Gnah
Commander
Als jemand der früher mal im Telefonsupport gearbeitet hat: bitte verbreite doch nicht so einen Schwachsinn.TriggerThumb87 schrieb:Dazu kann man die Gelder nutzen, die man Mitarbeitern an der Hotline als Prämie gibt, wenn sie absichtlich kein Ticket bei der Technik aufmachen und dir vorlügen es zu tun.
Die Hauptgründe, warum Anrufe nicht in Tickets überführt werden, sind ganz einfach: Unsicherheit und Angst.
Unsicherheit, weil die "Ausbildung" von First Level Supportern ein absoluter Witz ist. Vorherige Sachkundigkeit ist natürlich kein Einstellungskriterium. Bei mir war es damals so dass ich eine Woche lang Basisschulungen und Mithören von Telefonaten hatte, eine zweite Woche Mithören mit stellenweisem eigenen Telefonieren während der "erfahrene" Kollege daneben mithört und ggf. übernimmt und in der dritten Woche wurde von dir erwartet vollständig selbstständig zu telefonieren. Unnötig zu erklären dass diese Vorbereitung ein kompletter Witz ist und auf kaum mehr vorbereitet als dem Entscheidungsbaum zu folgen, der auf dem eigenen Bildschirm ist. Man hat weder die Ahnung um Kundenfragen zu beantworten die doch ab und an von technisch versierteren Nutzern kommen, noch weiß man wirklich man tun soll wenn irgendein Fall nicht ins Schema passt.
Und da sind wir dann am zweiten Punkt: Angst. Angst davor dir die eh kaum je verfügbaren Teamleiter mit mehr Erfahrung ranzuholen - die mögen das überhaupt nicht und wenn du das ein paar Mal gemacht hast wurde dann auch schon mal ein ernstes Wort mit dir geredet. Der besser ausgebildete Second Level Support war praktisch nie zu erreichen. Zumal von mir damals erwartet wurde einen Schnitt von 90s / Anruf zu schaffen - komplizierte Geschichten und Hilfe von Dritten hilft nicht, das zu erreichen. Und wenn du es selbst probiert hast in ein anständiges Ticket zu überführen, trotz deiner mangelnden Ausbildung und dem Nichtvorhandensein fachkundigerer Hilfe, und dann irgendwo einen Fehler oder eine Ungenauigkeit in Kategorisierung oder Beschreibung machtest, dann durftest du drauf warten damit im vierteljährlichen Leistungsreview zurechtgestutzt zu werden und deinen Job zu riskieren. Was macht man also, anstatt sich womöglich eine Kündigung einzuhandeln? Man macht kein Ticket - dann nämlich kann einem nichts passieren, da man nichts "falsch" machen kann wo schlicht nichts ist, und man kann gleichzeitig seine Zeiten drücken weil die umfängliche Dokumentation und das Nachgrübeln über die korrekte Kategorisierung entfällt.
Ja, auf Kundenseite ist es einem dann auch egal warum die eigene Angelegenheit in den Mülleimer wandert statt bearbeitet zu werden.
Aber einfach so mal als Food for Thought will ich dir mitgeben dass da wo du Gier oder Bösartigkeit unterstellst auch weniger niederträchtige Beweggründe sein können.