Das ändert nichts dran, dass da von 50 Euro für den Anschluss keine 40 überbleiben, nicht mal ansatzweise.
Nach den Umsatzzahlen gehen schon 20 Euro davon für Personalkosten drauf (bei wohlgemerkt sehr niedrig angesetzten 60k Euro Kosten je MA).
Und das dürften Admins, Buchhaltung, Marketing, Support, Vetrieb, Entwickler, Planer usw sein weil der eigentlich Tiefbau afaik durch Subunternehmer gemacht wird. Sprich du kannst den Wert nicht zu einem großen Teil auf den Ausbau umlegen, das ist sicherlich sehr Opex-lastig.
Die Glasfaser als Material meine ich gar nicht, die würde ich zum Ausbau zählen. Aber du musst natürlich von jedem Ausbaugebiet auch erstmal wegkommen.
Und du brauchst natürlich Verbindungen Richtung Düsseldorf, Amsterdam und/oder Frankfurt wo du den Traffic sinnvoll loswerden kannst, die werden die auch kaum selber legen.
Die Hardware ist nicht zu verachten, da sind schnell mal ein paar Millionen Euro pro Jahr weg.
Und wenn du die Hardware deutlich länger als 5 Jahre nutzen willst, kommst du um Supportverträge nicht rum, die dann jährlich auch schnell mal Richtung 20% des Kaufpreises gehen.
Alleine ordentliche ausgestattete Router (ich mein jetzt das Access-Zeug) oder optische Transportsysteme gehen ganz schnell 6-stellig los mit Option auf 7-stellig.
Equipment zur ddos-Erkennung / Mitigation (k.A. ob und was die nutzen) ist ebenfalls schweineteuer, an sowas denkt man ja nicht unbedingt.
@Punctum Maximum: Traffic wird nach
MBit 95% berechnet, nicht nach Gigabyte.
Und die Spanne ist da gigantisch.
Billiger Upstream kostet nen mittelgroßen Provider a la DG Region knapp 20 Cent je MBit, Peering im Idealfall auch mal Richtung unter 10 Cent wenn man genug Bandbreite hat und alles schön ausreizt.
Wenn man ein ausreichend dimensioniertes Netz mit passenden Redundanzen baut, geht es aber schnell in die ganzen Euro pro MBit. Schwer einzuschätzen was die DG am Ende zahlt.
Jetzt müsste man noch wissen was ein Durchschnitts-Anschluss so an Traffic (zur Primetime) macht.
Mag sein, dass da 1 MBit je 20 Cent rauskommen, evtl. sinds auch 10MBit zu 50 Cent.
In Relation zu Hardware und Personal ist Traffic und auch Stromverbrauch ein eher kleiner Faktor.
Aber Kleinvieh macht auch Mist.