Glasfaser FTTH Telekom 2000 down / 1000 up (XGS-PON)

So meldet sich übrigens das XGS-PON Modul in der FB5530:

1702166013742.png

mfgPC schrieb:
Bisher wurde ein Pilot für Gunzenhausen und Berlin (Charlottenburg, Wilmersdorf und Zehlendorf) angekündigt und bis Ende 2024 sollen 100.000 Haushalte den Tarif nutzen können.
Wobei die Ausbaugebiete in Berlin gerade erst angekündigt wurden, d.h. da wird es wohl noch einige Monate brauchen, bis da überhaupt irgendjemand wirklich die Glasfaser im Haus hat. Aber dann mutmaßlich gleich mit XGS-PON beleuchtet.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Das hast du falsch verstanden. 2,5/1,25 Gbit/s sind die Datenrate des PON, die ist immer gleich.
Wobei ich schon denke, dass das die für den ONT konfigurierte Datenrate ist, aber die Telekom konfiguriert die immer auf PON-Kapazität, und nicht nach dem individuellen Tarif. Was bedeuten könnte, dass man mit jedem Tarif den PON-Upstream DOSen könnte, weil die Telekom die Datenrate erst danach im BNG auf die Tarifgeschwindigkeit begrenzt.

prian schrieb:
GPON kann ja auch mehr als 1GBit/s, AON ist auf 1 GBit/s begrenzt.
Ob da dann wer >1 Gbit/s mit GPON anbietet weiß ich nicht.
Ja, macht wer. Sogar explizit über GPON: Produktinformationsblatt Deutsche GigaNetz
Ergänzung ()

mfgPC schrieb:
So meldet sich übrigens das XGS-PON Modul in der FB5530:
Wurden dabei auch die XGS-PON-Einstellungen im Support-Menü der FritzBox mal angepasst (z.B. Mixed Mode XGS-PON)?

Zuletzt bearbeitet:
@Hirschlinde
Vielen Dank für die Info, was es nicht alles gibt.
Hier ist "nur" die Telekom samt seiner "Parasiten" 1&1/O2 verfügbar.
In den Nachbargemeinden treibt die Dt. Glasfaser ihr "Unwesen", die nächste Stadt hat einen lokalen Anbieter + Telekom, bei Allen ist derzeit max. 1000/200 (Telekom), 1000/250 (lokaler Anbieter) und 1000/500 (Dt. Glasfaser) verfügbar.
Bei der Telekom "stört" mich, dass sie eine 1:5 Aufteilung bieten, Dt. GF hat da 1:2.

Hirschlinde schrieb:
Wurden dabei auch die XGS-PON-Einstellungen im Support-Menü der FritzBox mal angepasst (z.B. Mixed Mode XGS-PON)?
Leider wurde keine Einstellung im XGS Bereich übernommen.

rezzler schrieb:
Edit: Spannend wird hier mMn auch die Anbindung ins Backbone, man muss dann ja viel mehr Bandbreite wegschaufeln (können) und dementsprechend auch die BNG evtl. aufrüsten.
Dürfte gleich bleiben oder höchstens um n*10G erweitert werden. 10G Linecards für BNG Router sind mittlerweile selbst im Highend Bereich durchaus bezahlbar geworden.

Ich kenn BNG-Anbindungen inzwischen auch mit n*100G, "Problem" seh ich als "Außenstehender" hier eher in den ganzen 10G-Ports zu den OLT, also rein von der Menge her.

Anbindung Richtung OLT ? Da dürfte dann mehr dran hängen als Privatkunden, evtl noch größere, nachgeschaltete MDUs oä. Richtung Kernnetz schon eher, da hängen unsere auch mit 100G dran.

kingpin42 schrieb:
Anbindung Richtung OLT ?
Ne, die 100G waren schon Richtung Kernnetz gemeint, also der Uplink des eigentlichen BNG ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kingpin42
Ich wäre bereit soviel zu bezahlen im Monat, wenn dann die Telekom in diesen ganzen Förder- und Ausbauwahnsinn mich einfach dann auch "erschließen" würde.

Bin gespannt auf die GBIC-Kompatibilität von anderen Geräten wie UniFi Dream Machine oder Firewalls wie eine Fortigate :)

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg
Weby schrieb:
Ich wäre bereit soviel zu bezahlen im Monat, wenn dann die Telekom in diesen ganzen Förder- und Ausbauwahnsinn mich einfach dann auch "erschließen" würde.
Wenn Du tiefe Taschen hast, brauchst Du doch gar nicht auf ein Ausbauprogramm zu warten. Dann kannst Du Dir auch z.B. Telekom mBfm bestellen, oder einen Glasfaser-Geschäftskundenanschluss bei 1&1 Versatel oder anderen (wo die Erschließung nicht so überteuert ist wie bei der T, dafür aber ein paar hundert € monatlich anfallen).

@robert_s die Antwort von mBfm lautete "Da Sie sich im Ausbaugebiet der Glasfaser Nordwest befinden, bekommen Sie kein mBfm Angebot".

Zudem ist es schon ein Unterschied ob ich bereit bin über 100-200€ im Monat für einen Internetanschluss auszugeben (inkl. Erschließung) oder rund 30.000€ für einen Ausbau tragen soll.

Eine Telekom-Festverbindung (Erschließung inkludiert) kostet übrigens im Angebot 500€ netto pro Monat für 300 MBit symmetrisch. 600 MBit liegen bei 800€ netto usw. Kein Sharing mit anderen Teilnehmern, Bestes Routing nach Frankfurt usw. Mir geht es finanziell schon recht gut, aber ich denke dafür müsste ich in Relation nochmal das doppelte verdienen und irgendwo in der GF sein 🙃

@mfgPC
Steht bei dir in der Übersicht auch nur 1,37 Gbit/s? Höhere Werte lassen sich bei "Ändern" irgendwie nicht einstellen.
1703067863802.png

Ich habe mit dem XGS Modul im Telekom PON keine Verbindung.

Das was dir angezeigt wird, ist ja die Tarif Geschwindigkeit.

Zurück
Oben