Glasfaser FTTH: 1&1 Versatel erhält Zugriff auf Glasfaser der Telekom

Für die Telekom-FTTH Adressen in meiner Umgebung, also primär Neubaugebiete in Nachbargemeinden gehts noch nicht.

An dieser Adresse ist die Surf-Geschwindigkeit von 1000 MBit/s aus technischen Gründen leider noch nicht verfügbar.
An dieser Adresse ist 1&1 DSL aktuell nur über unsere Bestell-Hotline verfügbar. Buchen Sie jetzt ganz einfach und schnell unter folgender Nummer:
Hotline: 0721 / 960 9183

Da DSL auch nur über die Hotline läuft, gehe ich mal davon aus, dass es dort gar kein Kupfer mehr gibt.

h00bi schrieb:
Für die Telekom-FTTH Adressen in meiner Umgebung, also primär Neubaugebiete in Nachbargemeinden gehts noch nicht.
Komisch. Der eine "FTTH-Fleck" in meiner Umgebung war schon 2015 da (NBG mit einer handvoll Häuschen), und da ist 1&1 Resale-FTTH schon verfügbar...

robert_s schrieb:
Komisch. Der eine "FTTH-Fleck" in meiner Umgebung war schon 2015 da (NBG mit einer handvoll Häuschen), und da ist 1&1 Resale-FTTH schon verfügbar...
Bei mir genauso.

Hier ist es genauso. Wir wohnen in einem kleineren Neubaukomplex - ab 2014 gebaut. Hier ist schon „immer“ Telekom-FTTH verfügbar. Seit gestern kann auch 1&1-FTTH bestellt werden. Jetzt überlege ich mir, von Vodafone KDG zu wechseln. Da werde ich mich mal im 1&1-Bereich umschauen…

Die Verfügbarkeitsprüfung bei 1&1 zeigt mir jetzt auch an, dass ein Glasfaseranschluss möglich ist :-)

robert_s schrieb:

Moin. Mein erster Beitrag hier :-D

Mal versuchen zu bestellen.
1und1 kann nur auf Gebiete zugreifen, die in der GBGS laufen.
Neubau läuft alles noch über den alten 1.7 er Prozess.

Mich würde interessieren, ob die Buchung am Ende wirklich durchgeht sobald sie verschickt wurde.

Definiere mal Neubau? Unser Neubau (MFH) ist auch bereits im sog. GBGS.

Grüße

Ah ich meine damit ausgewiesenes Neubaugebiet.
Nicht ein generell neu gebautes Gebäude.

Also unsere MBFM Gebäude/Adressen und auch alle anderen mir bekannten in der Umgebung sind bei 1&1 ebenso jetzt verfügbar. Wenn es jetzt nur noch für adäquates Geld eine feste IP geben würde ;)

Wisi schrieb:
Also unsere MBFM Gebäude/Adressen und auch alle anderen mir bekannten in der Umgebung sind bei 1&1 ebenso jetzt verfügbar. Wenn es jetzt nur noch für adäquates Geld eine feste IP geben würde ;)

Das wird es wohl so bei 1&1 nicht geben..Das ist der Businesssparte von Versatel vorbehalten. Und so wie ich das bisher erleben durfte, schalten die "FTTH" nur via AON.

s0rry schrieb:
Das wird es wohl so bei 1&1 nicht geben..Das ist der Businesssparte von Versatel vorbehalten.

Ist mir durchaus klar, daher der Smilie am Ende. Das wird nicht passieren. Dennoch ist das momentan bei vielen Providern tatsächlich der einzige Grund noch Business Tarife zu buchen, denn der Service ist es nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema.

Grundsätzlich ist aber der Beginn der Vermarktung von 1&1 sehr gut für den Preis.

Wisi schrieb:
Ist mir durchaus klar, daher der Smilie am Ende. Das wird nicht passieren. Dennoch ist das momentan bei vielen Providern tatsächlich der einzige Grund noch Business Tarife zu buchen, denn der Service ist es nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema.

Grundsätzlich ist aber der Beginn der Vermarktung von 1&1 sehr gut für den Preis.

ahje, ich sollte doch mal mehr wert auf die smilies hier legen. :D Was die Thematik und um den Business Service angeht, gebe ich dir vollkommen recht. Immerhin nutzt Versatel "vernünftige" Zugangstechniken. Auch wenn preislich etwas "abgehoben" wie ich finde.

s0rry schrieb:
ahje, ich sollte doch mal mehr wert auf die smilies hier legen. :D Was die Thematik und um den Business Service angeht, gebe ich dir vollkommen recht. Immerhin nutzt Versatel "vernünftige" Zugangstechniken.
Waren das aber nicht die mit der FritzBox als Endgerät? ;) Ein "1&1 Business-Server Basic" bzw. "Premium" klingt jedenfalls danach. Und man findet nirgends, was sich dahinter verbirgt...

Zu den Versatel-Business Anschlüssen kann ich berichten, da wir die in der Firma haben (hatten):
Für den Tarif 1und1 Glasfaser Direct gilt:
Bei uns gab es eine FritzBox 5491, die ja anscheinend AON spricht.
In der Web-GUI wurde ein 1 Gbit Link up/down angezeigt (Screenshot habe ich leider nicht mehr).
Die Boxen haben dann aber trotzdem eine PPPoE Einwahl gemacht, die an einem Standort regelmäßig gestört war. D.h. die Faser war UP, aber die PPPoE Session kam nicht hoch.

Wenn man jetzt eine Stufe teurer geht (ich glaube das hieß damals 1und1 Glasfaser Premium, jetzt 1und1 Glasfaser Connect, oder Pro, die haben da irgendwie Chaos), bekommt man einen Cisco Switch mit Medienkonverter und einer Monitoring-Box. Und die PPPoE Einwahl entfällt. Das haben wir irgendwann an allen Standorten so umgestellt, da die "billige" Lösung uns zu instabil war.

Bug91 schrieb:
Zu den Versatel-Business Anschlüssen kann ich berichten, da wir die in der Firma haben (hatten):
Für den Tarif 1und1 Glasfaser Direct gilt:
Bei uns gab es eine FritzBox 5491, die ja anscheinend AON spricht.
Die 5491 war die GPON-Variante, die 5490 war für AON.
Bug91 schrieb:
Wenn man jetzt eine Stufe teurer geht (ich glaube das hieß damals 1und1 Glasfaser Premium, jetzt 1und1 Glasfaser Connect, oder Pro, die haben da irgendwie Chaos),
Die Variante mit Cisco-Router heißt auch immer noch "1&1 Glasfaser Premium", das "normale" Angebot Glasfaser Connect.
Bug91 schrieb:
bekommt man einen Cisco Switch mit Medienkonverter und einer Monitoring-Box. Und die PPPoE Einwahl entfällt. Das haben wir irgendwann an allen Standorten so umgestellt, da die "billige" Lösung uns zu instabil war.
Hattet ihr bei anderen Anbietern nachgefragt? Wenn ja, wie waren da die Preisverhältnisse?

• Gefällt mir
Reaktionen: tector
Hm, dann verwechsel ich das. Dann muss es die 5490 gewesen sein. Es war definitiv kein GPON.
Wir haben jetzt Connect-Anschlüsse mit Cisco. Die Fritz-Boxen gab es bei dem Glasfaser-Direct Angebot. Daher mein Kommentar mit "Chaos".
Bezüglich der anderen Anbieter: bei den beiden Standorten hatten Versatel und Telekom Glas im Haus liegen. Die Telekom war Faktor 3 teurer (wir haben jetzt bei Versatel 600/200, zum Vergleich hatten wir 200/200 angefragt). An Standorten, wo es z.B. einen lokalen Provider gibt oder andere überregionale Carrier (Colt!) ist es mal so und mal so. Colt/Interroute ist idR ähnlich teuer wie Versatel aber mit gefühlt deutlich besserem Service.
Die Stadtcarrier sind teilweise auf Telekom-Preisniveau teilweise sogar auf PK-Niveau.

Ich habe soeben den 1000er 1&1 als zweite Leitung bestellt. Super Schnapper für 966€/24 Monate ~40€.
Mal gucken, ob da die 1100Mbit ankommen und wie das Peering so ist. Kann ja nur besser werden ;)

KernelMaker schrieb:
Mal gucken, ob da die 1100Mbit ankommen und wie das Peering so ist. Kann ja nur besser werden ;)
Wegen Peering, wenn der Anschluss als WIA produziert wird, dann solltest Du letztlich das Telekom-Peering effektiv behalten.... Bisher habe ich noch keinen von 1&1 vermieteten T-FTTH-Anschluss als BSA gesehen. Lass uns doch bitte wissen wie das bei Dir umgesetzt sein wird... (sollte man recht einfach auch traceroute/mtr Ausgaben erkennen können, wenn es immer über 1&1/Versatel geht dann eher BSA, wenn es meist ohne 1&1/Versatel geht, dann eher WIA).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KernelMaker
Ich werde berichten :) Bin auch sehr gespannt. In den nächsten 10-14 Tagen weiß ich hoffentlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und pufferueberlauf
Apropos zweite Leitung: Wie ist das eigentlich, wenn vom AP zur Glasfaserdose zwei Fasern liegen, jedoch nur eine davon gespleißt ist und am Koppler im AP auch noch Ports frei sind? Kann man grundsätzlich eine zweite Leitung buchen oder wird je Wohneinheit einfach nur ein Anschluss vorgesehen?

P.S. Bei mir im FTTH 1.7-Gebiet sind die 1&1-Gf-Anschlüsse übrigens nicht mehr verfügbar. Sie waren es zu Beginn der Vermarktung mal. Stimmt nicht. :) Wenn man explizit nach Glasfasertarif sucht, kommt die positive Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Zurück
Oben