Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser FTTH Telekom 1000 Down / 500 Up (Teil 5)
- Ersteller Burnzi
- Erstellt am
Na sicher nicht... Ich wünschte mal die Telekom würde es erstmal hinbekommen Alt-FTTH-Kunden auf das neue Geschäftssystem umzustellen.
Für jene ohne große Ahnung, wie man etwas in einer 5530 oder künftigen 5590 einstellt muss immer noch der OLT Recover her und das ist leider nicht so prickelnd... Also erstmal vorhandenes umsetzen, statt neues bringen.
Ist wie mit MagentaEINS Unlimited, sollte endlich mal für Bestandskunden funktionieren, nicht nur Neukunden
Für jene ohne große Ahnung, wie man etwas in einer 5530 oder künftigen 5590 einstellt muss immer noch der OLT Recover her und das ist leider nicht so prickelnd... Also erstmal vorhandenes umsetzen, statt neues bringen.
Ist wie mit MagentaEINS Unlimited, sollte endlich mal für Bestandskunden funktionieren, nicht nur Neukunden
Soll ja dieses Jahr losgehen. Ich bin gespannt und aus meiner Monteurssicht (ja, das soll sich auch auf meine Tätigkeit auswirken) bin ich nicht unbedingt scharf drauf.Peeta83 schrieb:Na sicher nicht... Ich wünschte mal die Telekom würde es erstmal hinbekommen Alt-FTTH-Kunden auf das neue Geschäftssystem umzustellen.
Die sollen erstmal die 5550 rausbringen...Peeta83 schrieb:Für jene ohne große Ahnung, wie man etwas in einer 5530 oder künftigen 5590 einstellt
NDiCB
Cadet 4th Year
Vermutlich würde es eher, wie es bei neuen Straßen der Fall ist, noch mehr Verkehr anziehenNDiCB schrieb:das würde auch besser zu meinem Nutzungsverhalten passen:
Nenunikat
Cadet 2nd Year
Ob das an einem Privatanschluss noch in unserem Leben passiert?NDiCB schrieb:Irgendwann sollte dann 1:1 (wieder) Standard sein.
Mir fällt jetzt kein Grund ein, weshalb der Verkehr gezwungenermaßen weiter anziehen muss.NDiCB schrieb:Wäre ja gut, der Verkehr sollte ja nicht immer nur in eine Richtung immer weiter "anziehen".
Wann war das Standard? Außer ISDN fällt mir da keine Technik ein.NDiCB schrieb:Irgendwann sollte dann 1:1 (wieder) Standard sein.
Wiki meinte dazu 56k down vs. 33,6k up bei V.90. Bei V.92 48k up. Jeweils theoretisch.Nenunikat schrieb:... und Analogmodem.
w.erik
Cadet 4th Year
So bietet es die Deutsche Glasfaser an. Ich habe aber, weil ich den Bedarf (noch) nicht sehe, nur den kleinsten Tarif (300/150) gebucht. Den brauche ich zwar auch noch nicht und bin eigentlich ausreichend versorgt, will aber die Faser gleich ins Haus bekommen, man weiß ja nie welche Anwendungen demnächst höhere Datenraten erfordern. Leider hat man, wenn man Glasfaser haben will, keine Auswahl und muss nehmen, was angeboten wird.NDiCB schrieb:Also 2:1 DS/US, das würde auch besser zu meinem Nutzungsverhalten passen
V90 hat bei mir nie richtig funktioniert, wenn überhaupt gab es 33,6k in beide Richtungen.rezzler schrieb:56k down vs. 33,6k up bei V.90
Wenn VDSL o.ä. verfügbar ist, könnte man nach 2 Jahren auch wieder zurück wechseln.w.erik schrieb:Leider hat man, wenn man Glasfaser haben will, keine Auswahl und muss nehmen, was angeboten wird.
w.erik
Cadet 4th Year
Ob ich das will hängt davon ab wie zuverlässig die Dt. Glasfaser liefert. Bei mir kommen von VDSL100 nur 72/26 an, das aber bombenstabil:
Anbieter: Telekom
verbunden seit 13.12.2021, 18:09 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 72,7 Mbit/s ↑ 26,4 Mbit/s
Nenunikat
Cadet 2nd Year
Auch wenn jetzt OT wird und ich nicht weiter drauf eingehe: es gab dort (beim Analogmodem) auch 1:1-Übertragungsraten.rezzler schrieb:Wiki meinte dazu 56k down vs. 33,6k up bei V.90. Bei V.92 48k up. Jeweils theoretisch.
Und um wieder OT zu sein: An einem Anschluss über HYTAS (nicht ganz billig, da sehr gut "dreistellig") gab es 2 M/Bits DS/US.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
NDiCB
Cadet 4th Year
Dann könnte man auch bei VDSL50 bleiben und die ganze FTTH-Diskussion wäre obsolet.rezzler schrieb:Mir fällt jetzt kein Grund ein, weshalb der Verkehr gezwungenermaßen weiter anziehen muss.
Mehr wirklich nicht?rezzler schrieb:Außer ISDN fällt mir da keine Technik ein.
Eben, ganz genau (wenn man von V.90 absieht aber da war ich schon bei ISDN).Nenunikat schrieb:… Analogmodem.
Mit Modem hatte ich angefangen (und da war das standardmäßig auch noch symmetrisch) war dann aber schnell bei ISDN. Symmetrisch war also früher Standard.
HYTAS musste nicht zwangsläufig 2Mbit/s bedeuten bei uns lief der ganz normale 64k ISDN darüber und war lange der Grund wieso kein DSL möglich war..Nenunikat schrieb:Und um wieder OT zu sein: An einem Anschluss über HYTAS (nicht ganz billig, da sehr gut "dreistellig") gab es 2 M/Bits DS/US.
Nenunikat
Cadet 2nd Year
Das war das sauteure maximale, was technisch möglich war. Real (für den Alltag) war Da Internet per ISDN oder Analogmodem. Ja, die Glasfaser-Technik hat einen da eher vom Internet ferngehalten.Burnzi schrieb:HYTAS musste nicht zwangsläufig 2Mbit/s bedeuten bei uns lief der ganz normale 64k ISDN darüber und war lange der Grund wieso kein DSL möglich war..