.one schrieb:Im Störungsfall klemmt man (im ehemaligen Kabel Deutschland-Netz) einfach die VF-Station dran. Denn genau dafür soll man die behalten.
Und im Ex-Unitymedia Gebiet (NRW, Hessen, BaWü) ist es genau umgekehrt, man soll die Vodafone Station zurückschicken und man kann auch nicht über ein Webseite mal schnell andere Boxen auf seinen Anschluss provisionieren, Eigene Box geht schriftlich (ewig warten) oder telefonisch (Hotline-Warteschleife). Das soll mal irgendwann alles zusammenkommen, aber meines Wissens ist es jetzt noch getrennt und es gibt Unterschiede bei KDG vs. UM.
.one schrieb:Keine Ahnung, wo diese Gerüchte immer herkommen.
Erfahrung? Vielleicht läuft das bei KDF/Vodafone geschmeidiger, aber diese Gespräche habe ich an der UM/Vodafone-Hotline schon selbst mitgemacht. "Das Problem wird an ihrem Endgerät legen, wir können einen Techniker rausschicken, aber das wird sie 99€ kosten" - "Und wenn es nicht an meinem Endgerät liegt?" - "Wenn es an uns liegt, dann bezahlen sie nichts für die Störungsbeseitigung, aber es wird an ihrem Endgerät liegen". Durch Fehlerdiagnose schließe ich vor Anruf natürlich Eigenverschulden aus., Bilanz bisher: 3x Vodafone, 0x mein Endgerät, 0€ bezahlt.
.one schrieb:Wobei einem meist auch mit eigener Box geholfen wird.
Wenn du im UM-Gebiet die magischen Worte "Wenns an mir liegt, bezahl ich das auch" sagst, klappt das auch. Ist halt etwas hakeliger, weil die Hotliner bei Kundengeräten ihr beliebes Boxentauschspiel nicht machen können "Och nö, da muss ich ja ein Ticket für die Technik aufmachen".
Für die meisten ist das beigestellte Gerät ausreichend, und für die es nicht ausreichend ist, der muss halt rudimentäre Fehlerdiagnose betreiben und mit den Sprüchen an der Hotline leben können.