Gordon-1979
Lt. Commander
Mit dem Bürgermeister stehe ich per Du, und er lässt mich schon in einige Dinge reinschauen.DeusoftheWired schrieb:@Gordon-1979 kann ja mal seine Gemeindevertreter bei der Bürgersprechstunde darauf ansprechen, ob es tatsächlich daran liegt. Dann aber klug fragen und nicht die einfache Antwort vorwegnehmen. „Woran liegt es, daß kein neuer Antrag für den geförderten Breitbandausbau in unserer Gemeinde gestellt wurde?“
Nur das Problem ist das Land Sachsen-Anhalt und die BMVI.
Die schieben sich den schwarzen Peter zu, wer dafür zuständig ist.
Stimmt leider nicht.DeusoftheWired schrieb:Mit Internet als Faktor und Magnet für Unternemen und junge Familien bekommt man manchmal auch knurrige 75-Jährige überzeugt.
Die jungen Menschen sind 2017 das Problem, bei der 40% Hürde, der deutschen Glasfaser gewesen.
Da kam immer als Aussage:
Zu was brauche ich das!
So viel Internet Geschwindigkeit brauche ich nicht.
Viel zu teuer. u.s.w
Die älteren Menschen:
Wo muss ich Unterschreiben. (und die haben gewusst um was es sich dreht.)
Das ist was für die Zukunft.
Da freuen sich mein Enkel.
Diese Leute sind leider nicht mehr im Amt.DeusoftheWired schrieb:Dafür sind genau die gleichen zuständig, die auch das Förderverfahren von 2011 zum Laufen gebracht haben: Deine Gemeindevertreter, also Bürgermeister und Landrat.
Das Land Sachsen-Anhalt und die BMVI haben die Fördervorgaben und Richtlinien deutlich erschwert.DeusoftheWired schrieb:Verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb sie sich gegen ein neues Förderverfahren sperren. Sie haben doch schon mal eines erfolgreich durchlaufen.
Des weitern wurden die Anträge noch komplizierter gemacht als 2013.
Hast du schon die Anträge gesehen und wie umfangreich die sind?DeusoftheWired schrieb:Das BMVI stellt keine Anträge. Es gibt die Regelungen vor, nach denen der Ausbau stattfindet, und genehmigt Förderanträge der Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften und Landkreise. Die Schritte sind hier beschrieben: https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandfoerderung/breitbandfoerderung.html Kann die Gemeinde das mangels Rechts- oder Technikkompetenz nicht selbst, gibt es auch Fördergelder für die Beratung durch Kanzleien und Ingenieurbüros. Das Geld ist da, die Leute müssen nur ihren Hintern bewegen.
Die Gemeinden wurden immer mehr zusammengelegt und dabei stellen gestrichen, dabei fehlen diese jetzt.
Stell dir das nicht so einfach vor, was gemeinden und Kommunen so machen müssen.
Des Weiteren wird den Bürgermeistern nicht alles gesagt, was möglich ist.
Das müssen sie zum Teil selbst heraus finden.[/USER]
[/QUOTE]