Dodo Bello schrieb:
Gibt es denn einen Anbieter außer die Telekom der in dieser Form zumindest 1 Promille der deutschen Haushalte per Vectoring (ab 100 Mbit) erreicht? Mir fällt spontan keiner ein - daher hab ich das etwas vereinfacht.
Die, die auf die Telekom folgen und mindestens eine vierstellige Anzahl an KVz via Vectoring erschlossen haben, erfüllen die Anforderung des Promills bei einer
angenommenen Haushaltsmenge von 41 Mio. Haushalten in Deutschland. Das sind NETCOLOGNE, EWE TEL, vitroconnect, inexio, Thüringer Netkom GmbH, NETCOM KASSEL und osnatel. Von denen dürften nur die ersten zwei überregional bekannt sein.
Dodo Bello schrieb:
Wo können die Nutzer dieses Forums diese "öffentliche" Liste einsehen? Hast du einen Link?
Keine Ahnung, wer sich den Namen hat einfallen lassen, aber er ist schlecht gewählt, weil sie gerade nicht öffentlich ist und nur Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche auf sie Zugriff haben. Man braucht einen Zugang zum
Extranet der Telekom. Dort wird sie Mitte des Monats immer veröffentlicht (Extranet → Zugang zur TAL → weitere Vertragsmuster → vectoringliste_oeffentlich).
Dodo Bello schrieb:
Was soll der geneigte Nutzer mit diesen 10% anfangen.
Von den ca. 400.000 KVz, die die Telekom in ihrer Liste (wieder aus dem Extranet, letzter Stand Oktober 2020) aufführt, ziehen wir erst mal die mit der „kein_VzK“-Kennzeichnung ab und landen bei 330.00. Von denen sind ca. 40.000 Nahbereichs-KVz, also nur rund 12 %. Der Großteil der KVz ist also nicht Nahbereich. Reine A0-Anschlüsse existieren noch nebenbei, im Oktober 2020 waren das aber nur 300.000 in ganz Deutschland.
Dodo Bello schrieb:
Ich vermute die 1&1 (wie auch die Telefonica und Vodafone) treibt über den Vertrag mit der Telekom (Thema dieser News) den sukzessiven Ausbau indirekt stärker voran als diese Firmen direkt.
Der Vertrag allein bringt, denke ich, noch nicht so viel. Ob sie damit was bewirken, wird am Geld liegen, das die Telekom von 1&1 durch damit vermietete FTTH-Anschlüsse einnimmt.