Glasfaser FTTH Telekom 1000 Down / 500 Up (Teil 5)

Das lief dann aber über eigene Fasern (PtP), und war noch teurer, und nicht über das bestehende PtMP-Netz (PON). Da war der PMX (Primärmultiplex-Anschluss) das Maximum.

NDiCB schrieb:
Mit Modem hatte ich angefangen (und da war das standardmäßig auch noch symmetrisch) war dann aber schnell bei ISDN. Symmetrisch war also früher Standard.
Du hast offenbar V.23 nicht mitbekommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/V.23

1200/75 Bits pro Sekunde - das gleiche Down/Up-Verhältnis wie später bei ADSL2+ üblich...

Konnten Mitte der 1980er auch schon Akustikkoppler, und wurde praktisch für die BTX-Einwahl benutzt.

rezzler schrieb:
Soll ja dieses Jahr losgehen. Ich bin gespannt und aus meiner Monteurssicht (ja, das soll sich auch auf meine Tätigkeit auswirken) bin ich nicht unbedingt scharf drauf.

Die sollen erstmal die 5550 rausbringen...

Warum 5550? Was soll diese denn besser können als 5590 als Top Modell ?

Wenn die 5590 so wie die neue 6690 auch keinen int. S0-Bus mehr haben sollte, muss ich wohl die 3 ISDN-Telefone bei mir doch noch durch IP-Telefone ersetzen…

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
NDiCB schrieb:
Dann könnte man auch bei VDSL50 bleiben und die ganze FTTH-Diskussion wäre obsolet
Sofern man VDSL50 verfügbar hat. Ist auch heute nicht überall der Fall. Mein Punkt war eher: Nur weil etwas Traffic verbraucht ist es nicht unbedingt sinnvoll ;)
NDiCB schrieb:
Mehr wirklich nicht?
Mehr wirklich nicht. Bei Analogmodems bin ich erst bei V.90 eingestiegen.
Peeta83 schrieb:
Warum 5550? Was soll diese denn besser können als 5590 als Top Modell ?
Eine 5550 ist seit September 2019 angekündigt. Von einer 5590 findet Google und auch avm.de nichts.

rezzler schrieb:
Mein Punkt war eher: Nur weil etwas Traffic verbraucht ist es nicht unbedingt sinnvoll ;)
In dem Fall kann ich dir die Bedenken nehmen, es war/ist sinnvoll (HomeOffice). Nur ein geringer Teil davon sollte da bzgl. Streaming, Freizeitnutzung o.ä. anfallen zudem die Multicast-Streams dabei sowieso schon nicht mitgezählt werden.

Gibt es eigentlich irgendwelche News über die Thematik 2000er Tarif? Wir kriegen demnächst an mehreren Standorten Glasfaser und da habe ich mal wieder darüber nachgedacht.

Wisi schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwelche News über die Thematik 2000er Tarif? Wir kriegen demnächst an mehreren Standorten Glasfaser und da habe ich mal wieder darüber nachgedacht.
Ich bin bei der Suche danach auf dieses Prachtstück einer Telekom-Verlautbarung gestoßen:
https://www.telekom.com/de/blog/net...-die-zukunft-des-glasfaser-anschlusses-640008
fängt mit 10Gbit/s an und endet wahrhaftig mit den Worten:
Die Internetzukunft heißt DSL – künftig noch mehr denn je.
Da siehst Du also, wo der Fokus bei der Telekom liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, FTTH, up.whatever und eine weitere Person
Naja, der Artikel ist fuer ein PR-Blog gar nicht so schlecht und enthält mehr als nur "Fluff"... der letzte Satz ist klar verunglückt da gebe ich Dir Recht.
Interessanter finde ich den Satz "Die nächste Generation ist 25G. Und am Horizont sind auch schon 50G-PON-Systeme sichtbar.“ Die Telekom war bisher im Zusammenhang mit 25GPON nicht in Erscheinung getreten, das deutet an, dass zumindest die IT-Seite des Konzerns offen fuer Alternativen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, Nore Ply und T1984
Wisi schrieb:
FTTH oder DCIP?

Mir sind soweit keine Neuigkeiten dazu bekannt.

:D
Die Frage war sicherlich so gemeint: Normaler Anschluss als Company Pro mit FTTH oder direkt hochpreisiger als DCIP.

robert_s schrieb:
Seltsame Frage. Sollte ein 2Gbit/s DCIP vielleicht per Telefonstrippe daherkommen...?!?
Seltsame Frage. Wenn Wisi sagt, das sie an mehreren Standorten Glasfaser bekommen... :D

rezzler schrieb:
Seltsame Frage. Wenn Wisi sagt, das sie an mehreren Standorten Glasfaser bekommen... :D
"FTTH" war schlichtweg der falsche Begriff. "MagentaZuhause Fiber oder DCIP?" wäre die richtige Frage gewesen.

robert_s schrieb:
"FTTH" war schlichtweg der falsche Begriff. "MagentaZuhause Fiber oder DCIP?" wäre die richtige Frage gewesen.
Gut, darauf könnte man sich einigen. Bisher war ich es halt gewohnt, das "FTTH" ein Synonym für die Privatkunden-Technik/den Massenmarkt ist.

Das H in "Office" war mir bisher auch entgangen. ;-)

Nore Ply schrieb:
Das H in "Office" war mir bisher auch entgangen. ;-)
Dann probiere es doch mal mit "B" für Business oder "C" für Consumer ;) Die Krux mit den Abkürzungen ist, dass viele schon belegt sind...

FTTO steht für eine LAN-Verglasfaserung innerhalb eines Unternehmens. Lustigerweise steht im englischen(!) Wikipedia-Eintrag dazu tatsächlich: "FTTO Technology emerged in Germany at the start of the 1980s"... (https://en.wikipedia.org/wiki/Fibre_to_the_office)

Ansonsten steht im allgemeinen FTTx-Artikel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Fiber_to_the_x
FTTP (fiber-to-the-premises): This term is used either as a blanket term for both FTTH and FTTB, or where the fiber network includes both homes and small businesses

robert_s schrieb:
FTTP (fiber-to-the-premises): This term is used either as a blanket term for both FTTH and FTTB, or where the fiber network includes both homes and small businesses
Spannenderweise bezeichnet Vodafone ihren Glasfaser-Ausbau zu den Mobilfunkstandorten auch als Fiber-to-the-premises :D

Zurück
Oben