Glasfaser FTTH Telekom 1000 Down / 500 Up (Teil 5)

Ich wundere mich gerade etwas über die Verfügbarkeitsanzeige bei der Telekom (ich habe bereits seit 3 Jahren einen Telekom Glasfaser Anschluss).

1692528013065.png

Was hat es mit dieser Meldung auf sich?
Im Kundencenter taucht auch diese Festnetz Option auf:

1692528156498.png

Meinen ONT/Fritzbox kann ich nach wie vor nicht im Kundencenter provisionieren.

DLMttH schrieb:
Soll Glasfaserplus ausbauen oder Telekom selbst?

1100 kommen bei der Telekom auch durch. Falls Telekom selbst ausbaut, lass dir lieber einfach den Anschluss ohne Tarif legen, und buch dann o2 oder 1&1, sobald möglich. Ist weniger Peering-riskant und auch in aller Regel deutlich günstiger.
Man kann auch in der Vorvermarktungsphase schon bei 1&1 und o2 bestellen.

Bei Gf+ Gebieten habe ich das bisher nicht gesehen.

The-Master schrieb:
Daher war meine Ausgangsfrage zunächst auch, ob ich bei der Telekom mit den 970 rechnen dürfte, aber wie ich gelernt habe hat zumindest das "Modem" schon mal einen 2,5G Port, das Limit des GPON SFP Modul ist mir noch nicht so recht klar.
Hier ein Speedtest über Telekom-FTTH-GPON mit Fritz!Box 5590 am 2,5 Gbit/s-Ethernet-Port um ca. 18 Uhr:
Bildschirmfoto 2023-08-23 um 18.03.59.png

Link: https://www.speedtest.net/my-result/d/574396044

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, FTTH, The-Master und 2 andere
1692887096866.png

Ja ist (auch in der vorvermarktung) verfügbar.

Bei mir zu Hause mit Telekom FTTH 1.7 nicht verfügbar.
Andere Adresse mit Telekom FTTH GBGS wird als verfügbar ausgewiesen.

Also genau so wie es bei o2 auch ist. Habe ich auch gerade nochmal gegengetestet.

Bei mir laut Check nicht verfügbar.

O2 oder 1und1 wären laut Check dagegen verfügbar, soweit ich weiß ist hier auch schon auf GBGS migriert worden.
Solange ich aber nicht aus meinem alten Telekom Bestandstarif gekickt werde, hätte ich aber aktuell auch eher nicht unbedingt Interesse zum geringeren Upload zu wechseln ;)

Bei mir (eigentlich FTTH 1.7) auch verfügbar. Allerdings hab ich im Telekom Kundencenter neuerdings die Option "GIGA Prozesssteuerung" stehen. Heißt das, dass ich jetzt auf GBGS migriert wurde? Beim letzten Wechsel auf die Fritz!Box 5590 musste ich noch wie wild jemanden an der Hotline finden, der mir die Box anlernt. Hab auch keinen Aktivierungslink o.ä. erhalten, oder müsste ich den jetzt anfordern können?

sendai schrieb:
Bei mir laut Check nicht verfügbar.

O2 oder 1und1 wären laut Check dagegen verfügbar,
Ist bei Dir Vodafone Kabel verfügbar? Ich kenne ein NBG, wo Vodafone Kabel und Telekom FTTH ausgebaut wurde, und da gibt o2 auch beides her - Vodafone gibt dagegen nur Kabel-Verfügbarkeit aus...

Hier verweist die Prüfung bei Vodafone je nach Adresse auf Kabel oder DSL, obwohl die Telekom gerade Glasfaser ausbaut. In einem Nachbarort wo der Glasfaserausbau abgeschlossen ist, wäre es aber verfügbar (auch an Adressen wo es Vodafone Kabel gibt). Ist also irgendwie nicht so ganz klar unter welchen Bedingungen es verfügbar ist.

msowen schrieb:
Heißt das, dass ich jetzt auf GBGS migriert wurde?
Ja, du wurdest migriert. Hab das mal bei einem Anschluss überprüft, wo ich es genau weiß:

giga.jpg

Ab dem Buchungsdatum war die Migration abgeschlossen.

Wenn Vodafone über FTTH die gleiche Schiene fährt wie bei VDSL, also entweder IPv4 only oder DS-Lite ohne Möglichkeit auf eine öffentliche IPv4, wären die auch dort meine letzte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.

Mein FTTH 1.7 Anschluss ist demnach auch schon seit Februar auf GBGS migriert.

1&1 und O2 sind an meiner Adresse buchbar, Vodafone bisher noch nicht.

Wie läuft denn jetzt der "Self-service" ab? Wo finde ich denn jetzt den Teil mit dem ONT-rediscover/ONT-Tausch ?

Gruß

robert_s schrieb:
Ist bei Dir Vodafone Kabel verfügbar? Ich kenne ein NBG, wo Vodafone Kabel und Telekom FTTH ausgebaut wurde, und da gibt o2 auch beides her - Vodafone gibt dagegen nur Kabel-Verfügbarkeit aus...
Ja, Vodafone Kabel wäre auch verfügbar, wird mir im Check mangels Glasfaserverfügbarkeit auch als Alternative angeboten.

Frostdc schrieb:
Wie läuft denn jetzt der "Self-service" ab? Wo finde ich denn jetzt den Teil mit dem ONT-rediscover/ONT-Tausch ?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. AVM sagt, dass man zur Aktivierung eines neuen ONTs an GBGS-Anschlüssen einen "Aktivierungslink" erhält. Woher bekommt man diesen bei migrierten Anschlüssen? Ich brauch den gerade nicht, aber vielleicht für den nächsten ONT-Wechsel ja gut zu wissen.

An GBGS-Anschlüssen müsste man ja jetzt die PON/ONT-Installationskennung weglassen können, die ich bisher in meiner Fritz!Box 5590 eintragen musste. Ich hab allerdings bisher noch nicht probiert die wegzulassen. Weiß jemand mehr?

Spannend ist auch noch die Home-ID aka Glasfaser-ID. Anscheinend gibt es zwei Varianten:
  • FTTH 1.7 - hat die Form A000011 und beschreibt mehr den Installationsort innerhalb des Hauses
  • GBGS - hat die Form 123VBCP und beinhaltet keine Vokale, also auf keinen Fall den Buchstaben A
Quelle (u.a.): https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-FTTH-1-7-von-einem-FTTH-Gigabit/ta-p/5429973

Bekomme ich nun eine neue "GBGS"-Home-ID zugewiesen? Auf meinem Gf-TA ist das entsprechende Feld nicht beschriftet. Damals wurde bloß nen DYMO-Aufkleber mit A000011 auf das Telekom-Modem geklebt. Damit habe ich die gleiche Home-ID wie Millionen anderer Telekom-FTTH-Nutzer, was wahrscheinlich wenig sinnvoll ist.

Zurück
Oben