ist, also besondern die Powerline-Adapter von TP-Link – und welche Modelle das sind? Manch haben nämlich nur Fast-Ethernet-Anschlüsse.
BBBackstein schrieb:
Wie Fujiyama schon schrieb, meinst Du vielleicht „7430“? Und Wie genau ist die verbunden bzw. wozu ist die da? Weil die – wie geschildert – ebenfalls nur Fast-Ethernet bietet.
 
Hallo, vielen Dank für die ganzen Antworten.
norKoeri schrieb:
Das würde ich erstmal ignorieren, AVMs Mesh-Übersicht ist manchmal etwas buggy. Kannst Du uns stattdessen genau aufmalen, wie alles verbunden ist, also besondern die Powerline-Adapter von TP-Link – und welche Modelle das sind? Manch haben nämlich nur Fast-Ethernet-Anschlüsse.

Wie Fujiyama schon schrieb, meinst Du vielleicht „7430“? Und Wie genau ist die verbunden bzw. wozu ist die da? Weil die – wie geschildert – ebenfalls nur Fast-Ethernet bietet.
Es sind die TP-Link TL-PA7019P

Es ist wirklich die 7430, ich habe mich verschaut.
Das bedeutet die 7430 kann garnicht die Bandweite komplett ausnutzen, ich hätte noch eine ältere 7330, dieser hat aber auch nur ein GigaBit Port, was mir an der stelle nicht weiterhelfen kann.


Langi1 schrieb:
Du schreibst 7490, auf dem Bild ist eine 7430. Was nun?

Powerline hängt von so vielen Faktoren ab und funktioniert selten wie versprochen.
Der Router ist im Untergeschoss und die Powerline wurde im 1. Stock verbunden. Die Rate lag bei ungefähr 90Mbits. Wir haben ein Einfamilienhaus und es ist ein geschlossenes Stromkreis.


Weiterhin kommt es im oberen Netzwerk zu ständigen Abstürzen, wobei das Internet für 5 Sekunden ausfällt.
Sollte ich mir ein neuen Router zulegen, damit ich den 1.Stock mit Internet versorgen kann?
 
Vielleicht solltest du mal erklären, was du überhaupt für ein Ziel erreichen möchtest.

Wenn du kleine Fritz!Boxen als Access Points verwenden willst, nimm die 7520 gebraucht von Kleinanzeigen. Ersetze das Powerline gegen Kabel, ersetze auch die 5530 gegen eine gebrauchte 7520 und Glasfasermodem. Dann erreichst du vielleicht kostenneutral dein Ziel, wenn du die 5530 verkaufst, so lange die nicht komplett wertlos ist.
 
Ich habe im Erdgeschoss, die 5530 mit Glasfaser-Anschluss, momentan haben wir noch ein Kabel nach oben verlegt zum 4730, die Idee von der Powerline war diesen Kabel zu entfernen, da der uns in einigen Punkten stört.

DLMttH schrieb:
Vielleicht solltest du mal erklären, was du überhaupt für ein Ziel erreichen möchtest.

Wenn du kleine Fritz!Boxen als Access Points verwenden willst, nimm die 7520 gebraucht von Kleinanzeigen. Ersetze das Powerline gegen Kabel, ersetze auch die 5530 gegen eine gebrauchte 7520 und Glasfasermodem. Dann erreichst du vielleicht kostenneutral dein Ziel, wenn du die 5530 verkaufst, so lange die nicht komplett wertlos ist.
Warum sollte ich die 5530 ersetzten? Die soll nur als Hauptrouter dienen, der das Internet für den Untergeschoss bietet und Internet entweder per Lan oder Powerline zum 1.Stock führt
 
Die Antwort ist bereits in deinem ersten Post: Powerline.
BBBackstein schrieb:
Zudem erreiche ich von der PowerLine und von der 4790 am PC nur 90Mbit/s Download und 45Mbit/s Upload ( Tarif 500Mbit/s Down, 50Mbit/s Up), wisst ihr woran das liegen kann?
Alternativ gibt es, WLAN oder Kabel.
Ich bekomme im Optimalfall (160 Mhz 5 Ghz, Wifi 6) und ein Raum weiter, ~ 1 Gibt/s über WLAN. Hängt natürlich von Gerät und Entfernung ab. Aber da geht definitiv mehr als 90 Mbit.
Außerdem stört Powerline (V)DSL Anschlüsse der Nachbarn - auch wenn du selbst Glasfaser hast. Ich landete mal in dem Router eines Hausnachbarn (mit unverschlüsselten Powerline).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
BBBackstein schrieb:
Warum sollte ich die 5530 ersetzten?
Weil sie ein überteuerter Router mit schwachem MIPS-Chipsatz ist, der nichts besonders gut kann, außer dass die Glasfaser direkt daran angeschlossen werden kann.


arvan schrieb:
Die Antwort ist bereits in deinem ersten Post: Powerline.
Und 100 Mbit/s Ethernet-Ports. Und Wifi 4 der 7430. Das taugt alles nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und arvan
BBBackstein schrieb:
TP-Link TL-PA7019P
Ziemlich veraltet, damit wirst du die 500 MBit/s netto von deinem Internetanschluss höchstwahrscheinlich nicht übertragen bekommen. Aktuelle Powerline-Geräte liegen bei 2.400 MBit/s brutto (G.hn wave 2), deine TP-Link nur bei 1.000 MBit/s brutto (Homeplug AV2).

BBBackstein schrieb:
es ist ein geschlossenes Stromkreis
Und was hängt alles an diesem Stromkreis? LEDs, Netzteile, Steckdosen, ... alle Verbraucher sauber durch Sperrfilter vom Powerlinenetzwerk ausgegrenzt?

BBBackstein schrieb:
die Idee von der Powerline war diesen Kabel zu entfernen, da der uns in einigen Punkten stört.
Ich würde zuallererst versuchen die Störfaktoren zu beseitigen (hübsch machen oder was auch immer stört). Wenn das nicht geht, gibt es bessere Möglichkeiten als Powerline um Daten zu übertragen, z.B. Fernsehkabel oder alte Telefonkabel, selbst WLAN ist in fast allen Anwendungsfällen Powerline vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
arvan schrieb:
Die Antwort ist bereits in deinem ersten Post: Powerline.

Alternativ gibt es, WLAN oder Kabel.
Ich bekomme im Optimalfall (160 Mhz 5 Ghz, Wifi 6) und ein Raum weiter, ~ 1 Gibt/s über WLAN. Hängt natürlich von Gerät und Entfernung ab. Aber da geht definitiv mehr als 90 Mbit.
Außerdem stört Powerline (V)DSL Anschlüsse der Nachbarn - auch wenn du selbst Glasfaser hast. Ich landete mal in dem Router eines Hausnachbarn (mit unverschlüsselten Powerline).
Meine Nachbarn sind auch mit Glasfaser ausgerüstet. Zudem ist es ein Einfamilienhaus, dass wir selber gebaut haben. Die ganze Stromregelung ist nur bei mir Zuhause.
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Ziemlich veraltet, damit wirst du die 500 MBit/s netto von deinem Internetanschluss höchstwahrscheinlich nicht übertragen bekommen. Aktuelle Powerline-Geräte liegen bei 2.400 MBit/s brutto (G.hn wave 2), deine TP-Link nur bei 1.000 MBit/s brutto (Homeplug AV2).


Und was hängt alles an diesem Stromkreis? LEDs, Netzteile, Steckdosen, ... alle Verbraucher sauber durch Sperrfilter vom Powerlinenetzwerk ausgegrenzt?


Ich würde zuallererst versuchen die Störfaktoren zu beseitigen (hübsch machen oder was auch immer stört). Wenn das nicht geht, gibt es bessere Möglichkeiten als Powerline um Daten zu übertragen, z.B. Fernsehkabel oder alte Telefonkabel, selbst WLAN ist in fast allen Anwendungsfällen Powerline vorzuziehen.
Hallo danke für die Antwort.


Ich bin ein wenig ahnungslos was es mit dem Sperrfilter zu tun hat, so viel ich sagen kann ist die Powerline an einer Steckdose die Störungslos läuft, also keine elektronische Geräte in der Nähe die potenziell stören können.

Fernsehkabel oder alte Telefonkabel sind im ersten Stock nicht vorhanden.
Auch WLAN ist nur mittelmäßig auf dem Stockwerk, weil der Boden den Empfang gut abfängt. Deshalb entweder Lan oder Powerline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und Knapp, dann LAN. Powerline ist eine ständige Baustelle die dich immer beschäftigen wird, neue Waschmaschine, warum ist die Bandbreite denn nun noch niedriger usw usw. Schmeiß diese halbgare für immer unsinnige Lösung raus... ymho
 
Vermutlich würde ich nach oben ein LAN-Kabel verlegen, je nachdem was die Anforderungen an WLAN Geräten sind kannst du bei der 7430 bleiben oder ein passenden Accesspoint kaufen. (Viele WLAN Geräte brauchen keine mehrere hunderte Mbit bzw man hat dadurch kein Vorteil)
Power LAN würde ich vermutlich rausmachen, da du damit stark limitiert bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich werde dann die Powerline aufgeben und versuchen ein LAN Kabel nach oben zu verlegen.
 
BBBackstein schrieb:
Ich bin ein wenig ahnungslos was es mit dem Sperrfilter zu tun hat, so viel ich sagen kann ist die Powerline an einer Steckdose die Störungslos läuft, also keine elektronische Geräte in der Nähe die potenziell stören können.
Powerline moduliert hochfrequente Signale auf die Stromleitung, aber nicht nur die Phase (Stromkreis), sondern i.d.R. auch Neutralleiter und bei modernen Geräten auch Schutzleiter werden benutzt. Aber nicht nur Powerline gibt Signale auf die Stromleitung, jeder nicht ohmsche Verbraucher (Frequenzumrichter, LEDs, Netzteile, ...) kann ebenfalls hochfrequente Signale ins Netz rückspeisen, das stört die Powerlinekommunikation: Weniger Netto vom Brutto. Die Steckdosen von Powerline-Adaptern haben daher i.d.R. einen Sperrfilter integriert, der Störungen aussperrt. Störungen von Geräten die an dieser einen Steckdose angeschlossen sind. Wenn du jetzt einen Störenfried einstckst/anschließt, der auf der gleichen Neutralleitung/Schutzleitung/Stromkreis hängt wie auch dein Powerline, dann wird die Datenrate reduziert um die Störfestigkeit zu erhöhen oder du benötigst dort auch einen Sperrfilter. Das die Geräte an der Steckdose keine Probleme haben ist dem Umstand geschuldet, das die i.d.R. Strom brauchen, fast egal wie der aussieht, während Powerline aber darauf angewiesen ist sein Signal vom Rest auf der Leitung zu unterscheiden und wenn das halt vom sauberen 50Hz Wechselstrom zu stark abweicht, müssen die Powerlinesignale einfacher (langsamer) werden, um sie besser von den Störungen unterscheiden zu können. Lauter darf Powerline auch nicht auf der Leitung schreien, sonst kommst es zu Störungen im Rundfunkbereich. Die Menge an benötigten Sperrfiltern ist im schlimmsten Fall jede Steckdose in der ein elektrischer Verbraucher angeschlossen ist und jede Lampe die keine Glühbirgen enthält. Für Lampen gibt es keine Plug-and-Play Lösung, du brauchst also einen Elektriker der dir einen Sperrfilter in die Lampe setzt, falls da Platz ist, wenn nicht muss der in die Verteilung, falls da Platz ist. Schwierig wird es sein einen Elektriker zu finden der auch weiß was ein Sperrfilter ist, damit er ihn richtig platziert. Außer einem alten NVA-Funker ist mir bisher kein Elektriker über den Weg gelaufen der Ahnung von Funk hat und Powerline ist nunmal Funken auf Stromkabeln. Also: Man kann auch Powerline optimieren, das bedeutet aber mehr Aufwand und Geld als die Alternativen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Raijin, AB´solut SiD und eine weitere Person
BBBackstein schrieb:
und versuchen ein LAN Kabel nach oben zu verlegen.
Dazu braucht es nur ein Loch durch die Decke..
Dass oft so eine Raketenwissenschaft drum gemacht wird, wenn es darum geht, n Loch zu bohren..

Lang da mit nem 22er durch und das Problem ist gelöst....
 
Skudrinka schrieb:
Dazu braucht es nur ein Loch durch die Decke..
Dass oft so eine Raketenwissenschaft drum gemacht wird, wenn es darum geht, n Loch zu bohren..

Lang da mit nem 22er durch und das Problem ist gelöst....
Über den Heizungsraum, wo der Router liegt, ist unser Badezimmer. Dort sind Fliesen verlegt und ein Kabel durch dem Badezimmer zu legen zerstört die Ästhetik. Zudem kann ich nicht garantieren, dass durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit alles mit rechten Ding läuft. Ziel ist es ein Lan Kabel zum Dachboden zu legen, damit von dort aus WLan für unseren 1. Stock ist. Die Boden vom Dachboden besteht nur aus Holz und isoliert weniger als der Boden vom 1.Stock, weshalb das möglich ist.
BBBackstein schrieb:
momentan haben wir noch ein Kabel nach oben verlegt zum 4730, die Idee von der Powerline war diesen Kabel zu entfernen, da der uns in einigen Punkten stört.
Hier wurde das ebenfalls genannt, unsere momentane Verbindung geht durch ein Kamin, der nicht verwendet wird, jedoch ist die keine Langzeit-Lösung, da in Zukunft ebenfalls der Kamin verwendet werden soll
 
Zurück
Oben