FritzBox mit ISDN-Anlage ?

Ramona89

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
8
Hallo
Ich habe folgende Frage.
Bei mir steht demnächst ein Wechsel von ISDN auf Telekom IP bevor
Nun wollte ich fragen ob ich meine Kombi auch so noch benutzen kann
Oder ob ich da sehr viel an meinem Telefon ändern?

Also Router ist der AVM FRITZ!Box 7490 vorhanden.
Als ISDN Anlage T-Home Eumex 401 ISDN- TK-Anlage mit 4 a/ b-Ports.
Nun hat ja die FritzBox einen S0 Port für ISDN.
Kann ich die Anlage einfach da anschließen.(ohne Splitter und NTBA) Das IP Telefonzeug in die Fritzbox eingeben und trotzdem die Anlage und Telefone so verwenden wie bereits jetzt auch. Die Telefone sind an der Anlage an den a/b Ports angeschlossen

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo! Ja. Am IP-Anschluss sind die Telefonnummern erst einmal als VoIP eingerichtet. Dann kann man in der Fritzbox ein "Neues Telefoniegerät" einrichten und wählt dort "ISDN-Telefonanlage". Alle VoIP-Nummern werden nun auf den S0-Bus geleitet, so wie früher vom NTBA. Deiner Anlage sollte es egal sein, ob die Nummern von einem NTBA kommen oder die Fritzbox sie auf den S0-Bus leitet.
 
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hat mir echt Gedanken gemacht.
Na dann hoffe ich das wenn es so weit ist alles so klappt.
Lieben Gruss
 
Manchmal muss man die TK-Anlage etwas umstellen, z.B. die MSNs anpassen wie Vorwahl weglassen oder hinzufügen. Der Einrichtungsdialog für die ISDN-Anlage in der Fritzbox empfiehlt alle MSNs in der Anlage zu löschen und erneut so einzurichten, wie die Fritzbox die Nummern vorschlägt.
http://avm.de/service/fritzbox/frit...n-Telefonen-ueber-Internet-VoIP-telefonieren/
Anbei ein Screenshot vom Einrichtungsdialog. Dort ist die Vorwahl mit dabei, beim Bild im AVM-Link nicht. Halte dich daran, was dir dein Dialog vorschlägt.
 

Anhänge

  • ISDN-FB.JPG
    ISDN-FB.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 678
ja das steht mir auch noch bevor. Ich will mir die FritzBox 7490 holen.
Wenn ich die MSN in der ISDN anlage ändern soll, muss ich wieder mit nem seriellen Anschluss ran oder erledigt das die Fritzbox für mich?
 
Ich habe das bis jetzt erst zweimal gemacht und jeweils kam mir die Anlage wie aus den 70ern vor. :)
Jedenfalls ging es einfach "so", an der Anlage wurde nichts gestellt. Vermutlich hätte man auch kaum etwas stellen können, mangels RS232 und lauffähiger Software bzw. Betriebssystem.

Den Hinweis von AVM, alle Nummern zu löschen und neu einzurichten habe ich also noch nie gemacht. Vielleicht hatte ich Glück. Reine Spekulation von mir: liefert die FB die MSN mit Vorwahl aus und die Anlage hat die Nummern ohne Vorwahl gespeichert, gibt es Fehler (bzw. genau der umgekehrte Fall). In der FB könnte man versuchen die Nummern dann entweder mit- oder ohne Vorwahl einzurichten um das Format entsprechend anzupassen, sodass es läuft.

Braucht ihr beiden wirklich noch eure Telefonanlage? An der 7490 können zwei Geräte per TAE (Analog) und 6 per DECT angeschlossen werden. Viele nutzen die Umstellung auf IP gleich zum Entrümpeln, Splitter raus, NTBA raus, Telefonanlage raus. VoIP-Router - fertig.

Edit: Hier ein Beispiel-Thema mit Vorwahl oder nicht. Ich will da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-7490-an-isdn-tk-anlage.1467181/#post-17278091
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben